Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Erst mal abwarten und Ruhe bewahren, Sie geben ja eine Preisspanne an. Vorher gab es auch schon Partner im EnBw Netz mit horrenden Preisen. Evtl. ändert sich gar nicht soviel wie wir alle befürchten.

    Doch, es gibt eine gravierende Änderung. EnBW schreibt selber, das die Preise bei Fremdanbieter variabel sind und der Kunde vor jeder Ladung den aktuell gültigen Preis in der App einsehen kann.


    Dadurch entsteht wesentlich mehr Aufwand und ist zur Reiseplanung völlig ungeeignet.

  • Wir müssten hier vielleicht eine flächendeckende PV Strom Tauschbörse erstellen. :)

    Ich vermute, dass es irgendwo eine Regelung und Paragraphen, die das nicht erlauben bzw. daraus ein Bürokratiemonster machen.


    Ich war ganz verwundert, dass es die Regelung zum Laden beim AG gibt: kein geldwerter Vorteil, keine Pauschalbesteuerung für AG, Strom als BK absetzbar.

  • Doch, es gibt eine gravierende Änderung. EnBW schreibt selber, das die Preise bei Fremdanbieter variabel sind und der Kunde vor jeder Ladung den aktuell gültigen Preis in der App einsehen kann.


    Dadurch entsteht wesentlich mehr Aufwand und ist zur Reiseplanung völlig ungeeignet.

    Ja, da hast Du recht. Es wird sich aber rausstellen ob die Preise bei den Fremdanbietern dauern ändern. Meine Vermutung ist tatsächlich, dass EnBw hier nur schneller auf Preisänderungen reagieren will und kann.

    Wer weis, erst mal abwarten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Doch, es gibt eine gravierende Änderung. EnBW schreibt selber, das die Preise bei Fremdanbieter variabel sind und der Kunde vor jeder Ladung den aktuell gültigen Preis in der App einsehen kann.


    Dadurch entsteht wesentlich mehr Aufwand und ist zur Reiseplanung völlig ungeeignet.

    Das Zauberwort dazu ist .......Preisauszeichnungspflicht........

    Da bedeutet, das jeder Käufer bevor er einen Vertrag auslößt, informiert ist, was er zu zahlen hat.


    Das trifft auch auf die Ladesäulen zu. Das wurde in 2023 von der EU so festgeschrieben und muss/wird in nationales Recht umgesetzt.


    Und das machen die Ladesäulenbetreiber. Sie haben noch etwas Zeit die alten Ladesäulen wenn möglich nachzurüsten und dürfen ab 2025 nur solche in Betrieb nehmen, wo das ersichtlich ist.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich war ganz verwundert, dass es die Regelung zum Laden beim AG gibt: kein geldwerter Vorteil, keine Pauschalbesteuerung für AG, Strom als BK absetzbar.

    Vermutlich müsste man hier ein "noch" einfügen. Mit steigendem Anteil an E-Fahrzeugen und im Sinne der Geleichberechtigung wird früher oder später min ein Verbrenner Fahrer klagen. So war es in der Vergangenheit auch bei Geschäftswagen. Diese wurden ursprünglich auch nicht besteuert.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Da bedeutet, das jeder Käufer bevor er einen Vertrag auslößt, informiert ist, was er zu zahlen hat.

    ...und dazu genügt ein Blick in die App.


    Ich bin entsetzt, wie viele anscheinend ganz scharf drauf sind, nur noch die teuren Ad-Hoc-Preise zu zahlen, hauptsache einheitlich für alle! Muss das Deutsche Wesen sein: Ich zahle zwar viel, aber wenigstens zahlt niemand weniger als ich...

  • Nennst sich das nicht heutzutage: preissensitiv? :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Doch, es gibt eine gravierende Änderung. EnBW schreibt selber, das die Preise bei Fremdanbieter variabel sind und der Kunde vor jeder Ladung den aktuell gültigen Preis in der App einsehen kann.


    Dadurch entsteht wesentlich mehr Aufwand und ist zur Reiseplanung völlig ungeeignet.

    Dass da EnBW bei vielen Anbietern drauflegt und dazu keine Lust mehr hat, halte ich für nachvollziehbar. Geplant wird (wie zuvor schon) wann immer möglich mit EnBW-Säulen. Wenn es damit mal gar nicht passt, wird halt wo anders geladen, das macht den Kohl auch nicht fett. Insgesamt bin ich im vergangenen Jahr auf eine EnBW-Quote von 60% gekommen, wobei da diverse Auslandsreisen (Niederlande, Belgien, Frankreich, Österreich, Schweiz) dabei waren, wo es halt kein EnBW gibt. In D komme ich auf eine EnBW-Quote von geschätzt 90%, muss ich mal auswerten.


    Allerdings halte auch ich die Augen offen nach vergleichbaren Anbietern. Mir ist da aber eine breite Nutzbarkeit wichtiger als der letzte Cent, somit schließt der Vergleich aktuell nur PowerPass (Elli), VW Charge & Fuel und EnBW ein. Und da ist EnBW nach wie vor das günstigste Angebot. Sollte unsere Firmenleitung sich demnächst für eine einheitliche Firmenladekarte für alle BEV-Nutzer entscheiden, ist der Drops eh gelutscht. Von der Abzocker-Karte DKV abgesehen bleiben da nur noch EnBW und VW. Die anderen bieten eine zentrale Abrechnung mehrerer Karten über ein Firmenkonto leider nicht an.

  • Das trifft auch auf die Ladesäulen zu. Das wurde in 2023 von der EU so festgeschrieben und muss/wird in nationales Recht umgesetzt.

    Und das machen die Ladesäulenbetreiber. Sie haben noch etwas Zeit die alten Ladesäulen wenn möglich nachzurüsten und dürfen ab 2025 nur solche in Betrieb nehmen, wo das ersichtlich ist.

    Das kommt alles mit der AFIR.

    Wenn die zuständigen Behörden wollten und dürften, könnte die heute viele Säulen dicht machen, weil diese nicht eichrechtskonform sind. Das FA verlangt aber Wallboxen mit MID-Zähler. Finde den Fehler.


    Vermutlich müsste man hier ein "noch" einfügen.


    CEE 16A und CEE 32A ;)

    Wir brauchen halt 2000 kWh für das Holzspaltgerät. Schließlich heizen wir mit Holz. 8)

  • ...und dazu genügt ein Blick in die App.


    Ich bin entsetzt, wie viele anscheinend ganz scharf drauf sind, nur noch die teuren Ad-Hoc-Preise zu zahlen, hauptsache einheitlich für alle! Muss das Deutsche Wesen sein: Ich zahle zwar viel, aber wenigstens zahlt niemand weniger als ich...

    Die App genügt nicht. In der Preisauszeichnungspflicht steht, dass jeder ohne Hinterniss freien Zugang zu dem Preis haben muss.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)