Off-Road tauglich?

  • Die preiswerte Alternative zum Land Rover wäre der Suzuki Jimmy. Aber ich denke, für Feldwege reicht auch der Enyaq.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die preiswerte Alternative zum Land Rover wäre der Suzuki Jimmy.

    Suzuki hat das Kunststück geschafft ein nicht mehr zeitgemäßes Auto noch so rechtzeitig auf dem Markt zu bringen, dass man die jungen Gebrauchten über dem Listenpreis verkaufen konnte.

    Und das nur weil er aussieht wie ein Babybenz

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Aber ich denke, für Feldwege reicht auch der Enyaq.

    Den Weg zu unserer Streuobstwiese schafft er, sogar mit Anhänger. Mehr brauchen wir nicht...

  • Suzuki hat das Kunststück geschafft ein nicht mehr zeitgemäßes Auto noch so rechtzeitig auf dem Markt zu bringen, dass man die jungen Gebrauchten über dem Listenpreis verkaufen konnte.

    Und das nur weil er aussieht wie ein Babybenz

    Und das Kunststück, dass die Leute nicht nach Rabatt fragen, sondern beim Händler 20 Prozent Aufpreis zahlen, um den Wagen zu bekommen. Und das bei Suzuki!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Uns ist natürlich bewusst, dass der Enyaq kein vollwertiger Geländewagen ist. Und es hat auch wohl jeder eine andere Vorstellung von "Gelände". Daher hatte ich als Referenz die beiden Fahrzeuge Skoda Yeti und VW Tiguan Allspace erwähnt. Diese bewegen sich nämlich ohne Probleme durch unser "Gelände".


    Das Thema mit Gewicht und nassen Wiesen kann natürlich eine gewisse Relevanz haben. Aber das werden ja im Prinzip alle E-Autos haben. Zu 95 % können wir uns auf den Wegen aufhalten (Pirschfahrten, Anfahrt von Hochsitzen). Auf Wiesen/Felder muss eigentlich nur zum Bergen des Wildes gefahren werden. Hier kann man natürlich auf die Gegebenheiten vor Ort achten (14 Tage Dauerregen?). Zur Not muss man das Stück Wild hat bis zum Weg tragen.


    Aktuell haben wir einen E-Golf (300er) und eine C-Klasse T-Modell (Diesel). Zur Jagd fahren wir ca. 200 km. Der Golf fällt schon alleine wegen des Platzes weg (2 Kinder, Hund, Gepäck, ...). Grundsätzlich würde uns auch ein Auto reichen. Ich stelle mir halt vor, dass der Enyaq zu großen Teilen unsere Bedürfnisse erfüllen könnte:

    • Geräumiges Familienauto (erweiterbar durch Dachbox + AHK)
    • Vollwertiges Elektro-Auto (in die Jagd ohne Zwischenstop)
    • Nutzbar für unseren jagdlichen Einsatz

    Aber da wir keine zeitlichen Druck haben, ist es wahrscheinlich sinnvoll, die ersten Erfahrungen mit dem 80x mal abzuwarten.

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Hier ein Offroad Video auf Slovakisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde behaupten bei der Böschung hat er leicht mit Schweller/Unterboden touchiert. Am besten gar nicht erst den Sportline mit Sportfahrwerk in Betracht ziehen.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • So wie es ausschaut hat der Yeti 180mm Bodenfreiheit und der Enyaq 187mm, sollte also kein Problem sein.

    Ich fahre regelmässig mit meinem e-Golf über Schotterstrassen, Feldwegen und Bergstrassen. Das geht gut und der hat 44mm weniger Bodenfreiheit.

    Mit meinem Model X bin ich auch überall im Gelände rumgefahren, hatte nie Probleme.


    Also ich mache mir da gar keine Gedanken mit dem Enyaq und „Off-Road“ das passt sicher…

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Die Bodenfreiheit ist nicht das Problem, sondern der lange Radstand. Ferner sind max. 2,5 t Gewicht, über 600kg Radlast schon einiges, mein Karoq (4x4) kommt auf max. 500kg. Sein Unterbodenschutz hat einige Grundberührungen überstanden, die ich dem Akku ersparen möchte. Wiesen und Feldwege, solange sie keine tief ausgefahrenen Spuren haben, sind kein „Gelände“.

    Ich werde mich in Zukunft aus einigen Gründen „gesitteter bewegen“ daher habe ich mich gegen 4x4 entschieden.

    Allen SUV fehlen einige Kriterien eines Geländewagens, Off-Road ist wie SUV ein recht schwammiger Begriff.

    Ich sagen mal, jedes Auto ist Off-Raod tauglich, bis es nicht mehr weiter geht.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ich sagen mal, jedes Auto ist Off-Raod tauglich, bis es nicht mehr weiter geht.

    :thumbup::)

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Um die Kinder in die Schule zu bringen sollte es reichen. ;)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)