Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Vermutlich wärst Du mit der zusätzlichen Ladung trotzdem schneller angekommen als zu warten, bis er 100% hat.

Meine Hauptmotivation für 100 % ist ebenfalls, dass bis 80 % die Pause zu kurz ist.

• Meine Hauptmotivation für 100 % ist ebenfalls, dass bis 80 % die Pause zu kurz ist.

Mach den Batterie Care Mode an, das erspart Streitgespräche wegen Laden bis 100%

Duck und Weg…

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Gibt es auf der Reststrecke keine Lademöglichkeit mehr? Vermutlich wärst Du mit der zusätzlichen Ladung trotzdem schneller angekommen als zu warten, bis er 100% hat.

Vermutlich und hätte wäre wenn.

Eventuell hätte ich noch 5 oder 7 min sparen können, u.U. dann aber auf eine freie Säule warten müssen.

Und nochmals anhalten bedeutet auch Zeit. Und ich wäre nass geworden.

So konnte ich entspannt heimfahren.

Mir kommt es auf der Langstrecke nicht auf „splash and dash“ an, sondern auf entspanntes Reisen. (Mich stört auch nicht, dass mein Enyaq im Winter nicht den Akku vorheizen kann).

Und ja, es hätte noch Lademöglichkeiten gegeben. Eine Ionity mit 4 Säulen, 60 km vor daheim. Soll ich da nochmals rausfahren für 5 min 32 sek Ladezeit? Und vorher warten, weil die meist besetzt sind? Um auf der Gesamtstrecke Hamburg-Bodensee 5 min einzusparen?

Oder jedesmal für wenige Minuten Ersparnis nur bis 60% laden, und dann auf 3% runterfahren, zur nächsten Säule heizen, wieder auf 57,32% laden usw.?

Aus dem Alter bin ich ‘raus. Ich muss niemandem beweisen, dass man mit dem BEV schnell unterwegs sein kann.

Das kann jeder halten wie er will.

Ein langer Stau vor Fulda löste sich gerade auf, als ich dort ankam. Mit hektischem Ladesäulenhopping hätte ich da sowieso mindestens 35-40 min gestanden. Also alles richtig gemacht. Das Navi wollte uns zuvor weiträumig über Frankfurt-Karlsruhe umleiten. A8 Karlsruhe-Stuttgart dann, meine Lieblingsautobahn. Ankunftszeit wäre damit 40 min nach meiner tatsächlichen Ankunft gewesen….

Ich hatte auf der Strecke Hamburg-Stellingen -> Bodensee (830km) 2 Stopps (Nörten-Hardenberg und Hausen bei Würzburg), auf 96 und 100% geladen. Und bin entspannt angekommen. Es hat uns daheim noch gereicht für ein schönes Nachtessen beim Italiener. Ob ich da nun 5 Minuten eher dagewesen wäre, ist doch so etwas von egal. Auf dem Hinweg habe ich mit 3 Stopps 11,5 Stunden gebraucht, zurück dann 10 Std 57 min.

Mit dem 5-er Touring habe ich die Strecke auch schon in 7 Std 2 min (Sonntag morgens los) geschafft. Und war hinterher total gestresst.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Mach den Batterie Care Mode an, das erspart Streitgespräche wegen Laden bis 100%

Duck und Weg…

Ich mach‘ den auf der Langstrecke aus. Weil ich mir von keinem „Ladesäulenknigge“-Fetischisten vorschreiben lassen will, wie lange ich lade. Ich mache die Reise, nicht der Hektiker. Ich darf genauso selbstsüchtig sein wie der.

In Hausen an der A7 kam direkt nach mir ein G-Modell „EQ“. (BB-Kennzeichen). Der hatte seinen Akku noch nicht voll, als ich mit 100% losfuhr.

Wie schnell und wieviele kWh der geladen hat, war nicht zu sehen, das Display der Säule war tot. (alte Ionity).

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Naja, es wird auch einigermassen unwahrscheinlich sein, dass an z.B. 6 Ladesäulen alle auf 100% laden. Also alles kein Beinbruch. Bis jetzt habe ich längstens mal 10 min gewartet und dass auch nur, weil ich genau die Lademöglichkeit gebraucht habe, sonst fahre ich halt weiter zur nächsten.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich war auch schon mit Wohnwagen und einstelligem SoC an der Ladesäule angekommen und mit Druck auf der Blase. Alle Säulen belegt, einer war schon bei 80% und fertig geladen, aber noch angeschlossen (Ich hätte aber nicht daneben gepasst) und der andere hatte über 80% geladen. Das hat mich dann schon kurz geärgert. Auf der anderen Seite weiß ich, dass bei den SoC-Ständen die Fahrer in 5 bis 10 Minuten beim Auto sind. Das eine Paar hatte sogar noch Verpflegung auf der Hand. Das zeigt mir zum einen, dass unsere Autos heute schon schneller laden als meistens benötigt und zum anderen, dass man seltenst lange wartet.

Auf der anderen Seite mache ich es immer so, wenn ich am Auto bin, jemand kommt und es ist keine Säule frei, dass ich signalisiere, wann ich ungefähr fertig bin bzw. habe ich meinen Ladevorgang auch schon früher beendet, als ich es getan hätte, wenn Säulen noch frei gewesen wären bzw. keiner wartet.

• Dem Ladestau kann man sowohl mit mehr Ladesäulen pro Standort als auch mit einer höheren Ladeleistung der Fahrzeuge begegnen. Durch eine Verkürzung der Ladezeit von 30 auf 20 Minuten könnte man die 1,5fache Menge an Fahrzeugen in einer bestimmten Zeit abfertigen. Also her mit 800V in der Breite... 🫠

• Dem Ladestau kann man sowohl mit mehr Ladesäulen pro Standort als auch mit einer höheren Ladeleistung der Fahrzeuge begegnen. Durch eine Verkürzung der Ladezeit von 30 auf 20 Minuten könnte man die 1,5fache Menge an Fahrzeugen in einer bestimmten Zeit abfertigen. Also her mit 800V in der Breite... 🫠

Da stimme ich nur eingeschränkt zu. Wenn die Fahrer die Ladepause für Toilettengang, Essen und Trinken nutzen und erst nach 30 Minuten zurück sind (es greift noch keine Blockiergebühr), bekomme ich immer nur noch die Menge 1,0 durch. Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis 😃

• Wir können hier hin und her diskutieren, meiner Meinung nach muss einfach ausgebaut werden, d.h. kontinuierlich Ladesäulen zubauen. Die Betreiber haben ja inzwischen Ihre Daten und wissen wo welche Auslastung besteht. D.h. sie wissen auch wo es Sinn macht weitere aufzustellen. Das passiert ja auch...

Ob sie aufgrund des derzeitigen Zickzackkurses dazu allerdings langfristig einen Vorteil sehen, bleibt fraglich.

"Zickzack" Kurse, dort kreuzen genannt, machen eigentlich nur beim Segeln Sinn.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Da stimme ich nur eingeschränkt zu. Wenn die Fahrer die Ladepause für Toilettengang, Essen und Trinken nutzen und erst nach 30 Minuten zurück sind (es greift noch keine Blockiergebühr), bekomme ich immer nur noch die Menge 1,0 durch. Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis 😃

Mit einer höheren Ladeleistung kriegt man aber auch in 30 Minuten mehr Energie verladen als mit einer geringeren Ladeleistung. Also der Faktor wird dadurch schon über 1,0 liegen, wenn auch nicht zwangsläufig bei 1,5. Die Autos sind dann voller und fahren weiter und brauchen nicht so oft die Ladesäulen aufsuchen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)