Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich wüsste adhoc nicht mal genau, welche Ladekarten im Etui steckten, geschweige denn, welche Nummer ich zum Sperren anrufen müsste.


    Vielleicht sollte ich mich auch langsam minimalisieren, zumal ich bis dato fast nie auswärtig laden musste ;) ...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Naja, die Nummern kriegt man doch auch innerhalb von Minuten ergoogelt. Die Notwendigkeit, diese Nummern gleich hinter der 112 im Telefon zu speichern sehe ich jetzt nicht so sehr...

  • Bleibt immer noch der erste Halbsatz...


    Ich räume am Wochenende mal auf 8o

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • 10 Euro beim laden gespart und 30,00 verfressen :D :D :D

    Ein Lycheesaft und einen gemischten Salat für 7,90 Euro.

    Ich habe auf glatte 9 Euro aufgerundet.

    Die denken heute noch an mich. 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Für unsere Ferien in Spanien habe ich mir vei Powerpass den Tarif "Charge Faster" aktiviert, da wir auf den Hin- und Rückfahrt ausschliesslich Ionity nutzen können.


    In der Nähe des Ferienhauses haben wir an 2 Orten Tesla Supercharger, welche nun auch für Nicht-Teslafahrer freifeschaltet sind, daher habe ich noch die "Tesla-Mitgliedschaft" abgeschlossen.


    Beide Abos jeweils für einen Monat!


    Nun war ich gester an einer 50 kW DC-Ladesäule von Endesa ("Enel X Way"-App nicht registriert). Die Säule habe ich mit der Powerpass-App freigegeben und bezahlte Euro 0.72/kWh, dies trotz "Charge Faster"!

    Happiger Preis, dachte ich mir bereits im Vorfeld.


    Die Säulen von Endesa werden in der EnBW-App leider nicht angezeigt, aber da ich dessen Ladekarte dabei hatte, habe ich sie dennoch mal an den RFID-Leser gehalten und siehe da, Säule wurde freigegeben || hätte ich mit EnBW geladen, hätte ich nur Euro 0.65/kWh bezahlt, und das OHNE Abo! Preis würde sich somit bis auf Euro 0.50/kWh drücken lassen.


    Dies bedeutet für mich in Zukunft, IMMER auch die Ladekarten mitnehmen, und auch mal eine Ladekarte nutzen, in dessen App die Säule nicht vorhanden ist.




  • Kusi_Schweiz

    Dass die PP-Preise trotz aktiviertem Charge Faster gesalzen sein können, durfte ich beim Laden in Österreich sehen. 86ct/kWh, aber steht ja alles in deren Preistabellen drin. Aber da dachte ich auch erstmal... What-the-...Lehrgeld 🫤

  • PP-Preise trotz aktiviertem Charge Faster gesalzen

    Da hast du vollkommen recht und ja, den Preis wusste ich bereits vor dem Laden.

    Ich wollte mich auch nicht bei einer weiteren, spanischen App registrieren.

    Bei "Enel X Way" hätte ich Euro 0.65/kWh bezahlt, identisch wie bei EnBW.




  • Kusi_Schweiz

    Dass die PP-Preise trotz aktiviertem Charge Faster gesalzen sein können, durfte ich beim Laden in Österreich sehen. 86ct/kWh, aber steht ja alles in deren Preistabellen drin. Aber da dachte ich auch erstmal... What-the-...Lehrgeld 🫤

    Deswegen werde ich auch kein Ionity in Dänemark ansteuern, weild as einfach sauerteuer ist, selbst mit Grundbetrag. Da kannst mit anderen Anbietern wie Tesla oder sogar über "Clever" viel günstiger laden. Manchmal ist es doch ganz gut, sich vorher kurz zu informieren. Wenns die Ladekarte dann umsonst gibt oder man mit App direkt zahlen kann, dann lohnt das dann schon

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Kusi_Schweiz

    Dass die PP-Preise trotz aktiviertem Charge Faster gesalzen sein können, durfte ich beim Laden in Österreich sehen. 86ct/kWh, aber steht ja alles in deren Preistabellen drin. Aber da dachte ich auch erstmal... What-the-...Lehrgeld 🫤

    was extrem beschissen in Österreich ist: du hast eine 11kw-Säule, zahlst nach Minuten und dann kommen aus der Säule nur 6,3kW raus. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Gibt es überhaupt noch Anbieter, die solche Pakete haben? da kann das für AC am Urlaubsort mit Minutenabrechnung sich ja sehr lohnen...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)