Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Noch was zu EweGo, was mit beim letzten mal aufgefallen ist - das sind oft nur 150kw-Säulen. Eigentlich kein Problem, solange man da alleine steht. Ich hab mich neulich gewundert, warum der Bock nur mit 70kw lädt, obwohl vorgeheizt und alles, bis mir dann einfiel, das der ID.7 neben mir ja auch strom haben will.

Da ist ein etwas größerer Ladepark oder 300er Säulen schon zu bevorzugen. Andererseits sind die in der Urlaubszeit ja auch häufig voll.

In Nottuln (A43, südlich von Münster) an der Goldenen Möwe hat auch ein richtiger Experte die EWE Säulen geplant. Der Parkplatz ist als Einbahnstraße ausgeführt und die Parkbuchten sind im 45°Grad Winkel angeordnet. Entweder muss man mit dem Ladekabel rumhantieren oder man muss schauen, dass man irgendwie rückwärts in die entsprechende Parkbox rein und wieder rauskommt.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Zu schade, dass da jemand bei IONITY nicht richtig zählen konnte.

Verstehe ich da was nicht? Die 59ct./kWh als dein Wunschpreis?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Ach, jetzt verstehe ich es.

Es ist die mangelnde Konsequenz in den Preisschritten. 🤭

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• In Nottuln (A43, südlich von Münster) an der Goldenen Möwe hat auch ein richtiger Experte die EWE Säulen geplant. Der Parkplatz ist als Einbahnstraße ausgeführt und die Parkbuchten sind im 45°Grad Winkel angeordnet. Entweder muss man mit dem Ladekabel rumhantieren oder man muss schauen, dass man irgendwie rückwärts in die entsprechende Parkbox rein und wieder rauskommt.

Dies ist leider beim Schachtelwirt an der B59 in Jüchen das selbe Bild. Rein in die Boxen geht eigentlich nur in dem man Rückwärts in die Einbahnstrasse fährt

• Wenn ich dann an ne Urlaubsreise denke... also eigentlich musst du das schon mit Hin und Rückfahrt raushaben also (ca. 600km)

Danke für die Rechnung - so hab ich das auch gedacht. Gerade mal die Route Zuhause, Ferienwohnung, Hamburg, Zuhause eingegeben - da komm ich mal schnell auf 1.713km. Da ist dann noch kein Meter dabei, der so noch gefahren wird usw..

Glückwunsch, EnBW - für einen Monat nehm ich das große Paket.

• Dies ist leider beim Schachtelwirt

Hier bei unserem ist das auch woanders oft gesehene Phänomen, dass die Schilder hinter dem Parkplatz nicht mehr gerade sind. Und da überlege ich dann schon häufiger, wieso...

• In Nottuln (A43, südlich von Münster) an der Goldenen Möwe hat auch ein richtiger Experte die EWE Säulen geplant. Der Parkplatz ist als Einbahnstraße ausgeführt und die Parkbuchten sind im 45°Grad Winkel angeordnet. Entweder muss man mit dem Ladekabel rumhantieren oder man muss schauen, dass man irgendwie rückwärts in die entsprechende Parkbox rein und wieder rauskommt.

Bei solchen Parkboxen habe ich keine Bedenken, dort entgegen der Fahrtrichtung reinzufahren und dann rückwärts an die Ladesäule ran. Natürlich nur, wenn mir gerade niemand entgegen kommt.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Shell ReCharge Deal?

Shell Recharge e-Deal | Shell
    Jetzt mit 25 % Rabatt auf die kWh und ohne Transaktionsgebühr deutschlandweit bequem an Shell Recharge Ultraschnellladesäulen laden: Mit dem Shell Recharge…
    www.shell.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12246 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)