Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Wobei da ja auch eigentlich der Parkschein hingehört😉

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich habe ein elektronische Parkuhr an der Scheibe. Also vergesse ich das nicht (mehr) :P

    Aber Achtung: Manche Modelle haben eine (abschaltbare) Datenschutz-Funktion. Nach x Stunden geht das nach außen gerichtete Display aus.


    Wenn man z.B. spät abends auf einen Parkplatz fährt, der von 8 bis 20 Uhr eine Parkscheibe vorschreibt und wenn man dann die ersten zwei Stunden nach 8:00 noch nutzen will, zeigt das Gerät nichts mehr an und das wird dann entsprechend geahndet.

  • Meine habe ich immer über der Feinstaubplakette rechts angebracht.

    Da stört sie nicht.

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • Gestern wollte ich beim Shoppen mal spontan die örtlichen HPC-Betreiber mit meinem recht leeren Cupra beglücken, auch weil der noch nie nen HPC gesehen hat. Bei Anfahrt an die Allego-Säule (einzelne Säule mit 2 Ladeslots) war diese aber voll belegt mit einem Enyaq Coupe und einem Megane-e. Bin dann noch weiter zum Globus-Baumarkt, wo vier Lader von den Pfalzwerken stehen. Dort fuhr gerade ein Enyaq los, somit alles frei. Diese HPC akzeptieren aber die Thüga-Karte nicht. Für die anderen mir zur Verfügung stehenden Karten war mir der Spaß dann zu teuer. Hat er halt über Nacht dann doch wieder zuhause geladen... 🤷‍♂️

    Standorte mit nur einer HPC-Säule sind doch mittlerweile Mist. Da ists häufig wie im Supermarkt mit nur einer geöffneten Kasse. Zwischendurch Leerlauf, aber dann kommen plötzlich alle auf einmal angerannt.

  • Gestern wollte ich beim Shoppen mal spontan die örtlichen HPC-Betreiber mit meinem recht leeren Cupra beglücken, auch weil der noch nie nen HPC gesehen hat. Bei Anfahrt an die Allego-Säule (einzelne Säule mit 2 Ladeslots) war diese aber voll belegt mit einem Enyaq Coupe und einem Megane-e. Bin dann noch weiter zum Globus-Baumarkt, wo vier Lader von den Pfalzwerken stehen. Dort fuhr gerade ein Enyaq los, somit alles frei. Diese HPC akzeptieren aber die Thüga-Karte nicht. Für die anderen mir zur Verfügung stehenden Karten war mir der Spaß dann zu teuer. Hat er halt über Nacht dann doch wieder zuhause geladen... 🤷‍♂️

    Standorte mit nur einer HPC-Säule sind doch mittlerweile Mist. Da ists häufig wie im Supermarkt mit nur einer geöffneten Kasse. Zwischendurch Leerlauf, aber dann kommen plötzlich alle auf einmal angerannt.

    gut zu wissen das die beim Globus nicht mit der Thüga funktionieren. Danke.

    Dafür sind jetzt die HPC von Total bei Bernau endlich fertig :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • gut zu wissen das die beim Globus nicht mit der Thüga funktionieren. Danke.

    Dafür sind jetzt die HPC von Total bei Bernau endlich fertig :)

    Meinst du die an der A11 Rasthof Buckowsee? Gut, von HST aus betrachtet ist das schon "bei Bernau" 🙃

    Shell Recharge in Lindenberg müsste auch mal an den Start gehen. Die Säulen stehen schon ne Weile, aber laut Chargefinder-App noch außer Betrieb/unbekannt. Und Aral könnte da auch noch ein paar Pulse-Säulen aufstellen.

  • Meinst du die an der A11 Rasthof Buckowsee? Gut, von HST aus betrachtet ist das schon "bei Bernau" 🙃

    Shell Recharge in Lindenberg müsste auch mal an den Start gehen. Die Säulen stehen schon ne Weile, aber laut Chargefinder-App noch außer Betrieb/unbekannt. Und Aral könnte da auch noch ein paar Pulse-Säulen aufstellen.

    Ach stimmt das hieß buckowsee. Ja die meine ich. Liegen von hst aus perfekt um etwas zügiger nach Berlin zu fahren.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • . Ja die meine ich. Liegen von hst aus perfekt um etwas zügiger nach Berlin zu fahren.

    Stralsund bis Berlin sind deutlich unter 300km. Weshalb sollte man denn da laden müssen? Musst halt voll losfahren - ein geladener Akku hilft ebenfalls! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Strecke ist aber zu 70...80% freigegeben... heißt pedal-to-the-metal mit entsprechendem Verbrauch. Und in Berlin laden... naja, hat lubby ja schon oft genug berichtet. 🤐

  • ich werde am kommende We mal testen, wo in Potsdam man gut laden kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)