Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • denn einerseits freut sich meine Frau tierisch über die Standheizung,

    Du kannst den Enyaq auch ohne WP im Stand klimatisieren. Im Winter heizen und im Sommer kühlen

  • Trolito

    Wie du schon selbst in Frage stellst... ja, du überschätzt die Wirkung der Wärmepumpe. Gerade wenn ihr keine Langstrecke fahrt, da würde sie nämlich noch am ehesten ihre Wirkung entfalten. Nimm den Enyaq ohne WP, dafür mit mehr Schnickschnack. Die Vorklimatisierungsfunktion ist trotzdem vorhanden.

  • Mein RS hat keine WP. Im Winter fahre ich damit bei minus 10 Grad die 250 km. Dann war’s das.

    Das hilft dir sicher nicht viel weiter da du keinen richtigen Vergleich hast.

    Mit einer WP wäre die Reichweite sicher nicht viel höher und spielt eh keine Rolle da man dann ehr mal Pause machen muss. Der Zugewinn ist da einfach nicht der Rede wert und damals wollte VW halt schlappe 1k Euro Aufpreis dafür.

    Jetzt ist die Serie. Vermutlich weil sie die nicht gut los geworden sind.

    Man kommt hervorragend ohne Wärmepumpe zurecht. Gerade auf Kurzstrecke spielt sie gar keine Rolle.

    Nimm lieber den mit voller Hütte als den mit WP.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mein Neffe hat den Enyaq ohne WP und wir mit. Sind im Winter bei -1° bis -4° ~200km hintereinander her gefahren und sein Verbrauch war nicht nennenswert höher. Die VW WP gehört nicht gerade zu den besten Teilen am Markt. Lieber die ganze Ausstattung mitnehmen. Wir haben sie auch nur weil das Auto das auf dem Hof stand sie eben hatte.

    Wenn das Auto von einem Händler ist aber versuchen ob man ihn nicht dazu bringen kann eine neuere Software aufzuspielen. Probiere auch mal aus ob Rollo und Schiebedach per Sprachbefehl funktionieren denn das geht z.B. bei uns überhaupt nicht. Mit Sprachbefehlen hat es Laura sowieso nicht so besonders.

  • Die Frage ist, welche Software ist jetzt drauf? den einzigen Vorteil den ich mit WP sehe, ist CO² als Kältemittel.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Frage ist, welche Software ist jetzt drauf? den einzigen Vorteil den ich mit WP sehe, ist CO² als Kältemittel.

    Sehe ich ähnlich. Das andere ist ja wohl nicht so das gesündeste und sicherste.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ohne WP ist es R1234yf. GWP mit 4 ist ok, aber es ist leicht entflammbar, umweltschädlich und giftig (also das Abbauprodukt TFA ist giftig und reichert sich in der Umwelt an). Brennbare Kältemittel im Auto sind nicht ganz problemlos. Wie der Akku brennt ja auch der Tank in einem Auto eher selten. Was brennt, sind nach einem Unfall durchaus mal solche Hilfsaggregate, wenn die Stoffe daraus austreten.


    Mit WP ist es R744und das ist CO2. Das ist dann harmlos und als Kältemittel mit einem GWP von 1 super.

  • Nein!

    Die Wärmepumpe hat keinen wirklich nennenswerten Effekt . ;)

    Das kann man so nicht sagen, vor allem nicht beim Einsatz der WP in den MEBs.

    Die WP wird im MEB, schlichtweg nicht sehr konsequent genutzt. Der PTC-Innenraumfön kommt m.E., zumindest in der Aufheizphase, zu oft und zu lange ins Spiel.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)