AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • Ich sehe wieder mal das Problem nicht?


    Der Gesetzgeber (UN, EU) sieht es so vor, das KBA genehmigt und der Rest der Republik muss damit leben. 8)


    Ich weis nun nicht wie Laut der Enyaq ist, aber laut Wikipedia:

    Die Untergrenze für das AVAS-Geräusch liegt bei einem Schalldruckpegel von 56 dB(A), gemessen in einem Abstand von 2 m senkrecht zur Fahrtrichtung.

    Das entspricht in etwa dem Geräuschpegel eines Kühlschranks. Das AVAS darf nicht lauter sein als 75 dB(A).


    Aus eigenem Erleben,

    ich bin zwei Jahre vor meiner Pensionierung wegen mangelndem Hörvermögen aus dem Betriebsdienst in der Innendienst versetzt worden,

    kann ich sagen ohne AVAS geht es nicht. :sleeping:

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Die Argumentationsgrundlage hast du ja selbst mit deinem letzten Satz entzogen. Übrigens bräuchten wir auch keine Gesetze, wenn alle Menschen nur liebe und nette Individuen wären, aber dem ist eben nicht so. Ich finde es schon richtig, wenn Sicherheitsmaßnahmen auf die schwächsten/gefährdetsten Verkehrsteilnehmer ausgelegt sind, selbst wenn es ggf. 99% der Restbevölkerung nicht betrifft. Auch die Aussage mit der Schuldumkehr ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen, denn die Gefährdungshaftung beim führen eines PKW gibt es nicht erst seit dem es das AVAS gibt. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich habe etwas das Gefühl, das es eher um persönliche/subjektive Abneigungen geht.

  • Ob ich das AVAS Subjektiv oder Objektiv mag oder nicht spielt gar eine Rolle. Vermutlich werde ich mich daran gewöhnen, solange ich im schallgedämmten Fahrzeug sitze.


    Ich habe das Gefühl die AVAS-Regelung möchte ein Problem beheben, dass es so bisher gar nicht gibt.

    Das lässt sich statistisch nicht belegen. Eher im Gegenteil.


    Was möchte die sie dann?

    Der e-Mobilität möglichst viel Steine in den Weg legen!


    Was die Regelung aber erschafft ist akkustische Belastung der innenstädte.


    Wenn es um die Sicherheit ginge müssten alle Fahrzeuge reguliert werden.

    Es gibt mehr taube als blinde. Warum dann nicht auch optische Warnungen?

    (Ich möchte beides nicht)


    Bei uns im Ort ist Tempo 30 wegen Lärmschutz. Im Ernst!? Macht das in Zeiten des AVAS Sinn?

    Tempo 30 weil es dort keinen Farradweg gibt würde für mich schon eher Sinn machen.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Also, wenn nur 30km/h erlaubt sind, fahre ich die auch möglichst. Schleicher werden angehupt ?. Über 20 km/h ist doch das AVAS schon wieder aus, stört somit auch nicht mehr.

    iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

  • Also, wenn nur 30km/h erlaubt sind, fahre ich die auch möglichst. Schleicher werden angehupt ?. Über 20 km/h ist doch das AVAS schon wieder aus, stört somit auch nicht mehr.

    Ich dachte beim Enyaq wäre es bis 30 km/h aktiv :/

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das kann ich leider erst im September prüfen. Bis 20 km/h ist es Pflicht, das wäre ja glatt über das Ziel hinausgeschossen.

    iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

  • Innen höre ich quasi nichts vom AVAS: So What

    Quasi: Wenn das Radio läuft



  • Da können die AVAS nörgler ja froh sein, dass wir nicht in den USA sind 8o


    So muss das E-Auto bereits im Stand bei eingelegtem Gang ein Geräusch von sich geben. Dieses muss zudem bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h lauter werden.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Da ich immer in R, D oder B stehe ... summe ich nur so vor mich hin ...

  • Da können die AVAS nörgler ja froh sein, dass wir nicht in den USA sind 8o


    So muss das E-Auto bereits im Stand bei eingelegtem Gang ein Geräusch von sich geben. Dieses muss zudem bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h lauter werden.

    So finden ich es nur konsequent. Aus der Praxis ist ein AWAS , dass im Stand nichts von sich gibt noch nutzloser als es eh ist. Aber die Argumente brachte ich ja bereits.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)