Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich mache mir da für den Urlaub überhaupt keinen Kopp.

    Ich habe drei Ladekarten und eine davon wird schon funktionieren.

    Ob ich jetzt im Urlaub drei Cent mehr oder weniger für die kWh bezahle, geht im Rauschen unter.

    So mache ich das auch.


    Ich hab ein bisschen Aufwand bei der Recherche nach meinem Haus und Hof Tarif betrieben, um nicht 65 Cent zahlen zu müssen wenn ich es auch für 38 Cent haben kann. Aber ob es nun 0,38€ oder 0,39€ sind ist mir nicht so wichtig. Ich muss nicht den letzten Cent rausquetschen; ich will mich lediglich gut fühlen mit meiner Tarifwahl.


    Deshalb hab ich meinen Normaltarif, für die Langstrecke nehme ich den Powerpass (der ja ein guter Tarif ist) und dann hab ich noch eine Reservekarte falls die anderen Tarife nicht funktionieren.


    Man kann sich an der Tarifsuche nämlich auch aufreiben.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich überlege auch noch, ob ich mir den Powerpass für einen Monat für den Urlaub gönne oder ob das mit der Thüga-Karte jetzt überflüssig ist... 🤔

  • Der PowerPass ist mit den neuen Konditionen absolut uninteressant und wird bei mir für den Notfall im Kartenfach verstauben.

    Naja, das ist ja auch immer sehr Nutzerabhängig. Für mich passt die Karte, u.a. weil es für andere Nutzer der Familie möglichst einfach sein soll, und dabei nicht immer der günstigste Preis eine Rolle spielt. Primär kommt die auch nur für IONITY und ARAL zum Einsatz. Alles andere wird zu Hause erledigt.

  • Wenn es nur 3 Cent wären, würde ich auch nicht genauer hinschauen. Wir sprechen aber von 0.57 gegen 0.89 oder gar 0.98 Cent. Das macht schon etwas aus.

    Ich überlege auch noch, ob ich mir den Powerpass für einen Monat für den Urlaub gönne

    Genau das habe ich gemacht, und auch schon genutzt. Ausser bei Ionity oder Ewiva in Italien ist der Tarif aber uninteressant. Da ist Agrola oder EnBW dann günstiger. Teilweise sogar Tesla mit der Non-Tesla-Mitgliedschaft.

    Am schlechtesten scheint im Ausland die AMAG Electrified zu sein, welche ich kostenlos mit dem Auto erhalten habe.

  • Ich befasse mich erst jetzt so richtig mit den Ladekarten, vor dem Urlaub.

    In welches Land gehst denn du?


    Für Spanien-Reisende:

    Ich habe es endlich geschafft, mich in der Iberdrola-App (Recarga Pública Iberdrola) zu registrieren :).

    Somit habe ich nun eine weitere Lademöglichkeit zur EVcharge-App (Etecnic).




    Einmal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz ()

  • On welches Land gehst denn du?

    IT und AT.

  • IT und AT.

    Die Be Charge Karte vom Eni Konzern,hast keine Möglichkeit dir die zu besorgen,wenn du öfters in Italien unterwegs bist?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)