Wendekreis Allradversion

  • Er schreibt, "je Seite"

    richtig! Ich hab das „je“ überlesen!

    Dann war’s doch nicht so sensationell ?

  • Mich würde mal eine wirklich korrekte Angabe zum Wendekreis des Enyaq interessieren, denn zum Wendekreis des Heckantrieb-Enyaqs habe ich von 9,3m, über jetzt 9,8m, 10,1/10,2m (ADAC-Test iV 80) bis zu 10,9m (AMS, iV80 Test 06/2021) gelesen. Die Abweichungen erscheinen mir etwas zu heftig.


    Da scheinen nicht nur Wende- und Spurkreis verwechelt worden zu sein....


    Gibt es irgendeine offizielle Angabe von Skoda, (die dann hoffentlich nicht so ähnlich falsch ist, wie z.B. die Prospektangabe zum Drehmoment)?

    Das möchte ich noch einmal aktualisieren.


    Der Konfigurator spuckt in der PDF-Zusammenfassung beim Wendekreis immer 10,9 Meter aus.


    Jetzt gibt es also noch einen andren „offiziellen“ Wert von Skoda.


    Was ist nun richtig? 10,9 Meter wäre dann gar nicht mehr so berauschend.

  • Ich kann über 3 Spuren in der Stadt wenden, also irgendwas um 9 m :)

    Du hast aber keinen Allrad (schau mal auf den Titel ;)). Und weil wir schon dabei sind. Warum musst Du in der Stadt wenden? Verfährst Du Dich vielleicht :/;(

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich nehme mal an, dass der Wendekreis der Hinterrad-Enyaqs irgendwie "variabel" sein muss. Vielleicht im Winter größer o.ä.....


    Getestet wurde der iV80 mit 10,2m Wendekreis vom ADAC, aber auch mit ca 10,9m von AMS.

    In techn. Unterlagen des Audi Q4-Etron 40 (technisch identisch mit dem Enyaq iV80) habe ich wiederum 10,2m gelesen.


    Irgendwie wird der Wendekreis der Hinterradangetriebenen Enyaq-Versionen also zwischen 10,2 und 10,9m liegen.

    Genaues weiß man offenbar nicht.....


    Für den IV80x wird der Wendekreis in der Skoda-Konfiguration mit 11,5m angegeben.

    In älteren Skoda-Unterlagen wird der Spurkreisdurchmesser des iV80x mit 10,8m angegeben.

    0,7m Differenz könnte passen.


    In den älteren Unterlagen des IV80 wird ein Spurkreisdurchmesser von 9,3m angegeben.

    Von daher halte ich die 10,9m die man jetzt bei der Konfiguration de iV80 lesen kann und die auch AMS mitteilt, eher für falsch und tendiere ganz klar zu den 10,2m Wendekreisdurchmesser, die der ADAC meint gemessen zu haben.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)