Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich habe mich mir jetzt alle 34 Seiten durchgelesen, aber nur 1-2 Mal einen kleinen Hinweis auf MVV gefunden.


    Die scheinen auch großflächig akzeptiert zu werden und sind in vielen Fällen aktuell die günstigten mit AC = 39 ct/kWh und DC = 45 ct/kWh. Ionity ist bei denen ausgenommen und es gibt leider keine Ladekarte, sondern nur eine App (MVV eMotion).


    Mit den Preisen sind die DC sogar etwas günstiger als der PP im Tarif Charge Faster.

  • Vielleicht ja von Interesse, die werben damit, dass man keine andere Karte mehr brauchen würde... ;)
    Haben wir bei uns beim Arbeitgeber und sollen wir möglichst immer benutzen (haben auch noch Shell Recharge und VW), außer bei Ionity, da sollen wir die von VW nehmen.

    Die Karte muss man anfragen, dann bekommt man ein Link zur Bestellung wo der Tarif dann gezeigt wird.


    ladenetz.de.jpg

    Škoda Enyaq iV80 Plus Sportline 20" Race-Blau Metallic

    Ausstattung: AHK // Convenience PLUS // Drive Sport Plus // Fahrassistenz Basic // Family Basic // Infotainment Plus // Klimatisierung Plus // Licht & Sicht Plus // Sitzkomfort Plus // Transport // Canton Soundsystem // Crystal Face // Wärmepumpe


    Bestellt: 03.06.2022

  • Heinz15 Gibts den Tarif „Charge Faster“ wieder für 1 Jahr ohne Grundgebühr? Ich dachte, den gibt’s nicht mehr. Der „Charge Free“ ist ohne Grundgebühr, aber ansonsten sehr teuer.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • pasted-from-clipboard.png


    Das sind die aktuellen laut PowerPass Homepage von Skoda. Welcher ist denn der Tarif der für 1 Jahr bei der Enyaq Bestellung umsonst ist?

    Wenn Du noch die erhöhte Ladeleistung gekauft hast (müsste bei Deinem Bestelldatum so sein), dann bekommst Du den Charge Faster für ein Jahr ohne Grundgebühr. Alle Besteller, bei denen die erhöhte Ladeleistung serienmäßig ist, bekommen die Grundgebühr nicht mehr erlassen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Er hat ja auch nen 80x bestellt.

  • Wenn Du noch die erhöhte Ladeleistung gekauft hast (müsste bei Deinem Bestelldatum so sein), dann bekommst Du den Charge Faster für ein Jahr ohne Grundgebühr. Alle Besteller, bei denen die erhöhte Ladeleistung serienmäßig ist, bekommen die Grundgebühr nicht mehr erlassen.

    dies stimmt so nicht - bei mir war das noch möglich (Bestellung im April, erhöhte Ladeleistug bereits inklusive):

    powerpass_dc-booster_gratis.png

    einfach mal ausprobieren

    Enyaq iV 80 | Energy-Blau | Loft | Convenience Basic | Drive SPORT Basic | Fahrerassistenz Basic | Infotainment Basic | Family Basic | Klimatisierung Basic | Licht & Sicht Basic | Wärmepumpe | AHK | Bestellung: 08.04.2022 | Übergabe am 01.07.2022 ;)

  • Wenn Du noch die erhöhte Ladeleistung gekauft hast (müsste bei Deinem Bestelldatum so sein), dann bekommst Du den Charge Faster für ein Jahr ohne Grundgebühr. Alle Besteller, bei denen die erhöhte Ladeleistung serienmäßig ist, bekommen die Grundgebühr nicht mehr erlassen.

    man sollte hier zwischen "war serienmäßig" = Altbestellungen bis zu einem Stichtag und "ist serienmäßig" = aktuelle Bestellungen unterscheiden.


    Bei mir war erhöhte Ladeleistung Serie und die Vergünstigungen wurde entsprechend beworben und im Angebot aufgeführt. Daher erwarte und hoffe ich, dass ich die Vergünstigung auch bekomme.

  • Ich lade aktuell 99% per Überschuss von meiner PV-Anlage. Für die geplanten aber wenigen Male unterwegs laden habe ich mir auch die Ladekarte und das kostenfreie Update von powerpass geholt.

    Zusätzlich habe ich noch mvv-emotion über die app (gnadenlos günstig). Die enbw als backup, hier ist die App zur Ladesäulen-suche aber die für mich beste.


    Eine Frage habe ich aber noch, weil ich das hier jetzt oft gelesen habe. Es scheinen viele tatsächlich ADAC-Mitglieder zu sein. Das verwundert mich. Für den Enyaq gibt es doch die kostenlose Mobilitätsgarantie für das Neuwagenfahrzeug. Hier sind Pannendienst, Werkstatt, Mietwagen, Hotel, etc., analog ADAC kostenlos dabei. Dies für zwei Jahre, verlängert sich aber um jeweils ein weiteres kostenloses Jahr bei Wartung bei Skoda. Welchen Grund gibt es für den ADAC?! Zumal hier das Fahrzeug unabhängig vom Fahrer, anders beim ADAC, abgesichert ist. Eine Mitgliedschaft (Plus) kostet 50-100€, ist der Partner dabei auch gern 150€.


    Für den Zweitwagen haben wir einen Schutzbrief über unsere Versicherung. Kosten 9€ bei gleichen Leistungen. Auch wieder unabhängig vom Fahrer, fürs Auto.


    Da stehen dann im Zweifel 150€ für mich und Partner für zwei Autos auf der Uhr. Im Gegensatz zu der kostenlosen Skoda Garantie und dem 9€-Schutzbrief.


    Von den Leistungen, der Schnelligkeit und Ansprüchen sind alle übrigens alle gleich. Habe sowohl vor Jahren ADAC und danach auch zweimal Schutzbrief-Leistungen vergleichen können.


    Vielleicht hat ja einer eine hinreichende Erklärung für mich. Ihr seid doch nicht wegen der 2-Cent Ersparnis über die enbw-app im ADAC 😛

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)