Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich nutze im Navi den Button Ladestation auf der Route… dann wird mir eine Liste der möglichen Stationen angezeigt. Die scrolle ich dann dann durch bis zum Anbieter meiner Wahl. Und dann eben als Zwischenziel. Dann muss man keine Adresse eingeben.

Das wäre cool...

Welchen Button meinst du?

Ich habe das Ziel eingegeben, die Route wird mit Ladestopps berechnet.

Der mittlere der 3 Buttons links mit der Ladesäule führt zu diesem Bild:

IMG_20260715_094707186_HDR.jpg

Da gibt es keine Liste 🤔

Wo liegt mein Fehler?

• In der Naviansicht auf "Suchen" gehen und dann Ladestationen entlang der Route wählen.
    So oder so ähnlich ;)

• Ich kenn halt nur die 3.8 und Vorgänger Versionen ;)

• Ich meine, es geht noch einfacher per Spracheingabe. „Zeige mir Ladestationen entlang der Route“

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich meine, es geht noch einfacher per Spracheingabe. „Zeige mir Ladestationen entlang der Route“

So mache ich das meist... auf der Autobahn mit 130+km/h unterwegs wäre mir das sonst auch etwas zu fummelig

• Frage zum einmonatigen Tarifwechsel auf EnBW „L“, z. B für Urlaub.

Mein Plan wäre, am 17.7 in den „L“ Tarif zu wechseln und sofort zu kündigen, so dass ich idealerweise vom 17.7. bis 16.8. im „L“ Tarif laden kann (danach wieder im gratis „S“ Tarif).

Funktioniert das? Stimmt der Zeitraum?

Bin mir grad etwas unsicher, denn in den Bedingungen in der mobility+ App steht:

Tarifwechselfrist: 1 Monat

Kündigungsfrist: 1 Monat

Was bedeutet „Tarifwechselfrist“? Dass der Wechsel etwa erst in 1 Monat wirksam wird? Dann wäre es für meinen Plan bereits zu spät…

Oder dass man mind. 1 Monat in einem Tarif bleiben muss, bevor man wechselt? Das wäre aber bei der Kündigungsfrist von 1 Monat eh gegeben… doppelt gemoppelt?

Ach ja, und würde o.g. Plan auch beim PowerPass funktionieren für günstiges Ionity-Laden?

Danke Euch schon mal!

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Ach ja, und würde o.g. Plan auch beim PowerPass funktionieren für günstiges Ionity-Laden?

Nein, im EnBW-Tarif kannst du nur bei EnBW preisgünstig laden, für alle anderen gelten teure Roamingpreise.

Zum günstigen Laden bei Ionity musst du entweder bei Ionity direkt ein Bezahl-Abo buchen, oder ein kostenpflichtiges Abo beim PowerPass.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)