Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Jetzt wäre es noch gut, wenn sie wieder zu denen gehören die die besten Ladetarife haben und nicht so weit oben mitschwimmen wie jetzt. Früher war Ionity ein nogo was die kosten betrifft, jetzt würde ich fast sagen, dass sie ziemlich an der Spitze sind was Ladepreise betrifft (also im Guten)

    Für die Nutzer von Fahrzeugen der an Ionity beteiligten Hersteller war Ionity schon immer der günstigste Anbieter. Jetzt hat sich halt Elli "für alle" geöffnet - leider...

  • enbw_android-auto_1684852099887.jpgMan kann die App zum Suchen von freien Ladesäulen ja trotzdem nutzen, unabhängig davon, mit welcher App man anschließend bezahlt. Das Anlegen von Favoriten im Vorfeld einer Reise ist ein sehr komfortables Feature!

    Auf meinen Süditalien-Trip diesen Juni werde ich beispielsweise die von mir favorisierten Ladesäulen im Bereich Offenburg/Freiburg an der A5 (ionity Mahlberg/Aral Pulse Orschweier/Fastned Herbolzheim) in den Favoriten haben. So kann ich im AndroidAuto Splitscreen bei laufender GMaps Navigation in Echtzeit checken, welche Ladesäulen frei sind. Bezahlen werde ich dann mit der PowerPass Karte.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • Endlich! Die EnBW-App war schon immer meine Go-To-App, wenn ich den Belegungs-Status abfragen wollte – die ist einfach die genaueste.


    Bye bye, Powerpass Map! War schön mit Dir! :D

  • Da ich viel in Ost-Thüringen unterwegs bin: Hat jemand von Euch Erfahrungen/Informationen zum Ladepass der TEAG? Sind die Lademöglichkeiten in Ordnung (Verfügbarkeit, Anzahl, Ladestrom...) und gibt es evtl. irgendwelche Probleme/Auffälligkeiten bei der Abrechnung (Preisschwankungen etc.)? Welche anderen Ladekarten werden dort ggf. auch noch akzeptiert? :/

    Wartebereich 500+ (Ja, wo isser denn?) :/

  • Endlich! Die EnBW-App war schon immer meine Go-To-App, wenn ich den Belegungs-Status abfragen wollte – die ist einfach die genaueste.


    Bye bye, Powerpass Map! War schön mit Dir! :D

    In einem Punkt ist allerdings die ChargeFinder App besser: Sie zeigt bei ionity Ladesäulen nicht nur an, welche Ladepunkte belegt sind, sondern auch wie der SoC der angeschlossenen Fahrzeuge ist. Das kann hilfreich sein, wenn alles belegt ist und man abschätzen will, ob eventuell bald Ladepunkte frei werden!

    Screenshot_20230524_154012_ChargeFinder.jpg

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • scet

    Zu TEAG kann ich nichts sagen, aber ich habe mir mal Profi-Lacktisch 🤭 den Autostromvertrag von enviaM zugelegt.

    Der klingt ganz gut (Preisdeckelung pro Ladevorgang), gerade für die Gegend um meine alte Heimat Westsachsen herum.

    Ausprobiert habe ich es noch nicht.


    Screenshot_20230524_155858_eCharge.jpgScreenshot_20230524_155831_eCharge.jpgenyaq-forum.de/attachment/21180/Screenshot_20230514_093322_Ecosia.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • scet

    Zu TEAG kann ich nichts sagen, aber ich habe mir mal Profi-Lacktisch 🤭 den Autostromvertrag von enviaM zugelegt.

    Der klingt ganz gut (Preisdeckelung pro Ladevorgang), gerade für die Gegend um meine alte Heimat Westsachsen herum.

    Ausprobiert habe ich es noch nicht.

    ok, danke - vielleicht auch eine Option für die Region - arbeite in Ost-Thüringen und wohne in West-Sachsen... ;)

    Wartebereich 500+ (Ja, wo isser denn?) :/

  • ok, danke - vielleicht auch eine Option für die Region - arbeite in Ost-Thüringen und wohne in West-Sachsen... ;)

    Das ist am Buß- und Bettag doof, aber ansonsten völlig in Ordnung.🤭 Ich stamme aus Glauchau.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich befasse mich erst jetzt so richtig mit den Ladekarten, vor dem Urlaub. Das ist ja ein absolut undurchsichtiger Tarifdschungel da draussen! 😔 Noch schlimmer als bei den Mobiltelefon-Tarifen.


    Je nachdem welche App man anschaut werden andere Preise angezeigt. Chargeprice ist zwar hilfreich, aber auch nicht wirklich richtig. Da werden einige Tarife gar nicht angezeigt, obwohl sie in der jeweiligen Karten-App den günstigeren Tarif hätte als was Chargeprice angibt. Wird z.B. Powerpass als günstigster angezeigt, ist EnBW billiger wenn man die Säule in der Mobility+ App sucht. Bei anderen Säulen ist die Anzeige in Chargeprice dann aber wieder korrekt.

    Naja, habe jetzt aufgerüstet und wohl zu viele Apps und Karten am Start 😂 Nach dem Urlaub wird aussortierter 😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)