Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Es wird keine Renault-FIN zur Registrierung benötigt.

    das liest sich auf der verlinkten Website (ganz unten) aber anders:


    Laden Sie die My Renault App herunter, legen Sie Ihr persönliches Konto an und bleiben Sie eingeloggt.


    Anschließend geben Sie die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) ein, die im Abschnitt E der Zulassungsbescheinigung Ihres Renault E-Tech Elektro- oder Plug-In Hybridfahrzeugs aufgeführt ist. Rufen Sie dann den Bereich „Mobilize Charge Pass aktivieren und verwalten“ in Ihrem My Renault Profil auf.

    🤔

  • Gerade mal ausprobiert. Habe ohne FIN den Tarif ohne mtl. Grundgebühr bestellt und soll wohl innerhalb der nächsten 10 Tage die Karte bekommen. Dann mal schauen wie die Preise so bei den Anbietern außerhalb IONITY sind.


    EDIT: Bei EnBW und Aral Pulse mit Abo 51ct, ohne Abo 56ct, Allego und Fastned 82ct / 75ct,

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

    2 Mal editiert, zuletzt von winterborn ()

  • So wirklich einfach ist es mit Ionity nicht.....gut, dass ich jetzt nicht im Ausland sitze und mir die App adhoc einrichten muss....


    Tip vom Ionity-Support:

    Ich soll die Anwendung neu installieren, mich ab- und wieder anmelden.


    Leider kann ich in der App keinen Button erkennen, mit dem ich mich direkt abmelden könnte.

    Unter "Hilfe" ist es möglich, aber dort wird nur mein Mail-Programm mit der Support-Mailadresse gestartet......da bereits ein Supportvorgang über Mail existiert, hätte man mich eventuell einfach mal darauf hinweisen oder gleich abmelden können.


    Wenn das nicht klappen sollte, wird auf die übliche Weise mit Ratschlägen reagiert:

    Ist das WLAN "stark" genug?

    Bitte schalten sie mobile Daten aus (sehr interessant, wenn man unterwegs ist....).

    Wie alt ist ihr smartphone u.ä.


    Dass meine Kreditkartendaten und meine Mailadresse bereits fest hinterlegt sind und in der App angezeigt werden, hätte eigentlich zu dem Schluss kommen lassen müssen, dass das Problem vermutlich nicht am Smartphone oder der Datenübertragung liegt.


    Ich denke mal, dass Bedenken von Nicht-E-Fahrern bezüglich der Bezahlung weiterhin nicht ganz unberechtigt sind, solange solche Dinge nicht immer wirklich reibungslos, ohne Zeitverzug funktionieren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich erwarte von allen Ladesäulenbetreibern in Deutschland einen freien Zugang ohne Hinternisse , ein einheitliches Bezahlsystem und keine Rangelei. Die sollten sich mal zusammensetzen.


    Wenn der Ladesäulenbetreiber A z.B. 55 Cent nimmt und der nächste ein par Cent mehr oder weniger, ist das auch kein Problem für mich. Also einfache Kiste........Akku hat Hunger, rann an die Ladesäule und laden. Ist die mir zu teuer, rann an die Ladesäule wo ich ein wenig weniger zahle.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Leider kann ich in der App keinen Button erkennen, mit dem ich mich direkt abmelden könnte.

    Nutzt Du Android? Geh mal über die Einstellungen > Apps > Ionity und dort auf Speicher (kann je nach Modell etwas anders benannt sein). Dort dann alle Daten löschen. Damit werden auch Login-Daten gelöscht und beim nächsten Start der App bist Du ausgeloggt. ;)


    Ich erwarte von allen Ladesäulenbetreibern in Deutschland einen freien Zugang ohne Hinternisse , ein einheitliches Bezahlsystem und keine Rangelei. Die sollten sich mal zusammensetzen.

    Wenn es doch nur ein Gesetz gäbe, das eine Zahlungsmöglichkeit per Kartenterminal* vorschreibt. ;)


    * Ja ich weiß, nur bei neu aufgestellten ab 2024. Aber immerhin.

  • Nutzt Du Android? Geh mal über die Einstellungen > Apps > Ionity und dort auf Speicher (kann je nach Modell etwas anders benannt sein). Dort dann alle Daten löschen. Damit werden auch Login-Daten gelöscht und beim nächsten Start der App bist Du ausgeloggt.

    Danke....es geht aber nicht darum, dass ich in der App ausgeloggt bin, sondern darum, dass mein Account bei Ionity weiterhin besteht.

    Als ich die Ionity-App über die Android-Smartphone-Einstellungen gelöscht hatte und diese danach neu installiert hatte, war ich ja ausgeloggt.

    Nützt aber nichts...:


    Es erscheint bei Anzeige der "Zahlungsmethoden" weiterhin die Aufforderung, die Vorauthorisierung zu bestätigen, wobei meine Kreditkartendaten angezeigt werden.

    Eine Bestätigung, dass ich die App benutzen kann, habe ich bisher zudem nicht erhalten.


    Meine persönlichen Daten, inkl. der Kreditkartendaten, sind bei Ionity daher weiterhin mit der E-Mail-Adresse, mit der ich mich anmelden muss, verbunden. Das hat mit der App und den zugehörigen, gespeicherten Daten auf meinem Smartphone, nichts zu tun.

    Um diese persönlichen Daten bei Ionity zu löschen, muss ich offenbar (laut Antwort des Supports) meinen Account bei Ionity löschen und genau dafür gibt es in der Ionity-App keine Auswahlmöglichkeit per Button.


    Laut dem, was Ionity in der App dazu beschreibt, muss ich mich per Mail an Ionity wenden und dafür sorgen, dass mein Account gelöscht wird und das ist m.E. schon etwas hinterwäldlerisch....


    Zudem ist die Reaktionsgeschwindigkeit des Supports nicht gerade berauschend:

    Seit gestern keine Antwort auf meine Mail.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • [...]

    Zudem ist die Reaktionsgeschwindigkeit des Supports nicht gerade berauschend:

    Seit gestern keine Antwort auf meine Mail.

    Von Freitag bis Samstagmittag keine Antwort? Skandal!

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Von Freitag bis Samstagmittag keine Antwort? Skandal!

    Wie man das beurteilt, hängt davon ab, in welcher Situation man sich gerade befindet...im Moment stört es mich noch nicht, wenn der Support eines Ladesäulenbetreibers mindestens einen Tag braucht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Könnte bitte mal jemand, der bei Ionity angemeldet ist und bereits mit der App laden konnte, überprüfen, ob nach der Wahl von "Zahlungsmethoden" der blau unterlegte Button "Vorauthorisierung bestätigen" erscheint?


    Wie schön einfach und eindeutig war es, sich bei Tesla an zu melden.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Könnte bitte mal jemand, der bei Ionity angemeldet ist und bereits mit der App laden konnte, überprüfen, ob nach der Wahl von "Zahlungsmethoden" der blau unterlegte Button "Vorauthorisierung bestätigen" erscheint?


    Wie schön einfach und eindeutig war es, sich bei Tesla an zu melden.....

    Funzt bei mir problemlos, obwohl ich erst gestern eine Neue KK angemeldet (registriert) habe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)