Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Deswegen habe ich doch VORwärmen geschrieben. Das danach der PTC kommen muss ist doch völlig klar. Aber es macht einen Unterschied ob du Ausenluft mit -10° erwärmst oder mit +10°...

    Wie sieht denn das Schema des Heizsystems ohne WP aus? Möglicherweise wird die Luft zum Heizen ja schon durch die Kühler angesaugt. Damit wäre sie bereits vorgewärmt.

    ...Ein Schema mit WP haben wir uns ja schon angeschaut. 🤔 Aber ohne....

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wie sieht denn das Schema des Heizsystems ohne WP aus? Möglicherweise wird die Luft zum Heizen ja schon durch die Kühler angesaugt. Damit wäre sie bereits vorgewärmt.

    ...Ein Schema mit WP haben wir uns ja schon angeschaut. 🤔 Aber ohne....

    Genau das war in Prinzip meine Frage ;)


    Falls dem so ist ist es nicht richtig, das nur die Wärmepumpe die Abwärme des Autos nutzt. Falls dem nicht so ist liegt hier etwas verschenktes Potential.


    PS zum Vergleich: Wenn ich im Winter mit dem Auto auf dem Parkplatz stehe, dabei , Radio, Sitz- + Lenkradheizung UND Warmluftgebläse volle Stufe bei 22° gewünschte Temperatur habe zeigt mein Info Display einen Verbrauch von ca. 3kWh/100 km an. Hat die Wärmepumpe Fraktion Vergleichswerte? (wahrscheinlich ist diese im Fahrbeteieb etwas besser da mehr Luft den Verdampfer umströmen dürfte)

  • Genau das war in Prinzip meine Frage ;)


    Falls dem so ist ist es nicht richtig, das nur die Wärmepumpe die Abwärme des Autos nutzt. Falls dem nicht so ist liegt hier etwas verschenktes Potential.


    PS zum Vergleich: Wenn ich im Winter mit dem Auto auf dem Parkplatz stehe, dabei , Radio, Sitz- + Lenkradheizung UND Warmluftgebläse volle Stufe bei 22° gewünschte Temperatur habe zeigt mein Info Display einen Verbrauch von ca. 3kWh/100 km an. Hat die Wärmepumpe Fraktion Vergleichswerte? (wahrscheinlich ist diese im Fahrbeteieb etwas besser da mehr Luft den Verdampfer umströmen dürfte)

    ich glaube es kommt drauf an, ob die HV Batterie warm ist oder (noch) nicht.

    Das nennt sich "die 1000 EUR Frage" :)

  • (Überschlag anteiliger Kernwinterbetrieb ca. 5000km/a, großzügig 2kWh/100km Ersparniss = 100 kWh pro Jahr)

    Angenommen das kommt in etwa hin, dann ist die finanzielle Ersparnis bei öffentlichem Laden bei etwa 50€ im Jahr. Damit wäre die WP bereits nach 20 Jahren amortisiert. :/


    Bei zum-Zuhause-Tarif Ladern ist eine jährliche Ersparnis von etwa 30€ drin, was die WP nach etwas über 30 Jahren amorisiert.


    Und die Leute, die mit Sonnenstrom laden, würden den Break-Even nie sehen, selbst wenn ihr Enyaq bereits ein H Kennzeichen hat.


    Aber dann ist da neben dem finanziellen Gesichtspunkt noch der Reichweitenaspekt.


    Wenn der Verbrauch im Schnitt bei 20kWh/100km liegt und durch die WP wird etwa 2kWh/100km gespart, dann liegt die Ersparnis bei 10%. Plus-minus ein bisschen was liegt das ja durchaus im Bereich dessen, wie es aktuell beworben wird. Die ehemals beworbenen 30% sind völlig illusorisch.


    10% mehr Reichweite von 400km sind - immerhin - 40km pro Akkuladung. Ist jetzt nicht so schlecht.


    Mein persönliches Fazit:


    Würde ich heute mit dieser Erkenntnis nochmal bestellen, würde ich über die WP nochmal nachdenken, WEIL ich öffentlich laden muss und jeder km mehr Reichweite für mich bedeutet, etwas später umständlich an die nächste Säule zu müssen.


    Da ich aber schon bestellt habe, habe ich nun mit dieser Rechnung kein schlechtes Gefühl einen Fehler gemacht zu haben.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Genau das war in Prinzip meine Frage ;)


    Falls dem so ist ist es nicht richtig, das nur die Wärmepumpe die Abwärme des Autos nutzt. Falls dem nicht so ist liegt hier etwas verschenktes Potential.


    PS zum Vergleich: Wenn ich im Winter mit dem Auto auf dem Parkplatz stehe, dabei , Radio, Sitz- + Lenkradheizung UND Warmluftgebläse volle Stufe bei 22° gewünschte Temperatur habe zeigt mein Info Display einen Verbrauch von ca. 3kWh/100 km an. Hat die Wärmepumpe Fraktion Vergleichswerte? (wahrscheinlich ist diese im Fahrbeteieb etwas besser da mehr Luft den Verdampfer umströmen dürfte)

    Ist bei mir genau so, wobei ich die Lenkradheizung eigentlich nicht nutze. Bei mir zeigt er den Verbrauch wie folgt an:



    - irgendwo ankommend, also Auto warm

    - Auto an

    - Fesstellbremse geschaltet (gezogen klingt irgendwie falsch)

    - Licht komplett aus

    - keine Sitzhzg

    - keine Lenkradhzg

    - Mediasystem on

    - Hzg auf 22°C Aussentemp so um die 0°C


    Verbrauch = 3kw/h

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Eben genau diese Überlegung hatte ich vor dem Kauf gemacht und kann das nun bestätigen. Ich habe PV auf dem Dach und seinerzeit mit 60% Solarstromanteil gerechnet. Ich bin aber jetzt bereits bei 64% und bis August (Erstzulassung) wenn ich eine volle Jahresbilanz aufmachen kann kann es nur noch besser werden...


