Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • NicT

    Hast du eine Möglichkeit,in der Schweiz an die BeCharge Karte zu gelangen …?

    In der App kann ich eine CH-Lieferadresse angeben. Also möglich müsste es sein. Für den Moment nutze ich jetzt mal Powerpass und EnBW.

  • PowerPass ist ja bei der aktuellen Tarifstruktur vollkommen uninteressant geworden. Da mein kostenloses Powerpass-Jahr morgen ausläuft, hatte ich mich mal intensiver damit beschäftigt. 180 € jährliche Grundgebühr für PowerPass hole ich bei meinem Fahrprofil und den deutlich höheren Preisen nie raus. Die lasse ich jetzt nach dem kostenlosen Jahr ohne Grundgebühr weiterlaufen, um eine weitere Karte zu haben, wenn es mal Probleme geben sollte. Es läuft bei mir jetzt auf ein 2-Karten-Modell raus. Da wir in der Fa. auch Gaskunde bei Maingau sind, werde ich die Maingau-Karte zum Kundentarif nutzen, da kostet AC-Laden 49 Cent und DC-Laden 59 Cent, Ionity kostet 75 Cent. Nur bei EnBW-Schnellladern ist die EnBW-Karte mit den vergünstigten Tarifen von 51 Cent günstiger, daher werde ich bei EnBW-Ladern die EnBW-Karte nutzen.

  • 180 € jährliche Grundgebühr für PowerPass hole ich bei meinem Fahrprofil und den deutlich höheren Preisen nie raus.

    Ist doch jetzt monatlich kündbar. Also nur aktivieren wenn man ihn wirklich benötigt.

  • Meine neue Kombi ist EnBW-L für EnBW-Säulen umd Thüga für den Rest. Macht die Ladeplanung per Navi etwas aufwändiger, da man nicht, wie bei Ionity, automatisch nach EnBW entlang der Route suchen kann.

  • Ist doch jetzt monatlich kündbar. Also nur aktivieren wenn man ihn wirklich benötigt.

    ... das mag für eine Privatperson sinnvoll sein, die ein oder zweimal im Jahr in Urlaub fährt. Beim Dienstwagen sehe ich nicht ein, da immer zu aktivieren und zu deaktivieren. Hab manchmal eine Langstrecke, dann wieder einen Monat nicht usw. usw..


    Der günstigste Preis bei PowerPass ist 50 Cent, mit der EnBW-Karte lade ich für 51 Cent an EnBW-Lader und an den sonstigen DC-Ladern für 59 Cent mit der Maingau-Karte und für 75 Cent bei Ionity. Das rechnet sich bei mir nicht. Zudem finde ich die neuen Tarife von PowerPass mit 15 € Grundgebühr eine Frechheit 73 Cent fürs DC-Laden außer beim Selected Partner-Network ist doch eine Frechheit. Schon alleine deshalb mache ich das nicht.


    Bei EnBw zahle ich 1 Cent mehr und bei den anderen Ladern außer Ionity 9 Cent mehr. Kann ich zwischenzeitlich (am Hotel oder so) mit der Maingau AC-Laden sogar 1 Cent weniger.


    Vielleicht mache ich noch den Thüga-Spontanlader-Tarif, da wäre noch ein bisschen Einsparungspotential.

  • Maingau-Karte zum Kundentarif nutzen, da kostet AC-Laden 49 Cent und DC-Laden 59 Cent

    *hust* Warum nicht Thüga buchen? ;)


    39 Cent AC, 47 Cent DC (ab 20 kWh wird's sogar günstiger). Die 5 Euro Grundgebühr hast Du nach 50 geladenen kWh schon wieder rein im Vergleich zu Maingau.

  • ... hab mir das angesehen. Das Netz ist doch sehr dünn im Vergleich zu Maingau oder EnBW und gerade auf Langstrecke (ansonsten lade ich ja im Betrieb) will man ja möglichst bei 10% Laden, damit es schnell geht und nicht dort wo man gerade mit Thüga laden kann. Ich werde mir da die kostenlose App-Version mal runterladen, wenn ich da wo es paßt mit Thüga günstiger laden kann.

  • ... hab mir das angesehen. Das Netz ist doch sehr dünn im Vergleich zu Maingau oder EnBW und gerade auf Langstrecke (ansonsten lade ich ja im Betrieb) will man ja möglichst bei 10% Laden, damit es schnell geht und nicht dort wo man gerade mit Thüga laden kann. Ich werde mir da die kostenlose App-Version mal runterladen, wenn ich da wo es paßt mit Thüga günstiger laden kann.

    Sobald Du mit der Ladekarte kommst, ist das Netz alles andere, als dünn. Nur mit der App ist man eingeschränkt.

  • Das Netz ist doch sehr dünn im Vergleich zu Maingau oder EnBW

    Thüga (bzw. Ladenetz.de) roamt u.a. bei EnBW, Aral Pulse und Ionity. Fastned ist hingegen nicht dabei. In der Ladenetz.de-App bzw. auf lademap.ladenetz.de findest Du alle verfügbaren Ladestationen.


    Das ist weitaus mehr als man zunächst annimmt. 🤓

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)