Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • SAXI

    Niemand schrieb ja auch, Du sollst ausschließlich bei Ionity laden. (Schon ein wenig Schönrechnerei des vergessenen Vergleichs mit den Alternativen, gell ;) )

    Zumal die EnBW-Karte in Europa allgemein auch eine bessere Akzeptanz hat, als Powerpass.

    Wenn man natürlich eine Ionity-Reise plant, dann hast Du Recht mit Deinen Zahlen. Alles gut.

    Für Dich muss es passen.

    Und wenn man die GG aussen vor lässt, ist Powerpass tatsächlich die günstigste Karte für das Ionity-Hopping.

    Gute Reise nach Kroatien.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Aber sind da die kWh günstiger als bei EnBW? Dann wäre das natürlich eine Überlegung wert.

    Nein, sind sie nicht. Er wollte aber nur einen Back-up haben, also etwas, was man ohnehin nie benutzt.
    Erv lädt zu 95% zuhause. Für die seltenen Fälle, wo er auswärts lädt hat er eine EnBW und falls diese (immerhin größte Abdeckung in Europa) mal nicht funktioniert, dann kommt der PowerPass dran.
    Das müsste aus meiner Sicht eigentlich völlig genügen.


    Aber: Kreditkarte ist muss! Hanseatic, Barclays, DKB, Consors, ING und viele andere. Alle bieten sie kostenfreie Kreditkarten an. Das ist wirklich kein Problem!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da muss man schauen, viele haben nur noch Debitkarten kostenlos. Ob die immer so unkompliziert funktionieren kann ich nicht sagen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn es um den einen Urlaub im Jahr geht, würde ich einen Monat den Viellader-Tarif bei EnBW für 5,99€ nehmen. Als Fallback kann man ja noch den Powerpass ohne Grundgebühr nehmen.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Wenn es um den einen Urlaub im Jahr geht, würde ich einen Monat den Viellader-Tarif bei EnBW für 5,99€ nehmen. Als Fallback kann man ja noch den Powerpass ohne Grundgebühr nehmen.

    Muss man den nicht im Jahresabo buchen?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Muss man den nicht im Jahresabo buchen?

    Ist monatlich kündbar. Habe ich auch gemacht. So bekommt man auch die EnBW Karte ohne Extra-Kosten. Man bekommt den Gutschein Code für die Karte aber erst, wenn der Viellader Tarif schon läuft. Die Karte kommt nicht automatisch, man muss sie bestellen. Der Versand der Karte hat bei mir 8 Tage gedauert.

    Ich würde eine Ladekarte empfehlen. Meistens fand ich es am einfachsten, den Ladevorgang mit einer Ladekarte zu starten.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Ich habe die ADAC-Karte. Dass man den Tarif monatlich aktivieren und deaktivieren kann, war mir neu.

    Das kann doch nur ein Versehen sein, oder kundenfreundlich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dann werde ich mir mal die Karte von EnBW anschauen und vielleicht von ADAC dann müsste ich gut abgedeckt sein oder?

    Jein... Es kommt immer darauf an, wo du laden willst.


    Hier in der Schweiz lade ich beim AC-Lader sogar mit der EnBW günstiger, als mit dem Powerpass "Charge Faster", welcher sogar noch eine Grundgebühr von CHF 180.- pro Jahr kostet!


    In Spanien (unser Ferienland) funktioniert EnBW nicht. Mit dem Powerpass kann man dort laden, aber es sind bei weitem nicht alle Ladesäulen vorhanden. Daher habe ich für Spanien noch "EVcharge" und "Zunder".


    In Frankreich (Transitland) werde ich nur Ionity-Ladesäulen nutzen. Dafür hat Powerpass mit "Charge Faster" den günstigsten Tarif, jedoch kostet dieser eben auch CHF 180.- in Jahr. Um diese Kosten überhaupt wieder zu decken, müssen 400 kWh/Jahr an Ionity geladen werden. (Ich habe dafür eine Tabelle mit einer Berechnung gemacht).



    Was ich damit sagen will, zuerst muss analysiert werden, wo man laden will/muss. Erst dann kann man schauen, welche Ladekarte(n) am günstigsten sind. Powerpass hat den Vorteil, dass er an sehr vielen Ladesäulen akeptiert wird.

    Für Weniglader lohnt sich hier auch "Charge Free" und es muss nicht "Charge Faster" sein, ausser man lädt IMMER auswärts.


    Betreffend Kreditkarte:

    Ich habe bisher keine Ladeapp gefunden, welche man ohne Kreditkarte nutzen kann. Ich habe bei meiner Bank noch zusätzlich eine "virtuelle Kreditkarte" erstellt, welche ich nur für die Ladeapps nutze.




    3 Mal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz () aus folgendem Grund: Kreditkarte hinzugefügt, Schreibfehler korrigiert

  • Ich habe die ADAC-Karte. Dass man den Tarif monatlich aktivieren und deaktivieren kann, war mir neu.

    Das kann doch nur ein Versehen sein, oder kundenfreundlich.

    Ich hab meinen Fehler gefunden: Beim ADAC (EnBW-ADAC-Karte und Tarif) gibt es nur einen Einheitstarif.

    Bei EnBW wird es sogar beworben, dass man monatlich wechseln kann.

    Das ist richtig kundenfreundlich.

    Da das EnBW Netz derzeit auch sehr schnell wächst, könnte die EnBW-Karte ohne ADAC nach Ablauf des PP-Gratis-Jahres durchaus interessant werden.

    An den EnBW-Stationen herrscht auch nicht so ein Andrang wie bei Ionity.

    Die App ist ohnehin die bisher Beste bei der Suche nach Ladepunkten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)