Empfehlung OBD-Dongle

  • Welchen Dongle benutzt ihr den?

    Und warum habt ihr den die ganze Zeit gesteckt? Ich hab einen von obdapp. Aber nur zum programmieren nutze ich den.

    Ansonsten gesteckt habe ich in 2 Fahrzeugen den von ryd.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Genau. Bei solchen Fragen KANN ich halt nicht anders. :D

    Klingt nach Informatiker (alternativ auch Mathematiker) :)


    Aber um auf die Frage zurückzukommen: Ich habe einen billigen "XR7" OBDII Dongle von Amazon (mit einem ELM327 Chip drin), den es aber offenbar nicht mehr bei Amazon gibt. Weil ich skeptisch bin, den während der Fahrt dran zu lassen - in mir unsicher, ob das zugelassen ist -, nutze ich den aber nicht wirklich (ausser um mal in den Fehlerspeicher zu schauen). Für die Aktualisierung der Ladestands in ABRP verwende ich die TRONITY-Lösung.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich habe einen ganz primitiven und billigen von Veepeak OBDCheck 11. Der steckt halt immer, damit EVNotify seine Daten empfangen kann. Leider habe ich 0 Ahnung von all den Daten, die man da aus verschiedenen Steuergeräten auslesen und ggf. verändern kann. Deswegen nutze ich den Dongle eben nur, um Akku-Livedaten und Fahrdaten zu haben. EVNotify lässt sich auch gut mit ABRP verknüpfen, der dann die Akkudaten weiterverarbeiten kann.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG ()

  • Klingt nach Informatiker (alternativ auch Mathematiker) :)


    Für die Aktualisierung der Ladestands in ABRP verwende ich die TRONITY-Lösung.

    Aber Tronity nutzt Dir gar nichts, wenn das Auto nicht online ist oder die Server mal wieder gewartet werden.


    Ach und ich bin kein Informatiker und mit Mathe habe ich - Dank Zahlen-Schwäche - auch so meine liebe Not.

    Aber ich liebe Sprache(n) und logisches Denken. ;)

    Wenn man seine Muttersprache mit Verstand (und Witz) nutzt, kann man sooo viele schöne Dinge damit machen...


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe den hier, direkt in den USA bestellt. Kam innerhalb von wenigen Tagen und ohne FirleFanz mit der Post und Nachverzollung oder so.


    Testen konnte ich ihn in Ermangelung eines Autos noch nicht. In den Videos von Björn Nyland hat er genau diesen Dongel bei seinen Testfahrten mit dem Enyaq verwendet.


    Scheint also mit dem Enyaq zu funktionieren. Mal schauen, welche Apps dann die besten Ergebnisse liefern.


    https://www.obdlink.com/products/obdlink-lx/

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Aber Tronity nutzt Dir gar nichts, wenn das Auto nicht online ist oder die Server mal wieder gewartet werden.

    Das stimmt zwar, aber da muss jeder für sich abwägen ... und ich hatte bisher, zumindest wenn ich ABRP nutzen wollte, noch keine Ausfälle.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Bei der Gelegenheit mal eine Frage zu EVNotify. Habe mir diese mal geladen (Apple), aber da gibt es keine Auswahl für Skoda, geschweige denn Enyaq. Nutzt Ihr das unter Android, oder - bei iPhone - was stellt ihr für eine Fahrzeug ein?

  • Monyaq: EVNotify kann ich aktuell nur unter Android empfehlen. Habe mir dazu ein S6 in der Bucht geschossen.

    Wenn Du Dich im Play Store als Betatester meldest, dann gibt’s auch die Auswahl „Enyaq“. Sonst nimm ID.3, klappt genauso.


    Da der WLAN Hotspot im Enyaq immer ausgeht, wenn man z.B. beim Laden mal den Popo hebt, habe ich nun auch noch eine SIM-Karte dazu genommen. Prepaid 3€ im Monat für 500 MB bei einer Tochter eines großen Telekomunikationsunternehmens.

    EVNotify muss immer online sein. Offline wird nix zwischengespeichert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)