    Aber klar finanziell ist das eine jedoch Reichweite Komfort und umweltfreundliches Kältemittel das Andere.


    Zur Reichweite sie bringt dir halt auch nur dann was wenn man überhaupt die Heizung einschaltet, wenn ich im Winter in Kompletter Montur ins Auto steige und gewohnt war das mein Verbrenner bei Fahrten unter 15km gerade mal ein warm war, dann nehm ich mir jetzt auch nichts damit die Heizung aus zu lassen und die Jacke anzubehalten, Sitz- und Lenkradheizung lullen mich pers. genug ein :)


    Ob die Wärmepumpe wirklich 2kWh auf 100km spart puh keine Ahnung, war wie gesagt eher optimistisch überschlagen. Eigentlich halte ich es für unrealistisch wenn ich mit PTC Heizung, Sitz und Lenkradheizung 3kWh im stand brauche, dass dann die Wärmepumpe auf 1kWh runter kommt. Aber sie Düfte im fahrbetrieb etwas effizienter sein als im stand. Dem gegenüber steht, wenn das Auto bei längeren Strecken erstmal ne Grundwärme erreicht hat, braucht man sowieso weniger Heizen um das Niveau zu halten.

    Im bitterkalten Winter wiederum schmilzt der Vorteil der Wärmepumpe technisch. Die Effizienz einer Wärmepumpe wird v.A. maßgeblich durch die Luftwärmetauscheroberflächen insbesondere des Verdampfers zum "sammeln" der Umgebungswärme bestimmt. Gerade wenn man den Grüßenvergleich zu einem kleinen 5kW Monoblock zieht, bzw. die Platzverhältnisse im Auto bedenkt, kann man hier halt auch keine Wunder oder Arbeitszahlen wie von Heizungswärmepumpen erwarten. Wäre eben auch nicht zielführend ne 100+ kg Wärmepumpe durch die Gegend zu fahren...


    Bleibt aber auf jeden Fall das kliamfreundlichere Kältemittel daran gibt's nichts zu rütteln.

  • Genau das war in Prinzip meine Frage ;)


    Falls dem so ist ist es nicht richtig, das nur die Wärmepumpe die Abwärme des Autos nutzt. Falls dem nicht so ist liegt hier etwas verschenktes Potential.


    PS zum Vergleich: Wenn ich im Winter mit dem Auto auf dem Parkplatz stehe, dabei , Radio, Sitz- + Lenkradheizung UND Warmluftgebläse volle Stufe bei 22° gewünschte Temperatur habe zeigt mein Info Display einen Verbrauch von ca. 3kWh/100 km an. Hat die Wärmepumpe Fraktion Vergleichswerte? (wahrscheinlich ist diese im Fahrbeteieb etwas besser da mehr Luft den Verdampfer umströmen dürfte)

    0,6 bis 1,5kW. Je nachdem wie kalt der Winter ist und wie lange nach einer Fahrt das Auto schon dort steht.

    Auf Parkplätzen warten ist jedoch nicht der Sinn eines Fahrzeugs.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Im bitterkalten Winter wiederum schmilzt der Vorteil der Wärmepumpe technisch. Die Effizienz einer Wärmepumpe wird v.A. maßgeblich durch die Luftwärmetauscheroberflächen insbesondere des Verdampfers zum "sammeln" der Umgebungswärme bestimmt. Gerade wenn man den Grüßenvergleich zu einem kleinen 5kW Monoblock zieht, bzw. die Platzverhältnisse im Auto bedenkt, kann man hier halt auch keine Wunder oder Arbeitszahlen wie von Heizungswärmepumpen erwarten. Wäre eben auch nicht zielführend ne 100+ kg Wärmepumpe durch die Gegend zu fahren...

    Bleibt aber auf jeden Fall das kliamfreundlichere Kältemittel daran gibt's nichts zu rütteln.

    Der 100kg Irrtum, die WP ersetzt die Klima, sicher sind es dann keine 100kg mehr. Ein paar kg für die Druckfesteren Schläuche und Ventile sind es sicher aber keien 100kg + :)

    Und dann wieder die Frage, wann rechnen sich die 21" Felgen oder der Metallic Lack :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der 100kg Irrtum, die WP ersetzt die Klima, sicher sind es dann keine 100kg mehr. Ein paar kg für die Druckfesteren Schläuche und Ventile sind es sicher aber keien 100kg + :)

    Und dann wieder die Frage, wann rechnen sich die 21" Felgen oder der Metallic Lack :/

    Ich habe langsam den Eindruck das ich den Eindruck erweckte ich wollte die WP mardig machen deswegen werden meine Beiträge falsch interpretiert. :(


    Was ich damit sagen wollte (und eigentlich auch so geschrieben habe) ist, dass eine Wärmepumpe im Auto aufgrund des Bauraum und der Luftführung schwierigere Bedingungen hat auch und vor allem einen entsprechend großen Verdampfer unterzubringen als es beispielsweise bei Wärmepumpen im Hausgebrauch der Fall ist, deswegen wird eine wärmepumpe im Auto bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts wahrscheinlich relativ schlechte COP haben. Sprich die ausbeute, also der Vorteil schmilzt gerade dann wenn man sie überhaupt bräuchte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)