Widerwilliges Laden an öffentlichen AC-Säulen - was mache ich falsch?

  • Das häusliche Laden per Schuko / CEE rot mit Lageziegel funktioniert 100%ig. Typ2-Kabel defekt? Was anderes fällt nicht ein.

    also nur per Schuko wäre ich nicht so sicher, aber wenn auch CEE rot mit 3Phasen zuverlässig lädt, ist wohl wirklich das Typ 2 Kabel die plausible Ursache.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • War der Akku eh nicht "voll"? Zb daheim auf 90% geladen und ladelimit auf 80%. Hatte dieses Problem schon selber beim Test der 50KW Lidl Station.

  • Hallo Forum,

    bei mir gibt es auch Porbleme beim öffentlichen Laden mit dem Originalkabel von Skoda. Die Reihenfolge in München wird von der Ladesäule vorgegben. Immer erst am Auto anstecken dann entweder Lade säule + Freischalten oder Freischalten dann Ladesäule. Bei mir wird ca. 10 Sekunden geladen und dann abgebrochen! Obwohl die gleiche Ladesäule 1 Woche vorher funktioniert hat. Diese Abbrüche haben sich jetzt gehäuft. => Juice booster Adfapter Typ gekauft und es funktioniert! Ich möchte aber nicht den teueren Juice booster über Nacht an der öffentlichen Ladestation lassen. Muss ich noch mit meiner Werksatatt klären!

    Enyaq iv80, Wärmepumpe, Erstzulassung 01.07.21, Bestellt Dezember 2020

  • Grundsätzlich kann natürlich das Original-Kabel von Škoda auch einen Defekt haben.


    Unabhängig davon probiere ich derzeit überall erst einmal diese Reihenfolge, auch wenn auf der Säule etwas anders steht:

    - erst das Kabel am Ladepunkt einstecken

    - dann das Kabel am ENYAQ einstecken

    Bisher ist das Ergebnis ausnahmslos, dass das immer funktioniert hat (auch wenn in der Anleitung etwas anderes stand).

  • Hallo Forum,

    bei mir gibt es auch Porbleme beim öffentlichen Laden mit dem Originalkabel von Skoda. Die Reihenfolge in München wird von der Ladesäule vorgegben. Immer erst am Auto anstecken dann entweder Lade säule + Freischalten oder Freischalten dann Ladesäule. Bei mir wird ca. 10 Sekunden geladen und dann abgebrochen! Obwohl die gleiche Ladesäule 1 Woche vorher funktioniert hat. Diese Abbrüche haben sich jetzt gehäuft. => Juice booster Adfapter Typ gekauft und es funktioniert! Ich möchte aber nicht den teueren Juice booster über Nacht an der öffentlichen Ladestation lassen. Muss ich noch mit meiner Werksatatt klären!

    Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Mitdiskutieren.

  • Hallo Forum,

    bei mir gibt es auch Porbleme beim öffentlichen Laden mit dem Originalkabel von Skoda. Die Reihenfolge in München wird von der Ladesäule vorgegben. Immer erst am Auto anstecken dann entweder Lade säule + Freischalten oder Freischalten dann Ladesäule. Bei mir wird ca. 10 Sekunden geladen und dann abgebrochen! Obwohl die gleiche Ladesäule 1 Woche vorher funktioniert hat. Diese Abbrüche haben sich jetzt gehäuft. => Juice booster Adfapter Typ gekauft und es funktioniert! Ich möchte aber nicht den teueren Juice booster über Nacht an der öffentlichen Ladestation lassen. Muss ich noch mit meiner Werksatatt klären!

    Versuche es erstmal mit einem anderen Kabel. Ggf. beim Freundlichen tauschen.

    Ich tippe da nämlich auch sehr auf einen Kabel-/Steckerdefekt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn man ein einfaches Messgerät hat, kann man das Kabel auch kurz durchmessen. Zwischen PE und PP sollte sich ein definierter Widerstand messen lassen. Einzelheiten unter folgendem Link:


    https://www.goingelectric.de/w…ung-und-Steckercodierung/

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal beim Freundlichen nachhaken! Bisher wurde immer nur der Lader am Auto geprüft und nicht das Kabel!

    O-Ton: "Das ist so einfach aufgebaut da kein Fehler sein"

    Enyaq iv80, Wärmepumpe, Erstzulassung 01.07.21, Bestellt Dezember 2020

  • "Das ist so einfach aufgebaut da kein Fehler sein"

    Auch beim einfachen Kabel kann ganz einfach eine Lötstelle kalt oder eine Ader gebrochen sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)