Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zum Thema „Ladekarten“ nach knapp einem Jahr Enyaq, über 30.000 km und reichlich Laden to Go (Außer Haus Laden):


    Ich scheine ja mit meinen „nur“ 3 Ladekarten schon zu den Asketen zu zählen. Die glorreichen 3 sind:


    1. PowerPass

    2. Enodrive (Luxemburger Ladekarte)

    3. EnBW



    Karte Nr. 3 war noch nie im Einsatz!


    Karte Nr. 2 nutze ich für AC-Laden in Luxemburg (34,5 Cent ggü. 37 Cent beim PowerPass). Bei DC ist auch im Großherzogtum PowerPass günstiger. Insgesamt war Karte 2 nicht häufig im Einsatz


    Karte Nr. 1 ist meine Nummer 1. Diese Karte setze ich bestimmt zu 90% ein, meist sogar für 35 Cent bei Ionity, aber auch bei EnBW-Ladesäulen, da günstiger als der EnBW-Tarif ohne Grundgebühr.


    Eigentlich käme ich auch mit einer Karte durch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Schon des öfteren hatte ich die Situation, dass ich in der Powerpass-App keine Ladung starten konnte. Der Button "Stecker auswählen" ist nicht vorhanden.


    Screenshot_20230310-183435.png




  • Schon des öfteren hatte ich die Situation, dass ich in der Powerpass-App keine Ladung starten konnte. Der Button "Stecker auswählen" ist nicht vorhanden.

    Du musst ja auch zuerst den Ladepunkt auswählen. Dann erst erscheint der "Ladung starten"-Button. Einfach mal auf einen der angezeigten freien Anschlüsse tippen!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Du musst ja auch zuerst den Ladepunkt auswählen. Dann erst erscheint der "Ladung starten"-Button. Einfach mal auf einen der angezeigten freien Anschlüsse tippen!

    An einem Tag hatte ich mal den Fall, dass ich tippen konnte, wie ich wollte – ich kam nie weiter. Am Tag darauf ging es ganz plötzlich wieder ohne Update oder ähnliches.

  • sebi.mair Plug&Charge habe ich nicht aktiv. Ich nutze noch den VW ID.4, bis mein Coupé geliefert wird, zudem hat dieser noch die ME2.4.


    Ionity ist hierbei nur sinnbildlich, weil eigentlich wollte ich an einem AC-Lader laden.


    FoG ich kann keinen Ladepunkt auswählen, die sind ausgegraut. Dieses Problem hatte ich schon öfters, und plötzlich war der "Ladung starten"-Button wieder da.


    Dave Chimny genau das meine ich... Dies war bei mir auch schon öfters so, daher habe ich jetzt die Ladekarte im Auto.




  • FoG Geräte-Neustart brachte nichts.


    Jetzt funktioniert es aber wieder plötzlich wie aus dem Nichts.

    Screenshot_20230310-191257.png




  • Hallo zusammen. Hat jemand schon Erfahrung bei Freshmile gesammelt. Hört sich eigentlich ganz gut an was die Preise angeht.

    Dateien

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)