Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Hersteller kann ich dir nicht nennen. War aber ein Modell welches ich vorher noch nie gesehen hatte. Laut App sind maximal 50kw möglich. Bekommen habe ich 43kw. Für den Preis warte ich aber gern ein paar Minuten.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• Passt nicht so ganz aber, was sind für Tschechien, Slowakei und Ungarn gute und günstige Karten bzw. Anbieter?

Ich habe voriges Jahr in Ungarn nur bei ionity und Tesla geladen. Leider ist deren Ladenetz nicht so üppig ausgebaut und es wird nicht immer passen. Bei mir hat es aber gut gepasst.

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Passt nicht so ganz aber, was sind für Tschechien, Slowakei und Ungarn gute und günstige Karten bzw. Anbieter?

Für die Slowakei: ZSE Drive: https://zsedrive.sk/en

Die waren eine Zeit lang auch in DE ein "Geheimtipp", da deren AC-Roaminggebühren sehr niedrig waren. Irgendwann haben sie wohl gemerkt, dass sie eine eklatant ansteigende Nutzerbase in Deutschland haben und haben dann Auflagen geschaffen wie 'Anteil X der Ladevorgänge muss innerhalb der Slowakei stattfinden'.

Hier noch die damals per E-Mail erhaltenen Hinweise bei der Registrierung:
    ==

Dear customer,

Thank you for your registration for ZSE Drive service. To avoid any misunderstandings, we would like to inform you about following points:

You have registered for electromobility services from the Slovak provider ZSE Drive as a regular customer, this is not the correct procedure if you only need a one-time charge.

We will send you a charging card and contract via post office. You are supposed to send us the signed contract to the company address.

We will charge you 9 € (including VAT) fee for RFID card issue.

We will send monthly invoice for charging to your email.

The International roaming service is considered an additional service to the Service Program. If the charging volume within the International roaming exceeds the charging volume in the ZSE Drive network in the Slovak Republic in 3 (three) consecutive calendar months, such action of the Customer is considered unauthorised use of the Charging card.

Would you please confirm your registration and the points mentioned above in reply to this email, otherwise we will consider your registration as a mistake.

Thank you very much.

Best Regards

==

(bzw. die ChatGPT-Übersetzung ins Deutsche:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Registrierung für den ZSE-Drive-Service.

Um Missverständnisse zu vermeiden, möchten wir Sie auf folgende Punkte hinweisen:

Sie haben sich für die Elektromobilitätsdienste des slowakischen Anbieters ZSE Drive als regulärer Kunde registriert. Dies ist nicht das richtige Verfahren, wenn Sie lediglich eine einmalige Ladung benötigen.

Wir werden Ihnen eine Ladekarte (RFID-Karte) sowie den Vertrag per Post zusenden. Den unterschriebenen Vertrag müssen Sie anschließend an unsere Firmenadresse zurücksenden.

Für die Ausstellung der RFID-Karte berechnen wir eine Gebühr von 9 € (inklusive Mehrwertsteuer).

Die Rechnungen für die Ladevorgänge senden wir Ihnen monatlich per E-Mail zu.

Das internationale Roaming gilt als Zusatzleistung zum gewählten Serviceprogramm. Wenn das Ladevolumen im internationalen Roaming über einen Zeitraum von drei aufeinanderfolgenden Kalendermonaten höher ist als das Ladevolumen im ZSE-Drive-Netzwerk innerhalb der Slowakischen Republik, wird dies als unzulässige Nutzung der Ladekarte angesehen.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung sowie die oben genannten Punkte durch eine Antwort auf diese E-Mail. Andernfalls gehen wir davon aus, dass Ihre Registrierung irrtümlich erfolgt ist.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

• Wir waren am WE wieder knapp 1.000km unterwegs.
    Ich nutze möglichst die adhoc-Map.
    Die adhoc-Preise liegen eigentlich immer unter denen sämtlicher Ladekarten.
    Wir haben IMMER unter 50 Cent je kWh bezahlt.

von mir auch ein "wenn es denn funktioniert".

Auf der letzten Langstrecke 2 mal versucht, einmal bei Vattenfall an einem Hundenetto und einmal bei Aldi Nord. Beide Male musste ich dann zum nächsten McDonalds an eine EWE Säule ausweichen.

Waren bisher meine ersten und einzigen Erfahrungen mit Adhoc. Bei mir also bis jetzt 100% Reinfall.

Aber am günstigsten habe ich an einer TEAG Säule in Zell-Mehlis per Cariqa für 0,39 € geladen.

• Bei EnBW gibt es jetzt ein Treueprogramm. Da bekommt man Punkte die man in Gutscheine für Ladeguthaben umwandeln kann. Finde ich eine feine Sache. Und mit dem Tarif der 11,99€ kostet lädt man da auch recht günstig.

• Die Mail in der ich darüber informiert wurde das es 500 Punkte für die Registrierung gibt, kam vor 3 Minuten in mein Postfach. Ich habe mich da aber schon gestern angemeldet. Ich wusste das noch nicht als ich diese Info hier geschrieben habe.

• Es scheint inzwischen solche Aktionen zu brauchen: kostenlose Karten, Punkte, Ladeguthaben...
    Ich interpretiere das mal als gutes Zeichen, dass der Wettbewerb härter wird.

• Es scheint inzwischen solche Aktionen zu brauchen: kostenlose Karten, Punkte, Ladeguthaben...
    Ich interpretiere das mal als gutes Zeichen, dass der Wettbewerb härter wird.

Die Ladesäulenbetreiber bemühen sich um eine höhere Auslastung. Ich komme in unser Gegend an Ladesäulen vorbei. In der Regel werden die nicht angefahren. Es sei den die von EnBW in der Fläche.

Selbst die E-Traker laden dort. Sind ja nur max. 5 Kilometer von der BAB-Ausfahrt entfernt.

Beispiel A5 in Alsfeld. Einmal 7 Ladesäulen sehr gut besucht. Einmal eine Ladesäule. Selten wird dort

geladen. 100 Meter vorher 2 Ladesäulen. Noch nie gesehen das dort geladen wird. 1 Kilometer weiter 5 Ladesäulen. Auch da ist nichts los. In Grünberg/Hessen 2 HPC-Lader auf dem Parkplatz.

werden nicht benutzt.

Und warum.......Viele E-Fahrer sind verunsichert und haben keinen Bock Ad-Hock zu laden. Natürlich

können die rechnen und zahlen eine monatliche Grundgebühr. Kommende Woche geht es mit Anhänger von Mittelhessen in die Sächsische Schweiz. Macht 434 Kilometer. 11 mal kann ich

laden bei einem Ladesäulenbetreiber. Und das beruhigt mich weil, ich weiß zu welchem Preis.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ich interpretiere das mal als gutes Zeichen, dass der Wettbewerb härter wird.

Natürlich wird er das. Jeder dachte er kann viel Kohle mit Ladesäulen verdienen indem er einfach überall welche hinstellt. Teilweise an Orte wo garkeiner welche benötigt. Die Menge der Ladesäulen steigt schneller als die zugelassenen E-Autos. Da muss man sich was einfallen lassen. Interessant ist das EnBW dieses Modell anbietet und eigentlich ja jetzt schon mit den 39 ct. recht günstig unterwegs war sofern man die 11,99€ bezahlt hat.

Ich finde das toll. Habe mir eine Ladekarte kostenlos dort bestellt und werde erstmal gratis Tarif nutzen. Irgendwann wenn ich doch mehr brauche steige ich dann wohl um auf monatliche Grundgebühr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13495 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)