Wendekreis Allradversion

  • Wendekreis und Spurkreis sind zwei verschiedende Sachen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Getestet wurde der iV80 mit 10,2m Wendekreis vom ADAC, aber auch mit ca 10,9m von AMS.

    In techn. Unterlagen des Audi Q4-Etron 40 (technisch identisch mit dem Enyaq iV80) habe ich wiederum 10,2m gelesen.


    Irgendwie wird der Wendekreis der Hinterradangetriebenen Enyaq-Versionen also zwischen 10,2 und 10,9m liegen.

    Genaues weiß man offenbar nicht.....


    Für den IV80x wird der Wendekreis in der Skoda-Konfiguration mit 11,5m angegeben.

    In älteren Skoda-Unterlagen wird der Spurkreisdurchmesser des iV80x mit 10,8m angegeben.

    0,7m Differenz könnte passen.


    In den älteren Unterlagen des IV80 wird ein Spurkreisdurchmesser von 9,3m angegeben.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich nehme mal an, dass der Wendekreis der Hinterrad-Enyaqs irgendwie "variabel" sein muss. Vielleicht im Winter größer o.ä.....

    Da sich Dinge in der Regel ja bei Wärme ausdehnen hätte ich eher vermutet, dass der Wendekreis im Sommer größer sein müsste.


    Ist ja bei den Tagen auch so. Die werden deshalb im Sommer auch länger....

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Vielleicht ist der Wendekreis ja auch gar nicht symmetrisch. Also je nach dem ob rechts rum gemessen oder links rum gemessen kommt vielleicht was anderes raus.


    Ob der beim Audi identisch sein muss nur weil es die gleiche Plattform ist? Radstand ist wahrscheinlich gleich. Lenkeinschlagwinkel, Spurweite und vorderer Überhang auch? Letzteres ganz sicher nicht.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • und was soll mir das jetzt sagen?

    Was ist daran für dich so irritierend, wenn ich Angaben für Wendekreise und Angaben für Spurkreise mache?


    Skoda hat in älteren techn. Daten den Spurkreisdurchmesser angegeben:

    Dieser ist beim iV80x demnach 10,8m

    Jetzt gibt Skoda in der Konfiguration den Wendekreisdurchmesser des iV80x mit 11,5m an.


    dazu habe ich geschrieben, dass die Differenz von 0,7m m.E. passt (der Wendekreisdurchmesser muss durch den Karosserieüberhang größer sein, als der Spurkreisdurchmesser)


    Beim iV80 hatte Skoda 9,3m Spurkreisdurchmesser genannt. Dazu passen m.E. die 10,2m, die der ADAC gemessen hat, aber eben nicht die 10,9m, die Skoda jetzt als Wendekreisdurchmesser angibt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Vielleicht ist der Wendekreis ja auch gar nicht symmetrisch. Also je nach dem ob rechts rum gemessen oder links rum gemessen kommt vielleicht was anderes raus.


    Ob der beim Audi identisch sein muss nur weil es die gleiche Plattform ist? Radstand ist wahrscheinlich gleich. Lenkeinschlagwinkel, Spurweite und vorderer Überhang auch? Letzteres ganz sicher nicht.

    Skoda hat m.E. nie unterschiedliche Angaben links/rechts gemacht.

    AMS und ADAC messen dagegen beidseitig. Der Unterschied ist aber vernachlässigbar bzw. nicht vorhanden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • und das bei 9,3m Spurkreis, den Skoda ebenfalls angobt...Respekt

    Du weißt aber schon, dass Fahrspuren innerorts (zumindest wenn 50km/h erlaubt sind) 3,50m haben müssen, sofern das die Bestndsbebauung zuláßt?
    Wenn man recht haben will, sollte man auch recht haben... ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich kann über 3 Spuren in der Stadt wenden, also irgendwas um 9 m

    Tabo hatte vorher vom Wendekreisdurchmesser und von 10,9m geschrieben.


    Dann kommst du mit der Angabe "um 9m". Was soll ihm das jetzt bezüglich des Wendekreisdurchmessers sagen.?


    Jetzt bist du bei 3 x 3,5m = 10,5m.....


    Der Spurkreisdurchmesser beträgt (m.E. gesichert) 9,3m, also sind 9,3m auch wenn man nur die Reifenaußenkante betrachtet nicht zu unterbieten.

    Mit dem Wendekreis, zu dem sich Tabo geäußert hatte, hat das zudem nicht so sehr viel zu tun .

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)