Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Die neuen Elli Tarife sind jetzt auch in der MySkoda App verfügbar. Also für 11,99€ kann man jetzt auch für 0,39€ bei ionity laden, somit mit Ladekarte und Plug& Charge. Kündigungsfrist ist auch 1 Monat. Das Einzige was noch fragliche ist, ob man nach der Kündigung und dem Rückfall nach Charge Free dort einen Monat festhängt oder ob man jederzeit wieder in den höheren Tarif wechseln kann.

Also endlich wieder eine Ladekarte und nicht mehr das rumhampeln mit der ionity-App.

Der große Tarif ist überraschenderweise sogar besser, als der bei Elli direkt. Dort kostet IONITY 0,45€ - beim PP 0,39€. Finde ich gut! :thumbup:

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Der große Tarif ist überraschenderweise sogar besser, als der bei Elli direkt. Dort kostet IONITY 0,45€ - beim PP 0,39€. Finde ich gut! :thumbup:

Das deckt sich mit dem Elli Tarif für VW

• EWEgo nimmt bald Blockierkosten an Fremdsäulen. Das habe ich gerade per Email bekommen.

IMG_9224.jpg

• Mit der Karte konnte man eben die Parkgebühren sparen.

Ist ein Rechenexempel. 5 kWh nachgeladen, dafür den ganzen Tag in der Großstadt geparkt.

Am AC ist die Zeit kurz, am HPC hätten 90 min blockiergebührenfrei gereicht.

Das sollte auch für die EWE-eigenen HPC gelten. Da stehen Autos auch mal von morgens bis abends.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Sehr bedauerlich! Die fehlende Blockiergebühr bei EWE Go war für mich der Hauptnutzungsgrund. Da der Enyaq nur 11 kW AC kann, habe ich das an Urlaubszielen gerne genutzt. Nur für den Schachtelwirt brauche ich diese Ladekarte nicht (mehr).

• Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis. Ich würde niemals auf den Gedanken kommen eine Ladesäule zu blockieren, damit ich Parkgrbühren spare. Finde das unkollegial, weil es durchaus sein kann, das einer kpl. leer dort ankommt und nicht laden kann.

Kann man nur hoffen, da der Blockierer nicht mal selbst in so eine Situation kommt. :(

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Genau das sind die Argumente FÜR Blockiergebühren.

Wenn Sie vernünftig gemacht sind, bin ich bei Dir. Nachts finde ich Blockiergebühren für die Kollegen die keine eigene Lademöglichkeit haben eher hinderlich. Tagsüber ab 4 Stunden ok.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)