Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Tanken ist einfacher aber langweilig und teurer.

    Laden könnte auch so einfach sein, wenn man Zuhause auf 100% lädt, sich ins Auto setzt, sein Ziel ins bordeigene Navi eingibt, los fährt und den Empfehlungen des Navis folgt.

    Ohne geplante Zwischenstopps, (die Verhindern leider eine gescheite Navigation im Falle eines Staus) ohne krampfhafte Einplanung eines kostenlosen Ladestopps und ohne sich vorher Gedanken über "wie lange muss ich jetzt laden, um mit n% diese eine Ladesäule zu erreichen" zu machen.

    Probierts einfach mal aus, ihr werdet sehen wie entspannt und einfach das sein kann.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Mist. Ich wusste nicht, dass ich verkrampft war, bis Du mich aufgeklärt hast. Dankeschön für den Tipp.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • sein Ziel ins bordeigene Navi eingibt, los fährt und den Empfehlungen des Navis folgt.

    ...

    Probierts einfach mal aus, ihr werdet sehen wie entspannt und einfach das sein kann.

    Mhmmm, das ist leider manchmal sehr unentspannt, weil man dem Navi nicht sagen kann, doch bitte nur Lader mit für Menschen geeigneter Infrastruktur (WC, Shop, usw.) zu planen
    ... meine Frau und Kinder fanden das bisher nicht soo toll und waren entsprechend verkrampft

    Es gibt Lader wo uns das Navi hingeführt hat, da hat meine Frau gesagt, das Sie Nachts niemals stehen bleiben würde .


    Wir fahren raus, wenn der Mensch ne Pause braucht und das Auto bekommt dann auch was. Wenn das Auto einen Stop braucht, kündigt er das ja rechtzeitig an und dann wird nachgeschaut was da so vorhanden ist.




    Das ist auch noch ne Lücke in der NaviSW, das man entsprechende Filter setzen kann (WC, ganz wichtig)
    muß ich ich evtl. auch auf die (Wunsch-)Liste von Speicher an Skoda setzen lassen

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Wir fahren raus, wenn der Mensch ne Pause braucht und das Auto bekommt dann auch was.

    Ganz genau so machen wir das auch.

    Und da sich nach so einem Stopp immer auch automatisch eine andere Ladeplanung ergibt, lassen wir das Navi einfach machen.

    Wenn's passt, dann lade ich da und wenn nicht, dann eben woanders.

    Aber ich gucke auch nicht, was jetzt welcher Anbieter wo für Sonderpreise anbietet.

    Ich probiere einfach ob Thüga, EnBw oder zur größten Not noch der PowerPass funktioniert.

    Einer der drei Karten klappt, außer man steht an einem Tesla Supercharger.

    Ob der Ladevorgang dadurch 2€ teurer wird ist für mich auf der Langstrecke zweitrangig.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Und welchen Wert sollen die Ladekarten übersteigen? Meistens kosten die ganze 9,99 € oder so etwa in dem Bereich...

    Solange niemand damit lädt hast Du recht...

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • 10 Euro beim laden gespart und 30,00 verfressen :D :D :D

    Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, alles ausser Maxx Paket


    LT 09.09.23 :)

  • SAXI
    dann sind wir doch 100% auf einer Line :thumbup:

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Solange niemand damit lädt hast Du recht...

    Auch wenn er dann sein Auto randvoll lädt, wird das der geringste Kostenfaktor sein, wenn dir jemand dein Auto aufbricht, und dann die (relativ wertlose) Ladekarte mitnimmt. Damit lassen sich i.d.R. nicht in kurzer Zeit große Kosten verursachen. Ich denke, dass so ein Auto-Einbruch i.A. schnell erkannt wird und dann lässt sich die Karte sperren. Von daher betrachte ich eine Ladekarte jetzt mal nicht als Wertgegenstand.

    Skoda Enyaq iV 80x 85x | Race-Blau | Loft | MAXX inkl. DWA | AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 17.01.2023 | Start Karosseriebau 04.04.2024 | auf dem Weg zum Händler

    Enyaq loading: ####################### ~ 115 % (bis ULT)

  • Auch wenn er dann sein Auto randvoll lädt, wird das der geringste Kostenfaktor sein, wenn dir jemand dein Auto aufbricht, und dann die (relativ wertlose) Ladekarte mitnimmt. Damit lassen sich i.d.R. nicht in kurzer Zeit große Kosten verursachen. Ich denke, dass so ein Auto-Einbruch i.A. schnell erkannt wird und dann lässt sich die Karte sperren. Von daher betrachte ich eine Ladekarte jetzt mal nicht als Wertgegenstand.

    Ich würde die Karte nur nicht sichtbar im Auto lassen.

    Bis der Einbrecher merkt, dass das keine Kreditkarte ist, ist das Fenster schon eingeschlagen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)