Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • ...was ich äußerst gerne mache. Schließlich gibt es kein Schild, das mir das verbietet, im Gegensatz zu andersrum.:P

    Für die Ladeweile ein netter Beitrag zum Schilder- und Markierungsdschungel (Stand: 2019): http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Für die Ladeweile ein netter Beitrag zum Schilder- und Markierungsdschungel (Stand: 2019): http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm

    Sehr umfangreich und interessant.

    Aber auch verrückt im Detail :S

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • Heute hatte ich bei einem EON DC Lader an der Raststation Bühleck Süd das Problem, dass er nur sehr langsam geladen hat (3,2 KW in 5 Minuten). War kein Problem da nichts los war, die identische Säule daneben ging dann mit dem gewohnten Speed. Batteriestand war bei 34 km Restreichweite, da sollten die Ladesäule dann auch funktionieren. War zum Glück nix los…

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • Ich habe heute zum ersten Mal DC an Raststätte Dannstadt Ost geladen, nur zum Testen. Dort sind Parkplätze schräg anzuführen, da der Eny hinten geladen wird musst du rückwärts reinfahren und selbst da bis auf 10 cm an die Säule damit das Kabel reicht. War eine E-On 69ct + Standgebühr.

    Das Wegfahren ist auch nicht einfach wenn gegenüber alle Parkplätze voll sind.

    Zum Glück ist der Wendekreis schön klein.

    Update 1.9.

    Powerpass Abrechnung:

    7,3 kWh für 2,84 €

    39 Cent/kWh DC ist ok

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK61 ()

  • Das mit dem Rückwärtseinparken ist teils wirklich nicht so ohne. Die Rückfahrcam ist hier wirklich eine Hilfe, aber man muss oft schon sehr dicht an die Pfosten neben dem Lader hinfahren. Ich hatte da teils auch schon meine Probleme und die DC Kabel sind wirklich oft sehr kurz. Da haben es die Autos mit Anschluss vorne zentriert wirklich um einiges leichter…

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • Bei einigen Ratsstätten sind die Ladestationen einfach an bereits vorhandene Schrägparkplätzen aufgestellt worden und erwecken erst einmal den Eindruck, dass man dann auf jeden Fall auch den schrägen Parkplatz nutzen muss, was zum Rückwärts-Einparken mit dem ENYAQ ein Kurve von 90°+45°=135° erforderlich macht. Bei meinem ersten Laden habe ich das auch brav gemacht bei 6 freien IONITY-Ladepunkten.


    Da aber inzwischen bei immer mehr Ladestationen die ursprünglich schrägen Parkplätze mit rechtwinkligen Begrenzungslinien übermalt werden, fahre ich seit meinem zweiten Laden auf Raststätten ausschließlich im rechten Winkel rückwärts an die Ladestation — der ENYAQ ist ja auch schön kurz. Und bisher hat das noch niemanden gestört, im Gegenteil, viele machen es auch so. In dem Fall gilt: „Mut zur Lücke“.:)

  • In DK stand ich schon einmal im 90° Winkel zu den Parkbuchten rückwärts vor der Säule. Anders ging es nicht. In der rechten Lücke, ein Volvo hybrid (Anschluss vorn, links).

    Mein Favorit wäre eine CCS Buchse am rechten, vorderen Kotflügel. Dann kommt man an den Kofferraum ohne die Türen mit einem Kabel zu blockieren. Und auf dem Seitenstreifen in der Stadt passt das AC Kabel auch immer.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mal ein interessantes Erlebnis.


    Bin gestern Abend auf A3 in Bad Camberg zur IONITY mal schnell Laden gefahren.

    Mit 17% angekommen und los geht´s mit 90 KW bei 6 Grad Außentemperatur.

    Nach 10 Minuten kommt ein Ioniq 5 vorgefahren. Ich beobachte. Er fährt Rückwärts in die Parklücke und die Säule steht links neber Ihn. Ok, denke ich mal schauen was der macht. Er schaut sich die Säule an und sucht ein QR Code.

    Na ja, denke ich hilfst ihm mal. Also gesagt und getan. Erstmal Ihn richtig einparken lassen, damit er den Laderüssel überhaupt reinstecken kann. Dann in die Welt der IONITY Säule eingewiesen und geschaut wie der Ladestand ist.

    Na ja, beim erstem mal hat der IONIQ den Laderüssel ausgespuckt, wollte nicht mal mit IONITY kommunizieren. Beim zweiten mal hat es dann geklappt.

    Der IONIQ 5 hatte noch 22% AKKU und ist mit 80KW Ladeleistung angefangen. Also net besser als mein ENY. Nach weiteren 10 Minuten hab ich dann ein Blick drauf geworfen beim wegfahren und der hatten dann 148 KW Ladeleistung.

    ENY hat aber noch bei 67% fröhlich mit 50 KW geladen, was er aber auch noch bei 80% tut.

    Der Ioniq Fahrer hatte sein Wagen schon seit 2 Wochen und hatte bis jetzt immer bei seinem ALDI um die Ecke geladen.


    Fazit, Ich bin mit ENY zufrieden und die KONSTANTE Ladeleistung ist mir lieber als für 10 Sek über 200 und dann nix mehr.

    Ich denke, dass mit dem UPDATE auch die KONSTANTE Ladeleistung dann auch beim ENY höher wird.


    Ach zwischendurch kam noch ein E Tron zugefahren und hat paar mal hin und her gedreht, bis er richtig Stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)