Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Kann ich dieses Tesla-Mitgliedschaft so oft bestellen undkündigen wie ich will?

    Was kostet die? diese Supercharger findet man ja auch überall, ist ggf. ne gute Alternative.

    Ich nutze sie gerne auf Reisen, die SC liegen entlang der Hauptrouten und oft auch in der näheren Umgebung des Zielortes.

    Die Mietgliedschaft kostet meist 11.99e manchmal aber auch nur 9,99€. Die Ersparnis siehst Du in der Tesla-App, die Kosten auch. Eine Jahresmitgliedschaft kostet 99,99€. Habe ich aber noch nie genutzt. Du kannst in der App nach Standorten suchen und die Preise einsehen, auch wie viele freie Ladeplätze vorhanden sind.

    cu\_ cohabit :thumbup:


    Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

    Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

  • Edit: Ach Elli ist der Powerpass von VW, richtig?
    Wie und wo komm ich an so günstige Preise dran unterwegs? Schon etwas gemein, dass mir immer um 61 cent angezeigt werden in den diversen Apps.


    Elli ist die Dachmarke von VAG für das Ladeangebot alle Konzernmarken. Powerpass ist einfach eine Marke.

    Der Powerpass ist MacGyver, weil der quasi in Europa alle Ladesäulen freischaltet. Das lassen die sich auch bezahlen bzw. deren Roaming-Partner haben so absurde Preise.

    Allerdings hat Elli/Powerpass Vorteile bei den Ionity Abos:

    1) Plug&Charge (Stecker rein und er lädt)

    2) zumindest aktuell noch feste Preise (39 bzw. 49 ct). Nimmt man das Abo direkt über Ionity kostet das Laden an bestimmten Standorten 43 statt 39 ct.


    Kann ich dieses Tesla-Mitgliedschaft so oft bestellen undkündigen wie ich will?

    Was kostet die? diese Supercharger findet man ja auch überall, ist ggf. ne gute Alternative.

    Gibt es als Monatsabo für 11,99 € und kann wie bei Ionity, EnBW und anderen Anbietern je nach Bedarf gebucht und wieder gekündigt werden.

    Bei den Ladepreisen muss man allerdings aufpassen. Es gibt je nach Standort pro Tag bis zu 4 verschiedene Preise. Tagsüber zahlst du an einigen Standorten mit Abo über 50ct. Dann hast du wieder Nebenzeiten (22/23-8/9), wo du auch ohne Abo unter 40 ct zahlst.

    Tesla hat an vielen Standorten im Vergleich zu Ionity deutlich mehr Ladepunkte hat.


    Es gibt die Ad-Hoc Map App von Moveelectric, ladesofort und hocsy (https://hocsy.eu/de/). Vispiron (https://vispiron-ladepreise.de/) hat in Bayern 5 Ladeparks, wo man je nach Sonnenstand bzw. Wasserleistung der Preis ein Schnäppchen sein kann.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Vattenfall hat Säulen mit 49cent aber auch welche mit 44cent.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • danke Euch. Echt undurchsichtig.

    Hocsy scheint ganz gut zu sein. Da finde ich - falls die DAten stimmen - einige Säulen ab 50kW, die mir bei ladesofort.de nicht angezeigt werden.. Ist halt die Frage, was da stimmt. (z.B. rund um den Kölner Zoo).

    Die unter 50cent-Preise sind dann anscheinend immer an den "eigenen" Säulen der Anbieter (Vattenfall und co), die muss man erstmal finden bzw. vor Ort haben.

    Hier bei uns bin ich wie gesagt an den 4 Ladeparks, die es gibt, bei irgendwas ab 60 cent. Da ist Ionity, Citywatt, Allego (kenne beide nicht, k.A. ob die bundesweit tätig sind), Tesla, EnBW.

    Sind dann aber auch alles "HPCs".

    Eine Grundgebühr für gelegentliches Laden zu zahlen, sehe ich tatsächlich nicht ein. Das Meiste wird zu Hause passieren und da schlimmstenfalls mit Netzstrom für 25 cent / kWh und für die 3 Mal im jahr, wo ich mehr als 400km fahre und unterwegs laden müsste, zahl ich keine Vertragsgebühren. Glaub, da lohnt sich nichtmal die Mühe, einen Tarif für 14 Tage oder einen Monat abzuschließen. Hab's aber nicht gerechnet, sondern reines Bauchgefühl.

  • danke Euch. Echt undurchsichtig.


    Hier bei uns bin ich wie gesagt an den 4 Ladeparks, die es gibt, bei irgendwas ab 60 cent. Da ist Ionity, Citywatt, Allego (kenne beide nicht, k.A. ob die bundesweit tätig sind), Tesla, EnBW.

    Sind dann aber auch alles "HPCs".

    Echt war, ein schier undurchsichtiger Dschungel.


    Das Problem scheidet Privat-BEV von Firmen-BEV. Etwas provokativ vereinfacht: Der Private schaut auf den Preis, bei der Firma zahlt's der Chef, dann ist der Preis egal.


    Besorg dir ein paar Ladekarten, oder Apps (bei manchen Anbietern kosten die Karten eine Einmalgebühr, mit App nix) und such dir bei Fernfahrten, z.B. mit dem Routenplaner ABRP preisgünstige, an der Strecke liegende Stationen. Es gibt auch reichlich ad hoc Stationen, die meist preiswerter, als die Großen sind. Das Problem ist nur, dass die Pflege der Karten sehr aufwendig ist, daher die Aktualität manchmal leidet.

    Ansonsten ist ein Abo für Chargeprice zu überlegen, damit bekommst du die Preise gleich in der Karte angezeigt.

    Je nach Umfang, Land der Reise und Dichte der Stationen ist ein passageres Bezahlabo eines Anbieters für 1 Monat (sofort wieder kündigen !) zu überlegen, du kannst recht einfach rechnen, ab wieviel kW sich der Abopreis durch die niedrigeren Kosten rechnet.


    Ich glaube, dass man in Deutschland mit deiner Auswahl und etwas Planung gut und preiswert unterwegs laden kann.

    Wenn es mal überhaupt nicht passt, wird das gelegentliche Laden bei Allego, Ionity und Co mit höheren Preisen auch nicht die Pizza für die Familie am Abend verhindern: 1x Vollladen mit 10ct teurer macht ca. 5€ aus. Läppert sich dann irgendwann schon..💶

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13519 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)