Empfehlung OBD-Dongle

  • Pump fragt doch das Skoda Backend ab, wofür man da die Zugangsdaten eingeben muss... so wie ich das verstanden habe. Die fragen nicht über die MySkoda App ab. Da ist doch fraglich, ob man seine Daten an Pump weitergibt.

  • Stella: Genau, das kann nicht die Lösung sein. Meine Zugangsdaten gebe ich nicht raus.

    Der SOC kann ja auch über die diversen Home-Automatisierungslösungen ausgelesen werden. Von dort wäre dann die Übergabe an ABRP möglich. Die ABRP Entwickler geben an, dass das kein Problem ist. Auf meine konkrete Anfrage (bereits vor Wochen) haben sie jedoch nicht reagiert.


    Es gibt aber Beispielimplementierungen auf Github. Werde das demnächst mal angehen.

    Wie PUMP sich da aufstellt, habe ich noch nicht geprüft. Mache ich gleich mal.

  • Es gibt auf goingelectric.de einen User Namens @Rangarid der wohl gerade Entwicklungstechnisch etwas voran treibt. Einfach mal ein bisschen in dem Thread dort lesen.


    https://www.goingelectric.de/f…php?f=45&t=67839&start=20

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich hab bei mir ein extra Android Handy dass nur den OBD2 an EVNotify anbindet und damit an ABRP sendet. ABRP nutze ich dann allerdings auf meinem IOS Gerät, weil das bei mir performanter ist. Das Android ist ein altes S6 wie von EVNotify empfohlen, da hier der Dauerbetrieb noch möglich ist.


    Hier meine Einstellungen als Screenshot:


    EVNotify:

    Screenshot_20210726-134918.png



    Und im ABRP (hier unter Android):


    Screenshot_20210726-135004.png

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Ich hab bei mir ein extra Android Handy dass nur den OBD2 an EVNotify anbindet und damit an ABRP sendet.

    So mache ich das im Moment auch. Da das S6 keine SIM hat, geht es über den Enyaq WLAN Hotspot online. Der geht aber immer aus, sobald (z.b. beim Laden) niemand auf dem Fahrersitz sitzt. Da muss ich mir wohl noch irgendeinen Prepaid-Vertrag holen…

    EVNotify speichert nix zwischen. Es muss die ganze Zeit online sein.


    Zur ursprünglichen Frage:

    Ich nutze „Veepeak Bluetooth (ab 4.0, BLE) OBD 2 Diagnosegerät Auto Diagnose Scanner Tool kompatibel mit iOS UND Android“ mit dem Samsung S6. Habe es unter iOS noch nicht probiert.

  • Hmm, Weitergabe von meinen Skoda-Zugangsdaten finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Und an Home-Automatisierung fehlt mir so jegliches Interesse, und nur für die Übergabe von Daten aus meinem Auto an mein Haus in vlt. irgendeine Cloud wieder zurück in mein Auto fange ich das Basteln da auch nicht an. 8)

    Hab sogar noch handbetriebene Jalousien zu Hause ;)


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Ich hab mir auch aus Bequemlichkeit nun eine Prepaid geholt. Zuvor hatte ich das über den Hotspot meines IOS Gerätes getan, aber das war mehr als fummelig... zumal aus irgendeinem Grund mein IOS manchmal denkt, dass der Hotspot des Skodas die bessere Wahl ist und dann haut mein Apple Music nicht mehr hin....

    Dann war die Überlegung halt da den Hotspot des Autos zu nutzen um dann das Samsung zu betreiben... aber das geht ja gar nicht was die da an Preisen aufrufen und die Gefahr dass mein IOS dann die ganze Zeit über den vergoldeten Traffic von Cubic streamt anstatt von dem inklusiv Volumen meines Haupttarifes... nenene


    Das geht mir sowieso schon auf den Senkel dass wir trotz gekauftem Navi noch zusätzlich was laufen lassen müssen, weil das Navi für knapp 1000,-€ (glaube ich?) nicht in der Lage ist vernünftige Ladestops zu planen...


    Lösung 1: ABRP+Tronity (5,-€/mtl. + 3,90€/mntl.) = 9,90€/mtl.

    Lösung 2: ABRP+EVNotfy+Cubic-Daten 2GB (5,-€/mtl. + 6,90€/mtl.) = 11,90€/mtl.

    Lösung 3: ABRP+EVNotify+Prepaid-Daten 1GB (5,-€/mtl. + 4,90€/mtl.) = 9,90€/mtl.

    Lösung 4: ABRP+EVNotify+Hotspot IOS (5,-€/mtl. + 0€/mtl.) = 5,-€/mtl.


    Da Lösung 4 nicht zuverlässig funzte hab ich mich für Lösung 3 entschieden und kann es jederzeit in unseren 2. Wagen mitnehmen. Lösung 1 scheidet aus weil die Aktualisierung des SoC nur bei Fahrtbeginn statt findet, danach meines Wissen gar nicht mehr oder stark verzögert.

    Lösung 2 zu teuer... und mir zu gefährlich, dass das Geld verbrennt ohne dass man es merkt.


    Vielleicht ist es ja in weiter Ferne möglich ohne Zusatzgerätschaften auszukommen. Ich denke aber um den Verbrauch des eigenen Wagens eher zu verstehen ist es notwendig die Werte im EVNotify zu sehen (Akku Temp, Aktueller Verbrauch Heizung/Klima, irgendwann Vorkonditionierung etc)

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Irgendwie scheint es bei mir anders zu sein, denn ich komme mit dem eingebauten Navi bei der Planung meiner externen Ladestops (bisher rund 10x bei 10.000 km bundesweit) genau so gut hin wie mit verschiedenen Apps.:/

  • Irgendwie scheint es bei mir anders zu sein, denn ich komme mit dem eingebauten Navi bei der Planung meiner externen Ladestops (bisher rund 10x bei 10.000 km bundesweit) genau so gut hin wie mit verschiedenen Apps.:/

    Nein, das muss nicht sein, dass das bei Dir anders ist. Bei mir ist das so: ich will mal wieder nur spielen. Will andere Apps ausprobieren, will die Satellitenansicht auf dem Navi-Display haben und will einfach den SoC oder auch den aktuellen Verbrauch auch in meiner Spiel-Navi-App haben. Haben ist besser als brauchen... 8)


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)