Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Mal schauen, was in Zukunft noch passiert. Wenn ich Stefan richtig verstanden habe, kann ich mir quasi mit einem Schreibgerät und einer leeren Karte Daten ausdenken und hoffen, dass die Daten akzeptiert werden.

Ich verstehe nicht, warum Skoda Powerpass das nicht so ausführlich erklärt. Oder haben die Angst zuzugeben, dass der ganzen Ladekartenmarkt so schlecht konzipiert wurde, dass Scam Tür und Tor offen steht?

Viele haben ja ihre Ladekarten im Auto liegen. Das sollte man sich gut überlegen. Die eigenen Kinden werden wohl keine Karten kopieren und die Daten verkaufen. Aber Werkstatt, Aufbereitung usw.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• ich mir quasi mit einem Schreibgerät und einer leeren Karte Daten ausdenken und hoffen, dass die Daten akzeptiert werden.

Du braucht nicht mal ein Schreibgerät und eine leere Karte.

Du nimmst einfach nen Flipper Zero, damit ist das super easy, habs selbst schon mal getestet mit einer Karte von mir.

Meist brauchst du so ein Werkzeug auch nicht mal, es gibt einige NFC Tag Emulatoren für Android, die habe ich selbst nicht getestet, mit denen kannst du es wahrscheinlich auch einfach mit den Handy machen.

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

• Aus Neugier: Was kann man da denn machen?

• Nur über die App die Ladevorgänge starten. Beim Anbieter ist hinterlegt, ob zu einem Konto eine Karte ausgegeben wurde. Es wird wohl kaum ein Anbieter versuchen, eine Forderung für eine Karte einzutreiben, die gar nicht ausgegeben wurde.

Oder wenn günstige Adhoc-Preise Standard sind, per EC-/Debit-Karte laden.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

• Meine Ladekarte befindet sich in einer Aluhülle. Adhoc-Ladung ist für mich ein Fremdwort.

Also Ladekarte aus der Schutzhülle, dranhalten, wieder in die Schutzhülle und in die Hosentasche. Auf keinen Fall im Fahrzeug deponieren.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Tja, aber so wie es aussieht kann man auch LAdekarten doubeln obwohl man diese nie aus der Hand gegeben hat....das fand ich eigentlich am schlimmsten beim Beitrag bei Nextmove. Hierbei muss ich auch wieder mal meine Gestaltung von Benutzername in Kombi mit Kennwort überdenken

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Das Verhalten von EnBW bei dem Betrugsfall ist absolut inakzeptabel.

Ladevorgänge am 1.2.2024 aus dem Video

14.22-15.31 Dresden

14.45-15.03 Satteldorf

15.58-16.06 Brünn

16.05-16.26 Altdorf

Die Vorgänge wurden alle über Karte gestartet. Neben den teilweise zeitlichen Überschneidungen, kann man höchstens Satteldorf und Altdorf (Distanz 105km) mit einer Karte freigeschaltet haben. EnBW hat die Forderung aufrecht erhalten. Erst als sich Nextmove einschaltet, hat man ganz schnell ganz schnell die weiße Fahne gehisst.

• Was sich im Laufe der Jahre bei mir an Karten angesammelt hat.

Neu dazu gekommen ist jetzt die IONITY Karte. Ich fand dieses Gefummel mit der IONITY App noch nie gut.

Damit komme ich durch ganz Deutschland und auf Reisen auch durch angrenzende Länder.

IMG_7625.jpg

Ich schaue mir laufend die Preise dieser 5 Anbieter an und dann ist mal die eine oder die andere Karte mein aktueller Favorit.

Aktuell nutze ich die EWE Karte häufiger. Der Preis ohne Abo geht noch halbwegs und die Standorte, sind ganz OK.

Unten rechts, das ist die Karte von Shell.

Und auf Langstrecke schließe ich ein Abo bei IONITY oder EnBW ab.

Mehr Karten als 5 Karten, das mag dem ein oder anderen schon zu viel sein, möchte ich auf keinen Fall haben. Sollte mich jetzt noch ein anderer, neuer Anbieter locken, dann muss eine andere Karte dafür gehen.

Zur laufenden Diskussion rund um potentiellen Kartenbetrug. Ich verwahre die Karten genau so sorgfältig auf wie meine Girocard und meine Kreditkarten. Demnach lasse ich die Karten auch nicht im Auto liegen und gebe sie auch nie aus der Hand.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das fand ich auch ein Unding. Und dann redet man sich raus, dass das ungünstig bei EnBW in der kommunikation gelaufen ist....ja nee, is klar. Die hatten nur Angst dass es vielleicht dann doch medial ausgeschlachtet wird....tja, dumm gelaufen, kam jetzt trotzdem ans Licht

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Zur laufenden Diskussion rund um potentiellen Kartenbetrug. Ich verwahre die Karten genau so sorgfältig auf wie meine Girocard und meine Kreditkarten. Demnach lasse ich die Karten auch nicht im Auto liegen und gebe sie auch nie aus der Hand.

Ich habe meine aktuell noch im Auto liegen. Die sind aber nur Backup, weil ich die Stationen über die Apps freischalte. Selbst wenn man Handy und/oder Portmonaie vergisst/verliert, habe ich zur Not die Möglichkeit zu laden. Aber das ist wahrscheinlich so überflüssig wie die 6te Backup Ladekarte,

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)