AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • Müssen die Sounddesigner denn auch schon ein BEV im Alltag genutzt haben? Viele BEV's geben im Stand, kurz vor dem anfahren keinen Mucks. Das finde ich besonders verstörend. Im nächsten Moment können sie jedoch mit maximal Drehmoment davon jagen. Diesen Zustand der Betriebsbereitschaft würde ich als Fußgänger vor dem vermeintlich parkendem Auto gern erkennen können.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mein Enyaq wird nächste Woche zugelassen, noch vordem 01.07.

    Also könnte ich das AVAS noch Legal deaktivieren.

    Welches Kabel muss man abzwicken?

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Vielleicht wäre mal ein Flashmob angebracht in Berlin und Brüssel. Mit >1000 E-Autos, die mit 20 km/h am Kanzleramt bzw bei der Ursula vorbeifahren.


    20 km/h wegen Lärmschutz.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Mein Enyaq wird nächste Woche zugelassen, noch vordem 01.07.

    Also könnte ich das AVAS noch Legal deaktivieren.

    Welches Kabel muss man abzwicken?

    Alle E-Autos, die ihre Homologation ab 1.7.2019 erhalten haben, müssen ein AVAS haben, welches nicht abschaltbar ist. Dies trifft auf den Enyaq zu. Legal kannst du somit gar nichts mehr deaktivieren oder "abzwicken".

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Womit das auchgekärt wäre. Bleibt nur noch plan B mit dem Flashmob

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich bin für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Das fängt für mich aber bei der Rücksicht der Fahrer gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern an.


    Das AVAS ist eine Schuldumkehr gegen Fußgänger und Fahrradfahrern.


    Zu allem Überfluss vertun wir Chance den Verkehr in den Städten endlich leise zu bekommen.

    Die Benziner der letzen Jahre erreichen die dB bei 20 km/h nicht, die in der Verordnung vorgeschrieben werden. Die bräuchten dann auch ein AVAS


    Wenn ich morgens um 5:00 rückwärts aus meiner Garage fahre lauter als jeder Diesel, ist das bestimmt keine gute Werbung für die e-Mobilität.


    Ein valides Argument sind die Hörbehinderten. Die Sehbehinderten gibt es aber auch noch. Vielleicht kommt ja noch das Blaulicht bis 20 km/h mit Martinshorn.

    Mit wenig mehr Rücksicht brächte man alles nicht.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Hier ein interessanter Artikel zu den Hintergründen:


    https://t3n-de.cdn.ampproject.…nd-elektroauto-1386042%2F


    Naturgeräusche sind zum Beispiel nicht erlaubt.

    Dann passt der Sound des Fiat 500 irgendwie nicht, der hat am Ende eine Melodie. Dass AVAS Vorgaben bekommt ist klar, aber ein Klang wie ein Verbrenner find ich doof.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)