Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Tja, da gäbe es zwei Lösungen:

    a.) Via Powerpass werden bei Plug & Charge nur IONITY Säulen freigeschaltet oder

    b.) P&C laden kostet an allen kompatiblen Ladesäulen denselben Preis wie im PP Tarif.


    Ersteres könnte man vermutlich programmieren und somit Benutzerfreundlich gestalten

    Zweiteres bleibt wohl eher ein Wunschtraum von mir.

  • Plug and Charge, ich brauch das nicht. ;)

    Spätestens, wenn man an einer Ionity Säule mit defektem Display stehst und der Ladevorgang startet nach dem Einstecken automatisch, denkst man da anders drüber.

    Hab ich selbst erlebt. Mein Vorgänger hatte versucht sich am dunklen Display zu authentifizieren, dann aufgegeben und mir die Säule wieder frei gemacht. Ich wahr froh, dass P&C in dieser Situation eingerichtet war. ;)

    Den aktiven Ladevorgang hat man nur an der Säule durch den blauen Balken oben, im Auto oder in der App gesehen.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • enywi Mit der App von Ionity wäre das aber auch beim kaputten Monitor an der Säule gegangen.

  • Bisher habe ich den Ladestecker über die Knöpfe unterhalb/am Display ausgewählt - da wäre ich ohne Display ratlos gewesen?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

    Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

  • Argument…


    Hab aber da auch bisher nur deren App und zweimal die Ladenetz-Karte verwendet. Bin da also eher „unerfahren“.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

    Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

  • Und auch mit der Karte.

    Öhm, gibt es mittlerweile die IONITY Karte?


    Okay, mit der PP Karte geht es. :)


    Bei der letzten Nordfahrt habe ich PP gebucht und P&C aktiviert, weil ich eh nur, bis auf vor Ort in RD, IONITY geladen habe.

    Das war bedeutend einfacher und schneller als mit Handy und App.

    Klar, ich hätte auch die PP Karte dran halten können, wollte aber P&C mal ausprobieren.

    Einen Zeitvorteil habe ich für mich - P&C versus PP Karte - nicht erkennen können.

    Daher habe ich P&C mittlerweile wieder deaktiviert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)