Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ja, der wunderbare YT-Kanal "Strom rein & Spaß raus" hat das in seinem ersten Freshmile-Video bestätigt. Heute dann das Update zu Freshmile und Aral, ca. 44 Cent CCS bei einer durschnittlichen Ladeleistung von 125kw. Ist aber wohl beim Eny eher Fiktion. :D

  • Hatte gestern zum ersten Mal meine zwischen Ladung bei buckowsee bei total ausprobiert.


    36 kWh für 18 Euro. Sind 50 Cent. Geladen habe ich dort 22 min. Das ist akzeptabel dafür das man keine Grundgebühr hat. Und war mehr als ausreichend.

    Funktioniert natürlich nur wenn das Auto auch ordentlich lädt. Beim RS oder 80x natürlich noch etwas besser.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hatte gestern zum ersten Mal meine zwischen Ladung bei buckowsee bei total ausprobiert.


    36 kWh für 18 Euro. Sind 50 Cent. Geladen habe ich dort 22 min. Das ist akzeptabel dafür das man keine Grundgebühr hat. Und war mehr als ausreichend.

    War das ad-hoc geladen oder mit irgendeinem Tarif? 🤔

  • War das ad-hoc geladen oder mit irgendeinem Tarif? 🤔

    Ah ja vergessen. War mit Freshmile.

    Man kommt so fast an die Thüga Preise ran.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hallo zusammen,

    ich hole am Freitag den Enyaq ab und hab noch nie ein Auto an einer öffentlichen Ladesäule geladen. Ich hab mir die letzten Seiten durchgelesen, hier war häufig von Freshmile die rede. Die Mobility+ App hab ich mir schon mal angeschaut. Ich blicke die Infrastruktur noch nicht ganz bei den Ladesäulen :D. Sorry für die "Noob" Fragen.


    - Ist jede Ladesäule von einem anderen Anbieter oder kann man mit der jeweiligen App (Freshmile oder Mobility+) auf jede Ladesäule zugreifen?

    - Wo findet man die beste Übesicht mit Tarifen. Mobility + (ENBW) als Nichtkunde sind 61Ct schon sehr happig?

    - Kennt jemand die App Ladefuchs?


    Danke und Grüße

  • Ich bin auch noob und freue mich auf die Antworten deiner Fragen. Du kannst aber schonmal bei Nextmove gucken. (haben auch ein sehr guten Yt channel) Dort gibt es eine Übersicht der aktuellen Ladetarife und Vergleiche der Kosten.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Für Freshmile kann ich nicht sprechen, aber für EnBW.


    Mit der Karte kannst Du an fast jeder Ladesäule laden. Die Kosten sind in drei Kategorien unterteilt: EnBW-eigene Säulen (am günstigsten), andere Anbieter (mittel) und so genannte Hochpreisanbieter, z.Zt. Ionity und EWE (am höchsten). Wie hoch die Preise für die Kilowattstunde sind, hängt von Deinem Tarif ab: je höher die monatliche Grundgebühr, desto niedriger die Preise für die Kilowattstunde.


    Was sich für dich rechnet, musst Du selber herausfinden. Je mehr Du zuhause lädst, desto weniger dürfte sich ein Tarif mit Grundgebühr rechnen. Wobei man den Tarif bei EnBW monatlich wechseln kann.


    Von der Struktur her vergleichbar aber teurer sind z.B. Elli (= PowerPass) und Maingau.

  • Falls Du Mitglied in einem Automobilclub bist kannst Du das auch noch prüfen, ich meine der ADAC bei Euch bietet da auch was an.

    Als Versicherter, bei uns auch die Zürich Versicherung, evtl. bei Euch auch eine Versicherung..?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hannes1971 Danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich wird das laden bei mir zuhause um günstigsten sein (PV-Anlage und günstiger Stromtarif). Deshalb macht für ein Tarif mit Grundgebühr eigentlich keinen Sinn weil 90% meiner Fahrten unter 150km liegt. Deshalb muss ich tatsächlich bei Enbw den Tarif für die 61Ct nehmen, der damit quasi doppelt so teuer ist wie mein Stromtarif zu hause :-(.


    Ich hab mir eben die App Ladefuchs angeschaut. Die macht einen recht simplen Eindruck über die Kombinationen Ladesäule und welche Anbieter dir an dieser Säule den günstigsten Tarif anbietet. Bisher konnte ich nur bei Aldi Süd recht günstige Tarife finden (0,29 AC und 0,39DC)

  • Deshalb muss ich tatsächlich bei Enbw den Tarif für die 61Ct nehmen, der damit quasi doppelt so teuer ist wie mein Stromtarif zu hause :-(.

    Wenn Du das nur alle Jubeljahre mal für die Fahrt in den Urlaub brauchst, wären mir die Kosten fast egal. Dann würde ich mir die EnBW-Karte mit Tarif ohne Grundegühr ins Auto legen und für den Urlaubsmonat evtl. mal hochstufen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)