Hallo zusammen.
Ich bin auch ganz frischer Besitzer und Nutzer des Vgate iCar Pro OBD2 (Wifi Version).
Die Installation zusammen mit Carscanner hat gut und schnell geklappt.
Beim Abstellen des Enyaq habe ich dann auch schon die Erfahrungen mit der Alarmanlage gemacht.
Ca. 30 min nach "Zündung" aus scheint der Dongle dann aber in den deep-stby zu gegen.
Ich habe allerdings erwartet, dass sich der Dongle bei der nächsten Fahrt wieder selbst aktiviert, also aus dem deep-stby geht.
Dies ist bei mir nicht der Fall, ich muss den Dongle neu drauf stecken.
Ist dies bei Euch auch so?
Danke und VG
Michael
Forum Review: Empfehlung OBD-Dongle zur Verwendung Skoda Enyaq
-
-
Ja, in der Regel sollte sich der Dongle nach einigen Minuten Verabschieden und wird erst durch wieder einstecken oder (wie in meinem Fall) einen Einschaltknopf aufwecken lassen. Ich finde das auch ganz gut, da ich nicht bei jeder ABRP mit dem Auto verbinde.
Wenn ich vor dem Ruhezustand des Dongles in die des Fahrzeugs komme, dann verbindet sich ABRP immer mit dem Fahrzeug was dieses wiederum mit einem unerlaubten Zugriff gleichsetzt und die Alarmanlage schreit (oder besser fiepst oder wie immer man das leise tröten nennen soll) los. Das bleibt dann aus wenn der Dongle weiter schläft.
-
... (wie in meinem Fall) einen Einschaltknopf aufwecken lassen. Ich finde das auch ganz gut, ....
Das ist eine gute Lösung.
Meiner verbindet sich ohne raus rein mit Carsanner

Karl : Welchen Adapter hast Du?
-
Ich nutze den Viecar von Ali, steckt permanent in der Buchse und verbindet sich ohne neustecken. Hab aber keine Alarmanlage.
-
Ich habe mal die 26 Seiten überflogen und hab ne vermutlich saublöde Frage: Ich bekomme nächste Woche meinen RS und frage mich, ob ich so nen OBD-Dingens brauche🤔 Also lange Strecken (> 300 km) fahren wir vielleicht 3x im Jahr. Ungefähre Routenplanung mach ich vorher (inkl. der möglichen Ladestopps bei bevorzugten Anbietern), bzw. meine Frau auf dem Nebensitz schaut nach Alternativen. Was kann ich also mit dem OBD machen? Die detaillierten technischen Infos interessieren mich weniger und davon hab ich auch keine Ahnung (also Infos über Zellzustand, Temperaturen usw.). Nützt mir ein OBD dann was?
-
Nein
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)