Travel Assist

  • Interessant. Das muss ich mal ausprobieren. Ich vermute, dass Du "D" Modus eingestellt hast und nicht "B".

    Und wenn er runtergebremst hat, was ist dann. Dann musst Du wieder Gas geben oder?

    Korrekt, es funktioniert nur in „D“:), ich meine sogar nur in „D+A“ bzw. „D+1/2/3“. EDIT: sorry, war falsch:(


    Und zu der Frage mit dem Stromgeben:

    Jepp, um zu fahren, muss ich bei „pACC-Light“ selber aktiv das Strom-Pedal bedienen, weil der Tempomat ja nicht aktiviert ist.


    Wenn ich nicht sowieso mit „B“ oder Tempomat fahre, finde ich das „pACC-Light“ einfach genial, weil ich aktiver Fahrer bleibe und dennoch beim Rollen (Segeln) auf Geschwindigkeits-reduzierte Bereiche ein „sanft mitwirkendes“ Auto habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq2020 ()

  • Korrekt, es funktioniert nur in „D“, ich meine sogar nur in „D+A“ bzw. „D+1/2/3“.

    Das funktioniert nur mit automatischer Rekuperation. Wenn Du mir Stufe 1,2 oder 3 fährst, ist das ja fast wie mit B. Also fast im Sinne von es bremst eben gleich, wenn Du vom Gas gehst. Nur A|D segelt quasi und bremst selbst entsprechend der Verkehrssituation.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Danke, ist ja logisch; ich habe meinen Beitrag oben korrigiert.:)

  • Na ja, es ist schon etwas mehr als die reine Verkehrszeichenerkennung, weil das Fahrzeug alle Geschwindigkeits-Reduzierung vornimmt, wenn ich nicht mit dem Strompedal übersteuere. Das Ganze habe ich durch Zufall entdeckt, als ich im Stadtverkehr gefahren bin und pACC zwar eingeschaltet, aber nicht aktiviert habe. In dem Fall läuft pACC ausgegraut mit und wenn man den ENYAQ vor einer im Navi gespeicherten Geschwindigkeitsbeschränkung (z.B. Ortsdurchfahrt, 30 km/h-Zone, Kreisel, usw.) rollen lässt, bremst er runter, gleiches gilt für das Annähern an vor Ampeln stehenden Fahrzeugen. Wenn ich beim Zufahren auf die Geschwindigkeitssbeschränkungen aber etwas Strom gebe oder auch beim Fahren in den Geschwindigkeitsbeschränkungen, dann akzeptiert der ENYAQ das und bremst nicht immer wieder runter.


    Deshalb nutze ich diese Variante inzwischen viel öfter als dass ich pACC aktiviere (grün statt ausgegraut).

    Das macht meiner auch, aber tatsächlich ohne dass ich aufpreispflichtige Assistenten an Bord hätte. Nennt sich, glaube ich, vorausschauendes oder intelligentes Rekuperieren oder so ähnlich und gehört zur Serienausstattung.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Na ja, es ist schon etwas mehr als die reine Verkehrszeichenerkennung, weil das Fahrzeug alle Geschwindigkeits-Reduzierung vornimmt, wenn ich nicht mit dem Strompedal übersteuere. Das Ganze habe ich durch Zufall entdeckt, als ich im Stadtverkehr gefahren bin und pACC zwar eingeschaltet, aber nicht aktiviert habe. In dem Fall läuft pACC ausgegraut mit und wenn man den ENYAQ vor einer im Navi gespeicherten Geschwindigkeitsbeschränkung (z.B. Ortsdurchfahrt, 30 km/h-Zone, Kreisel, usw.) rollen lässt, bremst er runter, gleiches gilt für das Annähern an vor Ampeln stehenden Fahrzeugen. Wenn ich beim Zufahren auf die Geschwindigkeitssbeschränkungen aber etwas Strom gebe oder auch beim Fahren in den Geschwindigkeitsbeschränkungen, dann akzeptiert der ENYAQ das und bremst nicht immer wieder runter.


    Deshalb nutze ich diese Variante inzwischen viel öfter als dass ich pACC aktiviere (grün statt ausgegraut).

    Mit dieser Einstellung bin ich eigentlich immer auf Landstraßen und innerorts unterwegs, nur auf der Autobahn nutze ich den Travelassistenten. Funktioniert sehr gut.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Blöde Frage, aber habt ihr auch den Knopf am Lenkrad für TA, der aber keine Funktion hat, da Basic?

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • irgendwo kam die Frage schonmal - ich glaub die Taste ist Standardmaßig vorhanden, dann nur nicht aktiv

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Hab ne blöde Frage


    Hab meinen Enyaq noch nicht. Hab den TA Plus gebucht. Bei der Probefahrt konnte ich mit der Lenkradtaste den TA zwar einschalten aber nicht mehr ausschalten. Wie funktioniert das dann, einfach Hebel nach vorne?

  • einfach Hebel nach vorne?

    Ja.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)