Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Was nutzen denn unsere nicht Deutschen eAuto Fahrer eigentlich in Deutschland für Karten? Organisiert ihr euch die EnBw mobility? Powerpass mal außen vor.


    Speicher ?

    - ENBW weil das auch bei uns in .at gut mit den SMATRICS DC Ladern die oft rumstehen funktioniert da ENBW dort beteiligt ist.

    - Powerpass als Backup

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat man mit der ADAC eCharge - Karte doch den Tarif, den man bei EnBW für 5,99 €/Monat bekommt schon serienmäßig.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe bei Mobility+ (EnBW) und Powerpass meine Zahlungsmethode auf meine neue Debit Visa Karte problemlos umstellen können.

    Bei Mobility+ musste ich den Umweg über Kontoeinzug gehen, da man keine 2 Karten hinterlegen kann und die einzige Zahlungsmöglichkeit nicht löschbar ist.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Was nutzen denn unsere nicht Deutschen eAuto Fahrer eigentlich in Deutschland für Karten? Organisiert ihr euch die EnBw mobility? Powerpass mal außen vor.


    Speicher ?

    Ich hab die EnBw App, aber noch nicht genutzt. Als meine Bleifuss-Lily und ich unseren Deutschland Elektro Trip gemacht haben mit dem Hyundai Kona habe ich mir einfach elvah genommen und einen Monat abonniert...war letztes Jahr sehr attraktiv zumal der Kona damals als sie noch nach "autogrösse" berechnet haben. Ich hatte auch eine Maingau Energie Karte, nie benutzt.


    Meistens nehme ich heute Powerpass, da ich einfach zu faul bin...ja, ist nicht immer der beste Preis, aber bisher ohne Probleme. Als Backup, wie im Roadtrip nach Tschechien gezeigt habe ich den Ladechip von MOVE mobility hier aus der Schweiz, die haben ein grosses Roaming Netz in Europa.

    Der Grund ist allerdings nicht, dass sie so günstig sind...sondern weil sie mich als Sponsor unterstützen und ich mit ihnen gratis laden darf. Als Gegenleistung möchten sie ihre Säulen und ihren Ladechip manchmal im Video sehen. Fun Fact: Bisher habe ich genau 0kWh mit ihnen geladen, weil es sich für mich noch falsch anfühlt, weil sie noch nicht wirklich präsent in meinen Videos sind...und stattdessen lade ich in DE bisher alles mit dem Powerpass.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat man mit der ADAC eCharge - Karte doch den Tarif, den man bei EnBW für 5,99 €/Monat bekommt schon serienmäßig.

    ... nein, mit ADAC hast Du den Vorteils-Tarif (den auch private EnBw-Kunden haben). Der Viellader-Tarif für 5,99 € im Monat ist nochmals 2 Cent (bei EnBW Ladesäulen) bzw. 3 Cent (bei anderen Betreibern) pro kWh günstiger.

    Screenshot 2022-07-30 17.59.28.png

  • Ich habe bei Mobility+ (EnBW) und Powerpass meine Zahlungsmethode auf meine neue Debit Visa Karte problemlos umstellen können.

    Bei Mobility+ musste ich den Umweg über Kontoeinzug gehen, da man keine 2 Karten hinterlegen kann und die einzige Zahlungsmöglichkeit nicht löschbar ist.

    Man kann sie ersetzen..

  • Man kann sie ersetzen..

    Hast Recht. Habe es gefunden. Ist ja ganz schön versteckt und ich habe diesem Hinweis geglaubt:Screenshot_20220730-205356_mobility+.jpg

    Obwohl; Ich habe jetzt ja auch den Kontoeinzug mit drinnen. Vielleicht geht es nur deshalb.

    Ich werde den Mal rausnehmen und dann nochmal den Kreditkartenwechsel versuchen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • ja ich habs auch nur gerade gemacht weil ich die CHF Kreditkarte mit der EUR ersetzt habe und Lastschrift nicht hab🙄

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)