Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • PP-Preise trotz aktiviertem Charge Faster gesalzen

    Da hast du vollkommen recht und ja, den Preis wusste ich bereits vor dem Laden.

    Ich wollte mich auch nicht bei einer weiteren, spanischen App registrieren.

    Bei "Enel X Way" hätte ich Euro 0.65/kWh bezahlt.




  • Gibt es überhaupt noch Anbieter, die solche Pakete haben? da kann das für AC am Urlaubsort mit Minutenabrechnung sich ja sehr lohnen...

    Minutenabrechnung war in AT wohl so, wegen Eichrecht. Ich las letztens, dass das nun hinfällig ist und es auch bald kWh-abhängige Tarife geben wird.

  • Minutenabrechnung war in AT wohl so, wegen Eichrecht. Ich las letztens, dass das nun hinfällig ist und es auch bald kWh-abhängige Tarife geben wird.

    Grad beim Tarif des ÖAMTC steht dass nunmehr mit kwh abgerechnet wird

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Deswegen werde ich auch kein Ionity in Dänemark ansteuern, weild as einfach sauerteuer ist, selbst mit Grundbetrag. Da kannst mit anderen Anbietern wie Tesla oder sogar über "Clever" viel günstiger laden. Manchmal ist es doch ganz gut, sich vorher kurz zu informieren. Wenns die Ladekarte dann umsonst gibt oder man mit App direkt zahlen kann, dann lohnt das dann schon


    Das gilt aber nur bei den Verträge zu den neuen (aktuellen) Konditionen, oder?


    Laut Powerpass App würde ich für Ionity in DK pro kWh 2,69 DKK zahlen, das wären 0,36 Euro.


    Vielleicht sollten dabei schreiben, welchen Vertragsstand zu Grunde liegt.

    Ansonsten können schnell Missverständnisse entstehen.


    hmm, aber auch bei den aktuellen Konditionen wären das beim Skoda Powerpass Charge Faster (Grundgebühr 14,99) 0,50 Euro.

    Das wären doch die gleichen Konditionen wie hier in Deutschland.


    Oder habe ich hier etwas falsch verstanden

  • Laut meinen Infos kostet in deutschland Ionity ohne Vertrag zurzeit 0,69 €/kWh, In Dänemark aber laut jetzigem Kurs der dänischen Krone 0,83€. Mit Powerpass sind es 4,71DKK, also umgerechnet 0,63 €/kWh.


    Ist hier schön nachzulesen.


    Das heißt für mich, dass ich mit EnbW nicht teurer bin, trotz keinem Vertrag und das wenn ich zu einem lokalen Anbieter wie Clever oder zu Tesla gehe, viel günstiger bin. Das Geschäftsmodell von Ionity hinterfrage ich eh langsam immer mehr. Sicherlich wurde jetzt etwas am Preis gedreht, aber diese 10 cent halten da einfach nicht mit. Ionity ist für mich nur noch ein Notnagel wenns gar nicht anders geht und das ist eigentlich etwas, was nicht sein darf, wenn man hier wirklich will, das die E-Mobilität weiterhin wachsen soll

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Bei Ionity müssen sie erkennen, dass sie bestimmte Eigenschaften nicht mehr exklusiv haben. Gute Standorte und Zuverlässigkeit bieten mittlerweile auch viele andere Anbieter und das halt teilweise erheblich günstiger. Alpitronic hat hier m.M.n. als Hersteller zuverlässiger HPC einen großen Anteil an der positiven Entwicklung des Ladeerlebnisses allgemein.

  • Minutenabrechnung war in AT wohl so, wegen Eichrecht. Ich las letztens, dass das nun hinfällig ist und es auch bald kWh-abhängige Tarife geben wird.

    Da ich öfter in Österreich bin, habe ich eine Ladekarte der Salzburg AG. Dort konnte man ab letzter Woche von Minute auf kWh umstellen lassen, das ist nun seit Beginn der Woche bei mir umgestellt. Minuten-Tarife sind nur noch bis Ende Oktober buchbar. Generell ist ein Minuten-Tarif nicht schlecht, wenn man direkt am HPC wartet (habe damit letzte Woche für ca. 34 ct / kWh geladen), die kWh-Tarife sind da mit 50 ct nicht billiger, aber eben planbarer.

  • Da ich öfter in Österreich bin, habe ich eine Ladekarte der Salzburg AG. Dort konnte man ab letzter Woche von Minute auf kWh umstellen lassen, das ist nun seit Beginn der Woche bei mir umgestellt. Minuten-Tarife sind nur noch bis Ende Oktober buchbar. Generell ist ein Minuten-Tarif nicht schlecht, wenn man direkt am HPC wartet (habe damit letzte Woche für ca. 34 ct / kWh geladen), die kWh-Tarife sind da mit 50 ct nicht billiger, aber eben planbarer.

    danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.

    --> auf deren website finde ich nur die minutentarife


    klar, Minutentarif DC ist geil, wenn der Akku warm und möglichst leer ist und das Auto dementsprechend schnell lädt.


    wir wollten vor der Heimfahrt nochmal voll laden, AC war nichts in der Nähe vom Hotel, nur DC. Also Nachmittags hin, SoC waren 48% und Umgebungstemperatur 20 Grad. Da gingen halt maximal 60kW... Das wird dann teurer.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe84 ()

  • was extrem beschissen in Österreich ist: du hast eine 11kw-Säule, zahlst nach Minuten und dann kommen aus der Säule nur 6,3kW raus. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

    ich glaube hier hattest du leider einfach nur Pech. Ich kann das mit meinen aktuellen Ladungen nicht als "österreichisches Phänomen" bestätigen.


    Bzgl. minütlicher Abrechnung tut sich tatsächlich gerade einiges und viele Anbieter stellen um.

  • Schau mal hier: https://www.salzburg-ag.at/e-m…litaet/ladestationen.html


    Easy ist kWh-basiert ohne Grundgebühr, Go der alte minutenbasierte Tarif

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)