Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Beitrag von Sven41 ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette. ().
  • Das Wochenende ist ja schon so lange her...

Noch einmal die Erinnerung:

Lesetipp, insbesondere bei der extremen

Hitze - da fällt das sachliche Diskutieren

unter Umständen etwas leichter:

Wer mit der allgemeinen Netiquette ein Problem hat,

möchte bitte im Account-Management die Löschung

des Useraccounts einleiten.

Danke und schönen Abend.

• Ich finde das Angebot von Maingau nicht (mehr) sehr attraktiv. …Das war mal anders. Vor 4 oder 5 Jahren wurde Maingau in diversen Foren als „der“ Tipp gehandelt. …

Von dem damaligen Spirit ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Ja, dem kann ich nur beipflichten. Hab ich auch im Handschuhfach, aber bisher (abgesehen von einem kurzen Funktionstest) nie benutzt, gab immer günstigere abofreie Alternativen.

Übrigens hab ich hier eine Zusammenstellung über die bevorstehenden Änderungen gefunden. Allesamt negativ, sogar der Standzeit-Zuschlag fällt bei AC eine Stunde früher an…

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Einmal editiert, zuletzt von Andyg ()

• auch ich hab jetzt einige balue Balken mehr.....

Laden kann doch so schön sein....

• Übrigens hab ich hier eine Zusammenstellung über die bevorstehenden Änderungen gefunden. Allesamt negativ, sogar der Standzeit-Zuschlag fällt bei AC eine Stunde früher an…

Irgendwie komm ich noch nicht klar damit - der Beitrag ist von 2024?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• So, jetzt habe ich die alten und neuen Tarife mal gegenüber gestellt.

Die Änderungen scheinen vor allem AC zu betreffen: während bisher einheitlich 62/52 c/kWh fällig wurden, gibt es nun auch einen günstigeren AC-Niedrigpreis (52/42 c/kWh) 😀, aber leider auch einen deutlich teureren AC-Hochpreis (82 c/kWh). 💸

Die Blockiergebühr setzt nun bei AC erst nach 3h ein (statt vorher schon nach 1h), was natürlich keinesfalls zum Vollladen nach einer Langstrecke reicht.

Die Zuordnung der Roamingpartner zu den drei Tarifstufen hat sich evtl. auch geändert, das hab ich im Einzelnen nicht überprüft.

Fazit: Auch wenn AC bei bestimmten Partnern zum 1.7. günstiger wird wirkt die Tarifstruktur insgesamt ganz schön kompliziert mit drei Tarifstufen und dann noch AC/DC-Unterscheidung… das ist bei EWE Go einfacher 😂 Immerhin aber einheitlich in Europa. Attraktiver ist MAINGAU jedenfalls nicht wirklich geworden, ausser man lädt viel AC bei den Partnern im Niedrigtarif und ist idealerweise MAINGAU Kunde

IMG_1555.jpg

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

3 Mal editiert, zuletzt von Andyg ()

• Moin

EWE Go GmbH vs. EWE Go Hochtief Ladepartner GmbH & Co. KG

....

Danke für deine ausführliche Antwort!

Anhand der Webseiten habe ich das joint venture der beiden gut nachvollziehen können.

In der EWE Go App wird nicht zwischen den beiden unterschieden, kostet mit EWE Go App überall, auch an den Kombistationen, identisch 52ct.

Daher war mir der unterschiedliche Preis bei Maingau nicht plausibel. Wahrscheinlich haben die ein Agreement mit Hochtief?

Lohnt sich aber auch als Maingaukunde definitiv nicht mehr....

Wäre mit vernünftiger CEE-Steckdose und Ladeziegel am heimischen Stromnetz preiswerter...

Ein Bekannter wohnt unter Woche in einem Zimmer im Hochhaus und muss seinen Dacia 10 Minuten zu Fuß entfernt für 62ct an einer 22kW-Säule laden 😱. Das ist schon Einsatz, er ist überzeugter E-Mobilist!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13548 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)