VW in Kurzarbeit - Produktion Skoda auch betroffen? Enyaq 2021 Chipmangel Stau Werk

  • ...es bleibt alles sehr tragisch, ich bin bei Euch und leide mit:


    VW-Tochter Skoda muss Produktion wegen Chipmangels drosseln (t-online.de)


    Wer weiß, vielleicht wird alles noch schlimmer und wir warten nächstes Jahr auch noch. Aber ich WILL auch ein HUD. Vielleicht ist das ja gerade der Fehler: HUD mit AR - augmented reality bedeutet auf Deutsch ja so viel wie "erweiterte Realität". Am Ende ist das ganze Auto durch diese Ausstattung nichts als eine "erweiterte Realität", also real gar nicht existent....:(

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Nun ja, bisher waren VW und Co.es gewohnt die Zulieferer rum zukommandieren. Das funktioniert bei Chipherstellern nicht, da ist die Auto Industrie nur ein Kunde von vielen. Und wo jetzt alle Chips haben wollen muss sie sich anstellen wie alle anderen auch, oder die entsprechenden Preise akzeptieren. =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Tja, ich hatte das Glück, dass ich nach dem intensiven Anschauen von Demo-Videos des HUD für mich entschieden hatte, dass mir das zuviel animierte Einblendung im Sichtbereich ist und ich das als zu ablenkend empfunden habe.


    Damit hatte ich mich dann von "haben wollen" zu "will ich doch nicht" umentschieden. Und dann passte die First Edition plötzlich doch wie Deckel auf Topf.


    Wenn das aber nicht so gewesen wäre - ich hätte mit Ausstattung der "Muss"-Kategorie wohl auch keine Kompromisse gemacht und dann lieber gewartet.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Das kann ich sogut nachvollziehen! Meiner soll im September kommen und bei mir geht das auch Achterbahn. Aber die Geduld wird belohnt, wenn man dann jeden Tag seine eigene Konfiguration genießen kann. Ich schwör... ;)

  • Schwacher Trost an die HUD Besteller: wir anderen warten wohl auch nun etwas, es fehlt an Teilen für den elektrischen Fensterheber. Hätte ich doch bloß das Kurbel-Paket bestellt. :)


    https://deutsch.radio.cz/chip-…on-bei-skoda-auto-8721136

    Dann sind wir mal optimistisch. Das Volumenmodell - und das mit Abstand - ist der Octavia. Die bestellten Stückzahlen für den Enyaq sind im Vergleich zum Octavia wohl Fliegenschiss. Wenn der Octavia wegen fehlender ESP-Einheit nicht gebaut werden kann, dann braucht der auch keine elektr. Fensterheber. Also sind für die paar Enyaqs die Dinger vorhanden. Und ich denke, Škoda will bestimmt einige Enyaqs noch dieses Jahr in den Zulassungsstatistiken sehen. Also wirft uns die Werkschließung um ein oder zwei Wochen nach hinten. Bleibt optimistisch und gut gelaunt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Tja, ich hatte das Glück, dass ich nach dem intensiven Anschauen von Demo-Videos des HUD für mich entschieden hatte, dass mir das zuviel animierte Einblendung im Sichtbereich ist und ich das als zu ablenkend empfunden habe.

    Und ich habe nach Anschauen von Videos für mich beschlossen, dass das Winzig-Fahrerdisplay nur im Zusammenhang mit HUD akzeptabel ist...


    Aber mal sehen - ich habe ja noch nicht bestellt (wird wohl noch ein paar Wochen dauern) - vielleicht wird es ja doch ein ganz anderes Auto; ein Hyundai ioniq5 gefällt mir auch sehr gut ;) (wobei der auch nicht "schnell" lieferbar ist - da ist es aber einfacher für den Hersteller, weil es nicht so viele Ausstattungskombinationen wie bei Skoda gibt...)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Ich verstehe das. Als ich warten musste, mussten die anderen wenigstens auch warten. Jetzt musst du hier von begeisterten Abholern lesen. Falls du reich bist: mieten? Da ich blind und unwissend bestellt habe, habe ich ein paar kleine Fehlentscheidungen getroffen, das kann dir nicht passieren.

    ...da hast Du vollkommen recht! 9 Monate waren schon lang, aber es gab halt auch keinen Enyaq auf der Straße. ich ergänze den Tipp für die Übergangszeit:


    https://nextmove.de/skoda-enyaq-mieten/


    Allen eine so kurz wie mögliche Wartezeit und für den Enyaq immer ausreichend Chips (auch für HUDs)...

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Tja, ich hatte das Glück, dass ich nach dem intensiven Anschauen von Demo-Videos des HUD für mich entschieden hatte, dass mir das zuviel animierte Einblendung im Sichtbereich ist und ich das als zu ablenkend empfunden habe.


    Damit hatte ich mich dann von "haben wollen" zu "will ich doch nicht" umentschieden. Und dann passte die First Edition plötzlich doch wie Deckel auf Topf.


    Wenn das aber nicht so gewesen wäre - ich hätte mit Ausstattung der "Muss"-Kategorie wohl auch keine Kompromisse gemacht und dann lieber gewartet.

    Ist aber auch Gewöhnungssache. Ich kannte HUDs von diversen Mietwagen. Meine Frau hatte damit noch keine Erfahrungen. Dementsprechend war sie auf ihrer ersten Fahrt zu sehr davon irritiert und bat mich darum "das wegzumachen". Mittlerweile liebt sie es...

    Zum Glück war unser Wagen schon gebaut, bevor es zu Verzögerungen wegen fehlender Bauteile kam.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)