Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Geht halt komplett an der Realität vorbei. Letztendlich gibt EweGo mit seinen 62ct Roaming gerade die Höchstgrenze vor, mal sehen wie lange.

Faktisch kann ich die Karte überall ranhalten (außer vielleicht bei Tesla), damit ist jeder Preis darüber eigentlich unsinnig (bzw. wenn man das zahlt).

Skoda macht da eigentlich den Handwerker-Move, man muss ein Angebot machen, um im Gespräch zu bleiben, macht es aber so teuer, dass das keiner beauftragt.

• Die Frage ist ob man damit deckend arbeitet oder es einfach als Werbung für sich sieht um mehr Nutzer zu den eigenen Säulen zu lotsen.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Laut Nextmove baut ja Elli gerade seine Tarife um, da wird auch der Powerpass bald mitziehen (müssen). Attraktiver wird er trotzdem nicht.

Was eventuell spannend wird, ist die Allianz aus u.a. IONITY und Fastned. Ich gehe davon aus, dass man ein Abo als Crossover nutzen können wird - also z.B. mit dem "großen" Ionity-Tarif zu diesen Kosten auch bei Fastned und den anderen Mitgliedern laden.

Aber noch hat man da ja nix verlautbart.

• Was eventuell spannend wird, ist die Allianz aus u.a. IONITY und Fastned. Ich gehe davon aus, dass man ein Abo als Crossover nutzen können wird - also z.B. mit dem "großen" Ionity-Tarif zu diesen Kosten auch bei Fastned und den anderen Mitgliedern laden.

Das muss man hoffen, aber nachdem was ich bei electrive gelesen habe, wird das ein Wunschtraum sein und somit ist das am Ende nur ein Papiertiger:

Zitat

Ab Sommer 2025 sollen die Ladestationen der jeweils anderen Partner in der App des jeweiligen Allianz-Mitglieds angezeigt werden. In einem ersten Entwicklungsschritt sollen Nutzer der jeweiligen App an der Ladesäule von Allianz-Partnern an die Zahlungsseite des jeweiligen Spark-Mitglieds weitergeleitet werden, wo dann der Ladeprozess zum Ad-Hoc-Preis gestartet werden kann, wie eine Ionity-Sprecherin gegenüber electrive erklärt. In den nächsten Entwicklungsschritten soll dieser Prozess weiter vereinfacht werden und ab Herbst soll echtes Roaming möglich sein – dann erfolgt die Abrechnung von Ladevorgängen bei den Ladestationen der anderen Parter also direkt über das Nutzerkonto der App, von der der Ladevorgang ausgelöst wurde. Und was auch noch wichtig ist: Einheitliche Preise sind nicht geplant. Vielmehr wird jedes Ladenetzwerk weiterhin seine eigenen Preise festlegen.

Das heißt für mich, erst ab Herbst wird das überhaupt einen Sinn für uns haben und dann wird sich noch herausstellen, ob man als Ionity-Nutzer mit Powerpass am Ende wirklich bei Fastned für 45 cent laden kann wie ein Fastned-Kunde...ich denke, leider nicht.

Ich hoffe jetzt eher auf solche Anbieter wie eviny (Bilkraft). Die haben bei der Ausschreibung rund 140 Standorte im Deutschlandnetz erworben und da wird für einen Adhocpreis von 49 cent an DC abgerechnet. Nachdem die schon über den Markt in Norwegen wissen, wie der Hase läuft, werden die für mich in Deutschland auf dem Schirm bleiben. Die ersten 7 Standorte sind schon eröffnet worden und die anderen werden zeitnah folgen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Laut Nextmove baut ja Elli gerade seine Tarife um, da wird auch der Powerpass bald mitziehen (müssen). Attraktiver wird er trotzdem nicht.

Was eventuell spannend wird, ist die Allianz aus u.a. IONITY und Fastned. Ich gehe davon aus, dass man ein Abo als Crossover nutzen können wird - also z.B. mit dem "großen" Ionity-Tarif zu diesen Kosten auch bei Fastned und den anderen Mitgliedern laden.

Aber noch hat man da ja nix verlautbart.

Meinst Du diese Spark Alliance?

(S+) Elektromobilität: Ionity-Chef über das Labyrinth der Ladetarife und ein neues Netz gegen Tesla
    Ionity und drei weitere europäische Firmen wollen Tesla schlagen: Sie verbinden ihre Netze zum schnellen Laden von E-Autos. Hier spricht Chef Jeroen van…
    www.spiegel.de

(paywall)

Zitat

Von einem »Labyrinth« der Ladetarife für E-Autos sprechen die Firmen Ionity, Fastned, Atlante und Electra, die sich am Mittwoch als »Spark Alliance« zusammengeschlossen haben. Die Idee: Wer Kunde einer der Firmen ist, darf die Stationen der anderen mitbenutzen, ohne sich extra anmelden zu müssen. Das gemeinsame Netz mit mehr als 1700 Stationen und 11.000 Ladepunkten in 25 Ländern soll »Europas größtes und zuverlässigstes« sein, noch vor den Superchargern von Tesla mit derzeit gut 1400 Stationen in Europa.

