Powerpass - welche Ladesäulenanbieter sind mit drin?

  • Hallo, liebe Enyaqer!


    Weiß jemand welche Ladesäulenbetreiber im Roaming der PowerPass Karte/App nutzbar sind? Von meinem Skoda Händler kam dazu heute nur: "ich glaub nur Ionity" - klang aber sehr unsicher...

    Bei EnBW sieht man in der App ja den jeweiligen Betreiber der Säule. Kann ich also bei allen in der Powerpass-App angezeigten Säulen laden? Sind es überall die gleichen beworbenen Ladepreise des jewiligen Powerpasstarifes?



    Entschuldigt, falls es schon beschrieben wurde, aber das Thema ist ja recht umfangreich.

    Ich stehe übrigends kurz vor der Kaufentscheidung zum Enyaq 80 und werde hier gern meine Erlebnisse in Kürze teilen.

  • willkommen im Forum!


    ja ich war anfangs auch so verwirrt wie du, einfach weil beim tanken ist ja egal wem die gehört, man zahlt was angeschrieben ist.


    beim laden ist es aber nicht so,


    du zahlst wie deine Ladekarte es dir sagt, und es kann nur sein, dass deine karte wo nicht funktioniert.


    beim Powerpass sind auf jedenfalls andere als ionity drinnen, aber die kosten anders. es gibt 3 Kategorien AC | DC | Ionity, und je nach Tarif zahlst du anders.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • https://www.skoda-auto.com/oth…erpass-tariff-information


    hier der link zu den Preisen.


    im app siehst du auch nur Säulen die mit dem PP Funktionieren.


    es kann bei anderen Ladekarten anbieten zu unterschieden kommen wenn du roaming und Eigensäulen hast. Da muss man aufpassen.

    Bei Skoda(bzw VW) ist eben Ionity ein bisschen speziell weil die da mit drinnen sind.


    Bei EnBW zahlst du weniger bei eigenen Säulen als bei anderen. https://www.enbw.com/elektromo…us-app/laden-und-bezahlen

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Bisher getestet: Ionity, EnBW und MC Donalds Bensheim (Autohof Wormser Str. 101), betrieben von EWE Go. Preis bei den beiden Nicht-Ionity-Säulen: 39 Cent.


    Ich mache mir da aber auch keinen Kopp. Ich fahre an den passenden HPC und probiere dann meine drei Karten in der Reihenfolge PowerPass - EnBW - Maingau. Eine wird schon funktionieren...

  • Ich habe mit Powerpass schon außer an IONITY an diesen externen Säulen geladen:

    - VW-Händler in Wernigerode mit DC zu 39 Cent/kWh

    - 22 kW-Säule in Flensburg mit AC zu 29 Cent/kWh

    - ARAL Pulse in Schuby mit DC zu 39 Cent/kWh

  • Nanu, das passt doch alles gar nicht zur Anti-E-Auto-Kampagne... wer nicht zuhause laden kann ist doch am Arsch und wird abgezockt mit 1,09€/kWh. Drei mal so teuer wie Verbrenner soll das Ganze sein... nu bin ich aber enttäuscht!


    * Ironie off ?

  • Danke euch für eure Rückmeldungen.

    Ich bin schon davon ausgegangen das man nicht mit nur einer Karte losfahren kann.

    Die Preise im Powerpass hatte ich gefunden. Aber wie du schon sagst Enyaq2020, sind die Preise eben nicht überall einheitlich...

    Ich mag es grundsätzlich nicht, auf gut Glück loszufahren und im ungünstigsten Fall irgendwo zu stranden weil meine Karte(n) nicht passen...


    Aber ich will mich nicht beschweren bevor ich es selbst erleben werde.

    Ein Freund von mir ist ein Pionier im E-Autofahren. Er hat alle ZOEs durch.

    Soweit ich weiß hatte er anfangs um die 10 verschiedenen Karten.

    Da er Rentner ist, und sehr viel Zeit hat, fährt er meistens zu Aldi und Lidl mit kostenlosen Kundenladesäulen. Findet man in den eigenen Apps der Supermärkte.

    Wie gesagt, wenn man die Zeit hat... ;)

  • Dann bist du ja schon tausend mal weiter als diese Kollegen hier: ?


    https://amp-focus-de.cdn.amppr…ner-paar_id_13132438.html

  • So, ihr lieben....

    Ich habe hier im Forum die Chargeprice Webseite und App gefunden!

    Genau das brauche ich! Seeehhrrr hilfreich!

    Wer es noch nicht kennt oder probiert hat, hier meine ersten Erkenntnisse:
    - Es werden (vermutlich wirklich) ALLE Ladepunkte angezeigt

    - Es werden alle bekannten/gemeldeten Anbieter/Ladekarten an der jeweiligen Säule angezeigt inkl. Preisen

    - Ein Filter ermöglicht nur die Säulen anzuzeigen die deine Karten nehmen


    Habe damit etwas gespielt und sehr interessante Erkenntnisse zu verschiednen Anbietern gewonnen, auch der Powerpass!

    Bei meinen zahlreichen Stichproben in DE und umliegenden EU Ländern, wird es z.B. sehr dünn mit Ionity Powerpass Ladestellen!

    Habe gesucht nach Schnellladepunkten ab 100kW mit folgenden Ladekarten: Powerpass, Elvah Flex, ADAC EnBW, Maingau, InCharge. Mein Ergebnis in Bezug auf PowerPass:

    Ionity im Ausland ja. Mit Powerpass: NEIN!

    Beispiel:


    pro:

    Belgien - geht

    Frankreich - etwas weniger Säulen auf den ersten Blick aber - geht


    contra:

    Niederlande - sehr wenige Ionity gefunden KEIN Powerpass in der Liste

    Schweiz - KEIN Powerpass an Ionity

    Italien - KEIN Powerpass an Ionity

    Slowenien - KEIN Powerpass an Ionity

    Kroatien - auch nicht...

    Chechien - wo unser Auto hergestellt wird - auch nicht!!!

    Polen - wo sind die Ladesäulen???


    Ist wie gesagt nur der erste Eindruck und (viele) Stichproben durch die Karte.

    Jedenfalls hat der Skoda Powerpass im Schnellladenetz gewaltig Luft nach oben.

    Vor allem im angrenzenden Ausland.

    Was eigendlich immer ging laut Chargeprice war die ADAC EnBW, gefolgt von Maingau und Vattenfall.

    Ich denke nach jetzigem Stand werde ich die oben genannten Karten anschaffen.


    Mich würde interessieren, ob sich meine Recherchen mit euren decken...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)