Fahrsicherheit-Trainings Skoda Enyaq - Fahrsicherheitstraining

  • Cool, danke. Sobald ich meinen Enyaq habe melde ich nich auch an. Das war schon mein Plan vor Deinem Post.

    Eigentlich mache ich mehr oder weniger regelmässig Fahrsicherheitstrainings. Habe in etwa schon 3 mit dem eigenen Auto gemacht, 5 mit fremden Fahrzeugen (meist beim Bund mit Mercedes G oder Puch) und sicher schon 6 mit dem Motorrad (3 mit dem eigenen und 3 mit denen vom Bund).

    Immer wieder eine tolle Sache und ein gelungener Tag.

    Und für den Skoda habe ich mich schon informiert. Skoda führt eigene Kurse unweit meines Wohnortes durch. Da werde ich mich sehr wahrscheinlich nächstes Jahr anmelden. Wahrscheinlich sogar bei mehreren Kursen (SUV, Schnee, etc.)

  • Wo finde ich Skoda Kurse?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich möchte euch zur allgemeinen Information etwas über mein Sicherheitstraining und die damit verbundenen Eindrücke mit dem Enyaq 80 erzähl

    Welcher Assisten war aktiviert?

  • Welcher Assisten war aktiviert?

    Gute Frage. :/
    Alle die, die sich beim Start automatisch einschalten.
    Ich habe weder etwas zusätzlich aktiviert noch deaktiviert.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Gute Frage. :/
    Alle die, die sich beim Start automatisch einschalten.
    Ich habe weder etwas zusätzlich aktiviert noch deaktiviert.

    Dann war es Normal. Probiere beim nächsten Mal Eco und Sport aus, das sind ganz schöne Unterschiede (sagt mein Mann).

  • Warum fällt mir dazu spontan der Schlager 'Das bisschen Haushalt.... sagt mein Mann' ein? :)

    Stimmt, ich finde auch, dass er neben seiner Arbeit noch das bisschen Haushalt machen kann ;) Aber im Ernst: ich war zu feige für das Training.

  • Mein Fazit:

    Gutmütiges Fahrverhalten, aber Vorsicht bei Regen und Schnee. Könnte man das so ganz kurz zusammenfassen?

    Das lässt sich spürbar bei nassen Straßen feststellen, wenn z.B. eine Autobahn-Auffahrt mit einer sehr engen Rechtskurve auf die Autobahn führt:

    - Bei trockener Fahrbahn lässt sich zu Ende der Kurve gut Strom geben und auf die Autobahn auffahren.

    - Bei nasser Fahrbahn fängt bei gleichem Verhalten der ENYAQ an, abzudriften.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)