Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich habe im Februar …Ist daher für mich genau der richtige Tarif.

    Das kommt aber nur hin, wenn man immer nur am Ionity laden will, und dies auch kann.

    Wenn man aber dafür erst 50 km Anfahrt hat, kann und sollte man auch andere HPC nutzen. Dann rechnet sich der PP schon viel langsamer.

    Aber PP ist schon noch einer der günstigeren.

    Da stimme ich zu.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hi, gibt es Tarife wie den PP auch mit monatlicher Kündigungsfrist? Die Grundgebühr hat man ja recht schnell raus, wenn man mal in den Urlaub fährt. Wäre natürlich ideal, wenn da auch Ionity dabei wäre, für den Rest kann ich ja auch Maingau verwenden. Den Rest des Jahres würde ich es aber null nutzen und somit wieder drauf zahlen.

  • Hi, gibt es Tarife wie den PP auch mit monatlicher Kündigungsfrist? Die Grundgebühr hat man ja recht schnell raus, wenn man mal in den Urlaub fährt. Wäre natürlich ideal, wenn da auch Ionity dabei wäre, für den Rest kann ich ja auch Maingau verwenden. Den Rest des Jahres würde ich es aber null nutzen und somit wieder drauf zahlen.

    Das PP Geschäftsmodell würde mit monatlicher Kündigungsfrist sicher nicht aufgehen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Und es wäre ja auch nicht zielführend, wenn diejenigen mit monatlicher Kündigung dann die Ionity-Lader für diejenigen, die ganzjährig die Grundgebühr zahlen, in der Urlaubszeit blockieren würden ... ;)


    Erinnert mich an diejenigen, die bei unserem Garagenhof nur von November bis März eine Garage mieten möchten. Is nicht, Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, danach 3 Monate Kündigungsfrist ;)

  • Ich frag halt nur, weil ich mich erinnere, dass es da mal was gab. Seit der Energiekrise hat sich die Situation natürlich geändert. Früher konnte man bspw. relativ günstig mit Jucr laden, das lohnt sich jetzt auch nicht mehr. Aktuell scheint mir Ewe mit 64 Ct/kWh noch am günstigsten zu sein.

    Dass es das nicht direkt bei Elli und Co. gibt, war mir schon klar. Aber dank Roaming sind die Möglichkeiten da ja (leider oder zum Glück) unbegrenzt.

  • Inzwischen kann sich hin und wieder sogar ein Tesla Supercharger lohnen. Da wurden bereits Preise von 48 Cent (nachts) gesichtet. Ist natürlich nur machbar, wenn ein Mitfahrer per Tesla-App den aktuellen Preis und die Belegung checken kann.

  • Mal was etwas anderes, wenn ich in der Freshmile app nachschau werden mir bei einigen Säulen richtig gute Preise angezeigt (20cent/kWh+8cent/min) für z.B. einen 150kW Lader. Das wäre ein relativ guter Preis. Bei Chargeprice bekomme ich das nicht angezeigt obwohl aktiviert.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vielleicht kann mir das mal jemand erklären: Elvah hat doch dieses "Energiekonto", das jeden Monat mit der Menge an kWh aufgeladen wird, die im gebuchten Tarif angegeben sind. Auf der Website steht nun:

    Zitat

    Der Restbetrag am Ende eines Monats wird gänzlich auf den nächsten übertragen.

    Angenommen, ich buche am 1. Januar das Paket M mit 75 kWh, lade aber jeden Monat nur 50 kWh. Stehen mir dann am 1. April 150 kWh (75 + 3x 25 kWh Rest der anderen Monate) auf dem Energiekonto zur Verfügung?

  • Vielleicht kann mir das mal jemand erklären: Elvah hat doch dieses "Energiekonto", das jeden Monat mit der Menge an kWh aufgeladen wird, die im gebuchten Tarif angegeben sind. Auf der Website steht nun:

    Angenommen, ich buche am 1. Januar das Paket M mit 75 kWh, lade aber jeden Monat nur 50 kWh. Stehen mir dann am 1. April 150 kWh (75 + 3x 25 kWh Rest der anderen Monate) auf dem Energiekonto zur Verfügung?

    So soll es laut Beschreibung sein. Allerdings bekommen sie, wegen der letzten "Preisanpassung" die Kündigung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)