Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Als ich wieder draußen war, konnte ich an der Ionity Säule einfach den Ladevorgang beenden. Ist das bei Ionity normal? Da hätte ja jeder aus Jux meinen Ladevorgang beenden können.


    Bei EnBW heute musste ich mich erst mit meiner Karte legitimierten, um den Ladevorgang zu beenden.

    Ich habe erst einmal an einer Ionity geladen. Ich bin mir nicht sicher aber gibt es da keinen Knopf für eine Bildschirmsperre? Also automatisch ging das nicht, das ist richtig.

  • Soll wohl so sein, damit man das im Notfall unterbrechen kann, sagte mir die Ionity-Hotline. Ich fragte dann, wer da hingeht, wenn ein BEV oder die Säule brennt. Dann war die Erklärung, damit sie zum Losfahren nicht extra noch die Ladekarte rauskamen müssen.

    Wird wohl eher das 2. sein, für den eiligen Außendienstler.


    Die Displays an den (neueren??) schmalen Ionity-Säulen (Nempitz z.B.) sind viel besser ablesbar, als die großen Displays der (älteren??, breiten) Säulen, wenn es sonnig ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ist mir so noch nie begegnet, ich musste mich egal bei welchem Anbieter und mit welcher Karte bisher immer für Ladeende und Abstecken legitimieren.

    Kann natürlich sein dass das Auto das je nach Einstellung anders kommuniziert?

    Evtl. war Steckerverriegelung im Menü deaktiviert?

    Bei Ionity Knöpfchen drücken und es wird beendet und entriegelt. Ohne Legitimation.

    Steckerverriegelung ist aktiv.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich liebe diese Ignoranz, kein Kabel angeklemmt...:


    20220513_101030.jpg

  • Da stecke ich neuerdings gerne einen Zettel unter den Scheibenwischer, auf dem ich mich für rücksichtsloses Blockieren der Ladesäule bedanke. Mehr kann man ja rechtlich eh nicht tun.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich liebe diese Ignoranz, kein Kabel angeklemmt...

    Das ist keine Ignoranz, das sind einfach dumme Ar*********. Leider steigt die Anzahl dieser proportional zur Verbreitung der Elektromobilität.

    Am Anfang war das alles noch Friede, Freude, Eierkuchen. Jeder war etwas besonderes und hat auf seinen Mitstreiter, den Elektro-Pionier geachtet.

    Mittlerweile ist das einfach "Hip" ein E-Auto zu fahren. Und Leuute, die sich wie Hipster anziehen, können einfach nix dafür. 😂😂😂

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich habe das Kennzeichen am Empfang des Vermieters gemeldet. Mal schauen, angeblich kümmern die sich da immer drum.


    Von mir aus gleich Abschleppen...

  • Ich liebe diese Ignoranz, kein Kabel angeklemmt...:


    20220513_101030.jpg

    Ach das ist bestimmt induktives Laden 😄.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)