Dabei sind die Spark-Partner selbst Baumeister dieses Labyrinths: Die einen staffeln ihre Tarife nach Ladegeschwindigkeit, die anderen nach Uhrzeit oder einem Wahlmodell, in dem der Preis pro Kilowattstunde mit höherer Grundgebühr sinkt. Ende März hat Ionity neben zwei Abomodellen und dem spontanen Ad-hoc-Laden ohne Registrierung noch eine vierte Tarifoption vorgestellt: mit App oder Karte, aber ohne Grundgebühr. Hier erklärt Ionity-Chef Jeroen van Tilburg, wie trotzdem alles einfacher werden soll.

Bin mal gespannt, was da bei rumkommt. Der Artikel ist insofern interessant, dass sie erkannt haben, dass dieses Wirrwarr doof ist, gleichzeitig jammert der gute Mann aber rum, was für nen Riesenaufwand es ist, ein Bezahlterminal an die Säulen zu schrauben.

Im EU-Ausland kannst du überall mit Karte bezahlen, in D kannst (und musst) an jeder SB-Tanke mit Karte bezahlen... so'n Terminal ist doch kein Hexenwerk. Aber passt halt nicht ins eigene Vertriebskonzept mit Abos und Kundenbindung.

Wer Ionity im Abo nutzt und eine Karte samt Plug&Charge haben will, mag das interessant sein.

Der Move "Zahle eine GG und sehe am Monatsende, wie viel das Laden gekostet hat" ist aus Elli's Sicht nachvollziehbar, aber für Kunden ein Clusterfu**!

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Nach 1,5 Jahren ist der Enyaq (iv80) nun unser Hauptfahrzeug welches auch auf Langstrecken eingesetzt wird. Bisher hat Laden an der heimischen Wallbox immer gereicht. Daher beschäftige ich mich nun mit Ladeanbietern und bin mir ehrlich gesagt noch nicht im klaren über eine vernünftige Strategie für die anstehenden Urlaube. Es geht um die richtige Balance zwischen Ladeabdeckung und günstigen Preis. Vorhanden ist eine Ladekarte von Maingau und über den ADAC eine von Aral Pulse. Beides bisher nur für den Notfall im Basistarif und in der ganzen Zeit genau 1 Mal genutzt damit man mal extern geladen hat. Im Mai geht es 1 Woche nach Österreich. Ab Mai sind wir auch Stromkunde bei ENBW und erhalten dadurch einen etwas besser Preis an den ENBW Ladesäulen. Am Urlaubsort gibt es 22KW Säulen von Tiwag. Die App habe ich schon installiert. Ich denke das sollte reichen und die dortige Shell Tankstelle mit einem HPC muss ich mir nicht auch noch antun. Schwerer fällt mir die Planung für den Trip in die Bretagne. Mannheim bis in den Norden der Bretagne. Dort die Küste entlang Richtung Süden und von dort mit Zwischenstopp in Orleans zurück. Ich habe gesehen das in der Bretagne viele Lidl mit Ladesäulen ausgerüstet sind. Kann über die Lidl Plus App genutzt werden. Wie geht ihr an eure Urlaubsladeplanung? Habt ihr Tipps oder gibt es sowas wie eine Universalapp, welche mir anhand der Route unter Eingabe von Gewichtung Ladeabdeckung / Ladepreis z.B. die Top 3 Anbieter ausspuckt? Vielleicht gehe ich das Ganze auch zu kompliziert an. Ich möchte auf der einen Seite eine gute Abdeckung, aber auch auf einen einigermaßen vernünftigen Preis achten.

• Die Frage ist ob man damit deckend arbeitet oder es einfach als Werbung für sich sieht um mehr Nutzer zu den eigenen Säulen zu lotsen.

Es kommt darauf an, wofür man das Abo braucht. Für die Fahrt in den Urlaub fände ich den ganz gut.

IONITY für 0,39 € inkl. P&C

Aral Pluse für 0,55 €

AC ab 0,50 € und DC ab 0,69 € bei 800.000 Ladeanbieter in Europa

dh. man kann bei IONITY Laden und in Deutschland bei Bedarf auf ARAL ausweichen.

und Notfalls hat man in Europa eine gute Versorgung

Das fände ich gerade im Urlaub wichtig.

• Habt ihr Tipps oder gibt es sowas wie eine Universalapp, welche mir anhand der Route unter Eingabe von Gewichtung Ladeabdeckung / Ladepreis z.B. die Top 3 Anbieter ausspuckt?

Hier kann man sicherlich ABRP nennen. Etwas einarbeiten und dann kann man sowas dort planen. Über Umwege auch im Auto.

In Italien hatte ich Electroverse von OctopusEnergy genutzt - denke, da sollte auch für dich was interessantes dabei sein.

Und der „Dauerbrenner“ EweGO.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)