Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Es scheint inzwischen solche Aktionen zu brauchen: kostenlose Karten, Punkte, Ladeguthaben...
    Ich interpretiere das mal als gutes Zeichen, dass der Wettbewerb härter wird.

Muss es auch, denn andere Anbeiter wildern natürlich auch das Geschäftsmodell z.B. von EnBW. Preismäßig ist es inzwischen Electra (unschlagbar) mit großer Expansion beim Aufbau von Ladesäulen, Ionity, die sich nun mal in die Städte jetzt wagen (sieht man auch schon beim Ausbauprotokoll der letzten Wochen von neuen Statdorten), bis auch zu Firmen wie Shell die jetzt aber mal so richtig mit dem Ausbau loslegen....

Bei mir ist leiderEnBW immer noch nicht brauchbar. Ich bräuchte es vor allem gen süden auf der A7 mehr von denen......aber die die sie hatten (vorwiegend an Rasthöfen mit 2 Ladern) haben sie fast durchgängig abgegeben an einen anderen Anbieter und neue Orte eröffnet haben sie eben nicht auf der Strecke. So bleibts auch nach wie vor vorerst bei Ionity wenns Richtung Allgäu geht

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Preismäßig ist es inzwischen Electra (unschlagbar) mit großer Expansion beim Aufbau von Ladesäulen

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Im Großraum Stuttgart nicht eine Ladesäule von denen. Und die einzige die in Entfernung wäre, würde kaum weniger kosten als EnBW. Vergleich natürlich ohne Abo. Aber die haben vernünftige Abomodelle. Wenn da der Ausbau besser wird, ist das wohl eine Alternative.

• laut der Karte in der EnBW-App sind in Stuttgart einige Säulen von denen :/

Laut der eigenen Electra App sind da gar keine. Oder du hast den Beitrag falsch verstanden und dachtest ich schreibe davon das es keine EnBW Ladesäulen gibt. Dabei schreibe ich davon das es keine Electra Ladesäulen gibt. Ist mir aber auch relativ egal. Ich werde nur äußerst selten an Ladesäulen laden. Ich lade 1x bis maximal 2x pro Woche an der Firma kostenlos an der Wallbox mit 11kw und ansonsten (wenn überhaupt nötig) Nachts zuhause mit 3,7 kw für 23 ct. Das Auto steht sowieso 10 bis 12 Stunden in der TG.

Ladesäulen werden erst interessant wenn ich mal größere Fahrten plane.

• Ich war noch nie an einer EnBW Säule.
    Aktuell lege ich noch Wert darauf, Ad-hoc und ohne jede Vorbereitung laden zu können.
    Ein Abo (mit Grundgebühr) ist mir schlicht zu knebelhaft; da spiele ich nicht mit. Und es funktioniert ja.

• Aktuell lege ich noch Wert darauf, Ad-hoc und ohne jede Vorbereitung laden zu können.

Werde ich wohl auch so machen. Ich finde das von EnBW zwar gut das die so eine Treueaktion machen, aber ohne Abo bist du trotzdem über 10 ct teurer als an vielen Ad-Hoc Ladesäulen. Man muss das schon genau ausrechnen ob sich das lohnt die 11,99€ zu bezahlen und ob man genug lädt damit man auch von den Treuepunkten profitiert.

Was ich nicht ganz verstehe ist warum man nicht einfach die Preise senkt. Vor allem EnBW als Riesen Unternehmen hätte alle Möglichkeiten dazu. EnBW ist aber überall einfach teurer als die anderen Anbieter. Sogar beim Hausstrom. Wenn man die E-Fahrer dazu bringen will das eigene Netz auszulasten, dann könnte man auch einfach auf 39 ct. ohne monatliche Grundgebühr runtergehen und die E-Autofahrer würden in Scharen kommen.

• Ich handhabe das bis jetzt so, mit einem halben Jahr E-Auto und bisher einer Langstrecke. Generell wird zuhause geladen.

Ansonsten habe ich 4 Abos ohne Grundgebühr, von Aral (ADAC e-Charge), EnBW, EWE und Cariqa. damit kommt man schonmal relativ günstig durch ohne Grundgebühr.

Ich nutze die App Charge Price um zu schauen, wo ich mit diesen Anbietern am günstigsten Laden kann. Und ob Adhoc was in der nähe ist. Adhoc ist aber bei meinen 2 bisherigen Versuchen leider kläglich gescheitert.

Mit Cariqa habe ich einmal für 39 cent geladen, das schlägt sogar die meisten Adhoc-HPC-Preise. Kann aber auch nur eine temporäre Aktion sein, das weiß ich nicht.

Ich denke, das ist ein ganz gutes vorgehen, für die 2-3 mal Langstrecke im Jahr.

Wie meine eine Langestrecke gezeigt hat, will ich mich auch garnicht an einen Anbieter per Grundgebühr binden. Weil meine geplanten Ladestopps, die nicht nur zum Laden sondern auch zum Essen und shoppen geplant waren, nicht bei einem Anbieter hätten stattfinden können.

Bzw. hätte ich mit Grundgebühr bei einem Anbieter die Stopps so nicht nutzen können, dass sich am ende die Grundgebühr auch maximal gelohnt hätte.

Dass EnBW jetzt diese Treueaktion macht finde ich gut, man hat ja keine Nachteile und zumindest konnte ich nirgends etwas davon lesen, dass die Punkte verfallen.

Letztendlich ist es wie mit jedem Treueprogramm, man muss dennoch vergleichen, und wenn ich den Strom oder welchen Artikel auch immer ohne Treuepunkte wo anders im Umkreis günstiger bekomme, dann lade bzw. kaufe ich natürlich dort.

Durch Treueaktionen darf man sich nicht blenden lassen.

• Nur ein paar Tage bis die Anderen nachziehen.

So hält man lieber die Füße still, freut sich über die planbaren Einnahmen der Grundgebühr und den damit verbundenen Nutzerdaten.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Wenn man die E-Fahrer dazu bringen will das eigene Netz auszulasten, dann könnte man auch einfach auf 39 ct. ohne monatliche Grundgebühr runtergehen und die E-Autofahrer würden in Scharen kommen.

Dazu muss aber das Netz an allen Ecken auch ausreichend Reserven zur Verfügung haben. Genau das bezweifeln aber die Netzbetreiber vehement. Oder warum meinst Du haben die sich so dafür Stark gemacht, dass seit letztem Jahr alle neuen Wallboxen durch die Netzbetreiber steuerbar sein müssen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13495 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)