Empfehlung OBD-Dongle

  • Moin zusammen,


    in einigen Threads habe ich hier schon Hinweise auf verschiedene OBD-Dongles gesehen, aber das alles zusammenzusuchen und aus den verschiedenen Kontexten auszusortieren ist sehr mühselig. Daher hier meine Frage:


    Gibt es Empfehlungen für OBD-Dongles und für welchen use case nutzt ihr die? Mein use case wäre der, dem Smartphone sagen zu können, welchen SoC mein Auto hat um das dann in diversen Navi-Apps (ABRP? Pump?) zu verwenden. Danke!


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21)

  • Ich nutze den grünen OBDLink LX (Model LX101) von obdlink.com


    Aktuell im Karoq prüfe ich mit VAG-DPF wie voll derselbe ist und ob eine "Regenerationsfahrt" ansteht oder wie lange die Aktuelle wohl noch dauert,

    im Enyaq spiele ich dann mit EVNotify rum.


    Es gibt wohl billigere, aber ich kann ja nur das empfehlen, was ich auch selber nutze ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich nutze den grünen OBDLink LX (Model LX101) von obdlink.com

    Dito - habe ich mir aber nur aufgrund der YT Videos von Björn Nyland gekauft. Wenn man direkt dort auf der Homepage kauft kommt man auf 75 Euro incl, der ganzen Verzollungs Geschichte. Über Amazon kann man ihn auch bekommen, dann aber für 99 Euro.


    Aktuell habe ich ihn an dem Seat Mii meiner Tochter mit der OBDLink original Software getestet. Funktioniert alles soweit. Welche APP ich dann beim Enyaq benutzen werde, benutzen muss, weiß ich noch nicht. In den Videos von Björn Nyland hat er ihn aber auch am Enyaq stecken und es scheint ebenfalls alles zu funktionieren.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Danke schonmal für die beiden Hinweise auf den OBDLink LX. Da gibt es ja noch den OBDLink MX+, ich sehe da bisher vor allem den Punkt, dass der sowohl für iOS und Android gehen würde. Und da ich auch jeweils ein Smartphone mit Android und iOS habe, könnte ich mir da evtl. das Beste aus beiden Welten suchen ;)
    Gibt es da Hinweise darauf, dass das keine so gute Idee wäre?


    Und funktioniert EVNotify auch mit dem Enyaq? Hatte gelesen, dass das für die ID-Modelle von VW gedacht ist, und da die uns in den Software-Versionen demnächst wohl spürbar voraus sein werden, wäre da die Frage, wieviel da mit dem Skoda geht?

    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21)

  • Ja, du musst im EVNotify das Profil für einen ID3 auswählen. Wenn du dann noch ABRP anbinden willst musst du in ABRP einen ID4 anlegen. Ist etwas kompliziert, weil EVNotify es nicht schafft das fertige Profil in Varianten als ID4&Enyaq einzubauen. ABRP kennt dann nur den ID4 der einen Livelink zu EVnotify kennt... die schaffen es halt nicht das ID4 Profil vom EVNotify beim Enyaq auswählbar zu machen.... :(

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Ja, du musst im EVNotify das Profil für einen ID3 auswählen. Wenn du dann noch ABRP anbinden willst musst du in ABRP einen ID4 anlegen. Ist etwas kompliziert, weil EVNotify es nicht schafft das fertige Profil in Varianten als ID4&Enyaq einzubauen. ABRP kennt dann nur den ID4 der einen Livelink zu EVnotify kennt... die schaffen es halt nicht das ID4 Profil vom EVNotify beim Enyaq auswählbar zu machen.... :(

    Interessant… Das wusste ich nicht, vielleicht funktioniert es deswegen mit dem Enyaq bei mir?

    Ich habe in EVNotify den ID.3 ausgewählt und in ABRP den Enyaq angelegt und dann beide verbunden. SOC und Position werden übernommen. Die Aufzeichnungen der Fahrten funktionieren auch.

  • Ja, du musst im EVNotify das Profil für einen ID3 auswählen. Wenn du dann noch ABRP anbinden willst musst du in ABRP einen ID4 anlegen. Ist etwas kompliziert, weil EVNotify es nicht schafft das fertige Profil in Varianten als ID4&Enyaq einzubauen. ABRP kennt dann nur den ID4 der einen Livelink zu EVnotify kennt... die schaffen es halt nicht das ID4 Profil vom EVNotify beim Enyaq auswählbar zu machen.... :(

    Super-Hinweis! Danke! :thumbup:

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21)

  • Die Navi PUMP kannst direkt mit Deinem Enyaq verbinden, ohne ODBC.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Die Navi PUMP kannst direkt mit Deinem Enyaq verbinden, ohne ODBC.

    Und die liest den SoC aus? Das wäre ja cool. Endlich ein echter Nutzen für mein Firmen-Teflon... ;)


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21)

  • Und die liest den SoC aus? Das wäre ja cool. Endlich ein echter Nutzen für mein Firmen-Teflon... ;)


    VG, garnix

    Musst Du testen. Sie greifen auf die Skoda Schnittstelle zu. Du kannst den aktuellen SoC manuell einstellen.
    Ich muss da noch 3 Monate warten, aber beim ABRP suchen gefunden.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)