Widerwilliges Laden an öffentlichen AC-Säulen - was mache ich falsch?

  • Moin zusammen!

    Folgendes Problem: das Beast stellt sich beim öffentlichen AC-Laden in ca. 30% der Fälle an - möchte nicht laden.

    Ablauf:

    - Ich steige aus, schließe das Kabel am Wagen an. Es wird hörbar verriegelt.

    - Halte die Karte vor.

    - Die Säule freut sich und bittet mich, das Kabel einzustecken. Der Bitte komme ich nicht minder erfreut nach

    - Die LadeLED blinkt weiß vor sich hin ... und wird rot.

    - Die kostenpflichtigen Säulen behaupten, ich hätte das Kabel nicht schnell genug eingesteckt und verlangen eine Wiederholung der Prozedur.

    - Beim drölfzigsten Mal klappt's dann - nur ist mir jeweils nicht ganz klar, was ich anders gemacht haben soll.


    Ein anderes Mal, an denselben Säulen, klappt es wie am Schnürchen. Beim nächsten Mal wieder Dauerpenetration :)


    Verwendet werden original -Typ2-Kabel sowie PowerPass.

  • T800

    Hat den Titel des Themas von „Widerwillig es Laden an öffentlichen AC-Säulen - was mache ich falsch?“ zu „Widerwilliges Laden an öffentlichen AC-Säulen - was mache ich falsch?“ geändert.
  • Sollte das Kabel nicht zuerst in die Ladestation und dann in das Fahrzeug eingesteckt werden? So mache ich es seit Anfang an. Funktioniert.

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • - Beim drölfzigsten Mal klappt's dann - nur ist mir jeweils nicht ganz klar, was ich anders gemacht haben soll.

    Moin, hier wurde jüngst ein ähnlicher Fall besprochen, in dem es um einen besonderen Typ AC-Ladesäule ging, in die man den Typ 2-Stecker erst durch eine "Kindersicherung" und dann "mit Schmackes" an der Säule "penetrieren" musste, auf dass das Laden sodann funktionierte. Hierzu gibt es auch ein recht aktuelles YT-Video vom "Car Maniac", in dem diese Situation im Rahmen einer Hilfeleistung für ein älteres Ehepaar ebenfalls in dieser oder ähnlicher Art vorkam. Check das mal, vielleicht hilft 's ja.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Sollte das Kabel nicht zuerst in die Ladestation und dann in das Fahrzeug eingesteckt werden? So mache ich es seit Anfang an. Funktioniert.

    mache ich auch so:


    1) Kabel in die Hand nehmen

    2) Ladesäule frei schalten

    3) Stecker in Ladesäule stecken

    4) anderes Ende am Auto anstecken


    Klappt (bei mir) wunderbar.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich habe bisher immer erst Auto und Säule verbunden und dann das Laden freigeschaltet haltet. Klappte bisher alle 3 oder 4 mal sofort. Ja, is natürlich blöd, wenn sich die Säule dann nicht aktivieren lässt...


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich mache auch erst immer die Entriegelung, dann Kabel an die Säule und als letztes das andere Ende in den Wagen. Ich habe bis jetzt nur bei öffentlichen geladen und das hat sowohl beim eGolf als auch jetzt beim Enyaq geklappt. Versuch es doch mal in der Reihenfolge und berichte.

  • Ich habe bisher immer erst Auto und Säule verbunden und dann das Laden freigeschaltet haltet. Klappte bisher alle 3 oder 4 mal sofort. Ja, is natürlich blöd, wenn sich die Säule dann nicht aktivieren lässt...

    same, und ich lade auch nur öffentlich.

    also ac ~1-2 mal die Woche und dc komme ich auf 1mal alle drei Wochen, wenn ich dann wo weiter hin muss und vergessen habe wo ac zu laden.


    Bei mir in der Gegend (Wien) gibt es Gott sei Dank echt viele Optionen, letzten Samstag ZB habe ich meinen Lieblings DC angefahren, der war dann aber 1mal besetzt und 1mal defekt, und ich war dann in 5 min am nächsten hpc und habe dann halt dort geladen...


    und ich stecke eigentlich immer erst an, und dann erst mit der Ladekarte (oder App)

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Update - und es spinnt weiter:


    an einer Kostenlosen AC-Säule angekommen, eure Ratschläge befolgt und zuerst die Säule angesteckt. Sie wacht auf und leuchtet schön blau. Den Wagen angesteckt - nada; der Stecker wird verriegelt und nach einigem weißen Geblinke leuchtet die LED rot.

    Nochmal alles raus und wieder rein - nix. „Meine“ (von RobinTV vorgeschlagene) Reihenfolge - erst Auto, dann die Säule: niente.

    In der App war „Ladung starten“ grün unterlegt. Wurde mit „Wartung/ geht nicht etc.“ quittiert.

    Habe sogar das Display neu gestartet … nitschewo!


    halb in Trance steckte ich fröhlich hin und her, bis nach ca. 25 min, beim Verbinden mit der Säule (Autostecker war bereits drin) sie auf einmal ihr blau auf grün wechselte. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt bereits verriegelt - was jedoch nicht die Lösung sein kann, da bereits vorher im verriegelten Zustand erfolglos probiert.


    Das häusliche Laden per Schuko / CEE rot mit Lageziegel funktioniert 100%ig. Typ2-Kabel defekt? Was anderes fällt nicht ein.

  • an einer Kostenlosen AC-Säule angekommen

    ja, bei mir in der Gegend gibt es bei einem Shopping center auch eine gratis ccs Säule die einfach nicht gehen will.


    bei der muss man sich aber auch mit einer karte "registrieren" also geht nicht mit einfach anstecken und laden.


    ich kann an der Säule aber lustiger weise trotzdem ac laden. also geht nur ccs nicht. selbe karte selbes auto nur anderer Stecker.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Update - und es spinnt weiter:

    ...häusliche Laden per Schuko / CEE rot mit Lageziegel funktioniert 100%ig. Typ2-Kabel defekt? Was anderes fällt nicht ein.

    Versuche es doch mal mit einem anderen Kabel. Ggf. beim Freundlichen bemängeln und austauschen lassen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)