Soviel ich weiß kann für plug&charge nur ein Anbieter/Vertrag gleichzeitig hinterlegt werden.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Soviel ich weiß kann für plug&charge nur ein Anbieter/Vertrag gleichzeitig hinterlegt werden.
Zumindest beim Enyaq (und wahrscheinlich allen MEB-Derivaten) ist bislang nur ein P&C-Tarif möglich gewesen. Technisch gehen allerdings auch mehr, da muss dann aber für den Kunden auch eine sinnvolle Möglichkeit in der Auswahl gegeben sein.
-
Die muss man in der App jeweils wechseln.
Macht Sinn 🤔 und spart Zeit.
-
Die muss man in der App jeweils wechseln.
Macht Sinn 🤔 und spart Zeit.
Mein Ironiedetektor kommt bei deinem Beitrag zu keinem eindeutigen Ergebnis... 😋
Sinn machen würde doch, dass man im Infotainment mehrere Anbieter/Verträge für P&C verwalten kann und diese dann auch gleich für die Ladeplanung priorisiert werden... aber dazu bräuchte es als Grundlage auch erstmal einen Anbieterfilter. 🫠
-
Hintergrund meiner Frage ist, ob ich plug & charge einfach aktiviert lassen kann, wenn ich bspw. an eine Aral pulse Säule fahre um da zu laden und den ADAC Tarif nutzen möchte. Dazu muss man wissen, das ich nur den Powerpass basic habe.
-
Mein Ironiedetektor …
aber wenigstens hat er angeschlagen.
Mit dem Unsinn, dass man ein vorhandenes Plug and Charge erst deaktivieren muss, um ein Anderes oder Neues zu aktivieren, führt man die ganze Idee ad absurdum.
-
Hintergrund meiner Frage ist, ob ich plug & charge einfach aktiviert lassen kann, wenn ich bspw. an eine Aral pulse Säule fahre um da zu laden und den ADAC Tarif nutzen möchte. Dazu muss man wissen, das ich nur den Powerpass basic habe.
Nein wenn du deine Ladekarte verwenden möchtest musst du Plug&Charge ausschalten. Darum habe ich es immer deaktiviert bis ich weiß, jetzt werde ich für die nächste Zeit nur bei Ionity laden.
-
oder zuvor an der Ladesäule mit der Karte authorisieren, oder? Das dürfte doch Vorrang haben ggü. plug & charge…
-
oder zuvor an der Ladesäule mit der Karte authorisieren, oder? Das dürfte doch Vorrang haben ggü. plug & charge…
kann sein -> Testen
-
muss ich wirklich testen. So muss es aber eigentlich funktionieren. Denn wenn ich bspw. für eine Urlaubsfahrt den größten Powerpass Tarif buche und muss, aus welchem Grund auch immer, mal bei EnBw laden, hätte ich ein Problem. Da für EnBw 0,87€ verlangt werden im Powerpass Tarif. Ohne Abo bei EnbW zahlt man aber 0,59€. Kann ja dann nicht der Sinn der Sache sein, jedes Mal plug & charge zu deaktivieren um günstig laden zu können.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)