Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Auch die räumen auf, bevor Besuch kommt.

• Ab 1.8. ist Aral Pulse für ADAC-Mitglieder 2 cent günstiger....also 55 cent. (gilt für D, NL, F, Lux und A)

Naja, reißt einen immer noch nicht vom Hocker...

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Das auf jeden Fall. Nur da wo ich sie wirklich als Not-Backup mal brauchen könnte, weils andere nicht gibt...da gibts die dann auch nicht :D

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich habe heute Powerpass Premium gebucht.

Da ich 2 Jahre keinen aktiven Powerpass Tarif hatte, musste ich meine alte Karte erneut zum Tarif hinzufügen. Die Karte war in der App hinterlegt, aber nicht automatisch mit dem Tarif verbunden.

Ich habe die Karte kurz am Shell AC Charger getestet und funktioniert.

Was bisher nicht klappt, ist Plug & Charge in der App zu aktivieren. Dort steht, das kann einige Minuten dauern, diese Minuten ziehen sich aber schon über den ganzen Tag. Ich hatte gehofft, jetzt mit 3.7 auch mal in den Genuss zu kommen.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Was bisher nicht klappt, ist Plug & Charge in der App zu aktivieren. Dort steht, das kann einige Minuten dauern, diese Minuten ziehen sich aber schon über den ganzen Tag. Ich hatte gehofft, jetzt mit 3.7 auch mal in den Genuss zu kommen.

Hat bei mir mit 3.7 letztens geklappt. Hab aber erst am Tag nach der Buchung P&C aktiviert.

• Was bisher nicht klappt, ist Plug & Charge in der App zu aktivieren. Dort steht, das kann einige Minuten dauern, diese Minuten ziehen sich aber schon über den ganzen Tag. Ich hatte gehofft, jetzt mit 3.7 auch mal in den Genuss zu kommen.

Ich hatte im Mai/Juni direkt über Elli den Power-Tarif gebucht (heißt dort IONITY Ultra). P&C funktionierte einwandfrei. Hatte dann zwischenzeitlich Pause gemacht (den Tarif gekündigt) und jetzt denselben Tarif noch einmal für die kommenden Urlaubsfahrten gebucht. Testhalber bei IONITY eingestöpselt, und siehe da: P&C funktioniert weiterhin. Ich musste jedoch erneut die FIN eingeben und P&C sowohl in der App als auch im Fahrzeug aktivieren. Vielleicht liegt's daran?

• Ach ja, ich weiß nicht, ob ich es hier schon erwähnt hatte?

Für alle Freunde des ad-hoc-Ladens: Habe von deer (vor allem im Süden Deutschlands aktiv) einen Newsletter erhalten, der besagt, dass auch bei deer das ad-hoc-Laden ab dem 01.08.25 nur noch 49ct./kWh (AC wie DC) kosten wird.

Offizielle Pressemitteilungen habe ich dazu noch nicht gefunden, die die Aussage des Newsletters bestätigen. Diesen Deal habe ich dazu angelegt - da findet sich auch der originale Wortlaut der Meldung:

https://www.mydealz.de/deals/p…9ctkwh-laden-acdc-2606732

Und hier kann man die deer-Standorte samt Ladestationen finden:
    https://www.deer-mobility.de/standorte/

pasted-from-clipboard.png

Wie gesagt: Ist eher ein süddeutsches Ding - aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter. Zusammen mit JET (deutschlandweit, jedoch wenige Stationen bislang), Eviny (deutschlandweit, noch im Aufbau), der TEAG, Stark etc. gibt's aber immerhin immer mehr Anbieter, die ad-hoc-Laden DC für 49ct. anbieten. Das ist immer noch kein "Schnäppchen", aber es geht in die richtige Richtung.

• wenn ich den Powerpass buche und ebenfalls plug&charge aktiviere, dann greift das aber nur bei ionity. Oder gilt dann plug&charge für jeden Betreiber?

..das gilt nicht nur für Ionity, sondern für alle, die es unterstützen. Also z.B. Aral pulse, Mer und andere

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)