Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Aber das wären dann doch wieder die HPC an Hauptstraßen / Bundesstraßen / ggf. Autobahnen, je nach Arbeitsweg.

Ich glaub, wir meinen des Gleiche :D

Ich meine, dass es immer noch Bereiche gibt, in denen man Schnelllader eher vergebens sucht.

Ionity hat z.b. fast ganz Schleswig-Holstein ausgepart..... ^^

HPC müssen ja nicht unbedingt immer an großen Straßen stehen. Gibt ja auch Bereiche wo viele Leute wohnen, es daher potentiell Bedarf gäbe und keine Bundestraße oder Autobahn in der Nähe ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• etwas nach geladen....

ich weiß ja nicht, wie lang du das Einkaufen ausdehnst, aber ich brauche nicht mehr als eine Stunde und das ergibt bei AC nicht mal 15% mehr SOC....da müsste ich allein rund 4x pro Woche einkaufen (wo ein freier Lader steht...) um eine 30 minütige Aufladung von 10-80% zu kompensieren...

Also eigentlich waren wir uns schon soweit einig, dass auf Supermarkt Parkplätzen Schnellader stehen.

Auch das wurde schon geschrieben: wir drehen uns im Kreis.

Und am Ende wird es wohl niemals eine Lösung geben mit der alle glücklich sind. Auch das gehört wohl zur Wahrheit dazu.

etwas nach geladen....

ich weiß ja nicht, wie lang du das Einkaufen ausdehnst, aber ich brauche nicht mehr als eine Stunde und das ergibt bei AC nicht mal 15% mehr SOC....da müsste ich allein rund 4x pro Woche einkaufen (wo ein freier Lader steht...) um eine 30 minütige Aufladung von 10-80% zu kompensieren...

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• hier in Thüringen wird das aktuell aus meiner Sicht ganz gut gemacht. Die TEAG hat eine Kooperation mit Edeka. Auf allen Parkplätzen werden nach und nach HPC aufgebaut. Ebenfalls in ländlichen Gegenden. Für mich perfekt.. 30-45 Minuten einkaufen und das Auto ist voll. Und das gerade mal für 49cent die kwh

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

Einmal editiert, zuletzt von rudi-rakete ()

• Also ich kann DC in der Nähe der Wohnungen empfehlen. Bei mir stehen in 5-8 Minuten Autofahrt insgesamt 1x 500kW (1 Ladepunkt / Total) 1x350kW (2Ladepunkte/Total), 1x150kW (2 Ladepunkte/Supermarkt) und 1x150kW/Tripelcharger mit AC und Chadmeo/TG eines Baumarkts / Lidl). Fußläufig sind 2x22kW (4 Ladepunkte) installiert. Bei AC muss man nach 3,5 oder 4h je nach Ladekarte wieder weg. Auch über Nacht.

Die AC sind Abends meist entweder alle besetzt oder zwei Laden und parken so blöd, dass die anderen beiden Plätze "zu kurz" zum einparken sind. Da bin ich schon oft hingefahren und wieder weg weil man nicht an die Säule kommt.

Die DC sind meist sehr gut besucht, sodass tagsüber und Abends mindestens einer der Ladepunkte oder die ganze Säule belegt sind. bei dem 350er an einer Total muss man ab und zu sogar Schlange stehen.

Ich habe keine eigene WB und bin in den letzten 4 Monaten 9200km gefahren. Da wäre ich ohne DC nicht in der Lage E-Auto zu fahren. Daher bin ich ein Freund und Verfechter von DC im Stadtgebiet!

So können die Sichtweisen und Situationen sich unterscheiden.

• Bei der Strecke hält der Akku nur zwei Tage durch? Ich habe gehofft, dass ich im Stadtverkehr (15 min Arbeitsweg) höchsten alle zwei Wochen laden muss.

Doch, keine Sorge. Aber kleiner Hub is besser für den Akku als ein großer Hub und das passt bei mir auf diese Weise super in den Wochen/Tages-Ablauf rein. Außerdem hat unser regionaler Anbieter ne Blockiergebühr ab 4h, also ab etwas mehr als 50% hub muss man dann auf die Uhr gucken, is auch blöd.

Zum ganzen AC oder DC-Laden kommt für mich auch noch der Preis dazu, DC ist in der Regel auch einfach teurer. Wenns jetzt 51 zu 49ct sind, ist mir das auch wurscht, aber wenn es dann 10ct Unterschied sind, ist das dann schon nicht mehr so prall.

• Ich meine, dass es immer noch Bereiche gibt, in denen man Schnelllader eher vergebens sucht.

Ionity hat z.b. fast ganz Schleswig-Holstein ausgepart..... ^^

HPC müssen ja nicht unbedingt immer an großen Straßen stehen. Gibt ja auch Bereiche wo viele Leute wohnen, es daher potentiell Bedarf gäbe und keine Bundestraße oder Autobahn in der Nähe ist.

Bzgl. Ionity: das ist ja ein spezifische Problem dieses Anbieters (das ich aktuell ja auch selbst "erfahre", da wir derzeit Ionity nutzen). Wenn ich bei GE auf der Karte nach CCS2 >=200kW filtere, gibt es auch da ein paar Möglichkeiten ;)

Bzgl. der HPC bei vielen Nutzern in der Gegend: ja, den Wunsch kann ich unter den aktuellen Randbedingungen nachvollziehen, auch nach der Schilderung von Quino222.

Wenn es die Blockiergebühr nicht und ausreichend AC-Ladepunkte gäbe, würde der Bedarf für diese HPC aber vermutlich stark zurückgehen. Klar, ist Wunschdenken, wir haben aktuell (je nach Anbieter) Blockiergebühren, tlw. auch Nachts, und nicht genug AC-Lader in den dicht bevölkerten Gebieten, so dass es aktuell sinnvoller ist, kurz am HPC zu laden statt Nachts das Auto umzuparken. :(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ionity war/ist aber in der Konzeption aber auch darauf ausgelegt, Langstrecke zurück zu legen. Darum liegen die nah zur Autobahn und das ist in SH die A7.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ionity war/ist aber in der Konzeption aber auch darauf ausgelegt, Langstrecke zurück zu legen. Darum liegen die nah zur Autobahn und das ist in SH die A7.

A7 ab Neumünster über die Bundes-Grenze bis Apenrade in Dänemark (rund 130km) nichts....

A23 komplette Fehlanzeige

A20 ab Anfang über die Landesgrenze bis ca Wiswar in Meck-Pom. (rund 90km) nichts....

A1 ab Todendorf bis zum Ende der A1 bei Heiligenhafen (fast 100km) nichts (und somit bis zur Fähre nach Dänemark, insgesamt 120km, nichts...)

das ist für meinen Geschmack, selbst wenn man sich hauptsächlich auf Autobahnen konzentriert, schon etwas dürftig....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Drum hab ich für die Urlaube im Norden nach dem PowerPass zu EnBW gegriffen ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)