Travel Assist

  • Liebe Alle,


    Was mache ich falsch?


    Autobahn, ACC mit Hebel links angeschalten, pACC mit Lenkradtaste angeschalten. 110 kmh eingestellt


    100er Beschränkung, Enyak bremst auf 100. Danach Beschränkung aufgehoben, Enyak stellt 130 ein und gibt Gas.


    So geht es nach jeder Geschwindigkeitsbeschränkung. Wie kriege ich es hin, dass er nach dem Aufheben der Geschwindigkeit wieder die eingestellte Geschwindigkeit fährt?


    Wie bekomme ich pACC wieder aus? Wieso lässt es sich über die Lenkradtaste einschalten aber nicht mehr ausschalten?


    Liebe Grüße und danke,

    Thomas

  • Das Geschwindigkeitsverhalten des ACC/pACC kannst Du nur durch manuelles Ändern der Sollgeschwindigkeit ändern. Der macht das immer so. Abhilfe liefert das Abschalten der vorausschauenden Geschwindigkeitserkennung für den ACC. Dann musst Du ihm aber selber die Geschwindigkeiten einstellen.

    Abschalten des TA/ACC/pACC erreichst Du, indem Du den Tempomathebel leicht nach hinten drückst.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • nervt total, wieso nimmt er nicht einfach das Tempo von davor wie jeder andere stinknormale Tempomat auch....

    Ich dachte im "stinknormalenTempomat-Modus" macht er genau das. Muss ich mal bewußt ausprobieren.
    Nur mit pAAC bzw. dem Travel Assist geht er auf 130km/h.

    Probier es einfach mal aus und am besten zuvor die 2 Seiten in der BA lesen. Dort wird gut erklärt, was das kleine Hebelchen und was die Taste am Lenkrad macht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Abhilfe liefert das Abschalten der vorausschauenden Geschwindigkeitserkennung für den ACC. Dann musst Du ihm aber selber die Geschwindigkeiten einstellen.

    Abschalten des TA/ACC/pACC erreichst Du, indem Du den Tempomathebel leicht nach hinten drückst.

    Gute Ansage ! Aber bitte WIE schalte ich die vorausschauende Geschwindigkeitserkennung aus ????

    Würde mir sehr helfen wenn ich das irgendwie hinkriege....:rolleyes:

  • Allgemeine Vorbemerkung, die mir immer wieder bei Fragen hier im Forum einfällt::)

    Ich kann auch nur immer wieder empfehlen, die bei jedem Fahrzeug ausgelieferte kleine Bedienungsanleitung zu Rate zu ziehen. Denn obwohl ich mich recht gut beim ENYAQ auskenne, bin ich immer wieder überrascht, wie klar doch manches in der Bedienungsanleitung steht. Allerdings erschließen sich mir bei den komplexeren Sachverhalten diese bisweilen erst, nachdem ich mal das eine oder andere ausprobiert und erfahren habe.:/:D


    Doch nun zum Thema:


    Der Kleine Hebel links unten an der Lenksäule schaltet das ACC. Ob dieses als ACC oder pACC wirkt, ist bei meinem ENYAQ mit Assistenten-Voll-Ausstattung davon abhängig, was ich im Infotainment bei <Assistenten> eingestellt habe. Da gibt es einige Kombinations-Möglichkeiten.


    Die Taste im Lenkrad rechts oben schaltet nur den TravelAssist zu, auch dieser wird im Infotainment konfiguriert. Direkt Abschalten lässt sich der TravelAssist bei meinem ENYAQ nicht, das funktioniert nur durch deaktivieren des (p)ACC, auch wenn dies in der Betriebsanleitung anders steht oder stand.


    Interessant ist die Reihenfolge in der Aktivierung:

    • Wenn (p)ACC bereits aktiviert ist, lässt sich der TravelAssist wie erwartet zuschalten.

    • Wenn (p)ACC noch nicht aktiviert ist, dann aktiviert der TravelAssist direkt (p)ACC, aber nun mit der in diesem Moment gefahrenen IST-Geschwindigkeit.


    Und ebenso interessant ist das Verhalten des (p)ACC, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben wird:

    • Wurde zuvor im (p)ACC eine höhere Soll-Geschwindkeit als die Richt-Geschwindigkeit aktiviert, wird diese höhere Geschwindigkeit wieder übernommen.

    • Wurde zuvor im (p)ACC eine geringere Soll-Geschwindigkeit als die Richt-Geschwindigkeit aktiviert, entfällt diese geringere Geschwindigkeit und es wird die Richtgeschwindigkeit genommen.


    Und es gibt noch eine Sondersituation, bei der ich inzwischen ahne, wie si zustande kommt, die ich aber noch nicht bis zum Ende ausprobiert habe:

    • Ich habe inzwischen auf einem Autobahn-Stück ein Abfolge von Geschwindigkeits-Beschränkungen gefunden, bei der nach der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung die Soll-Geschwindigkeit 180 km/h gesetzt wird - wobei bei mir mehr als 167 km/h auf dem Tacho nicht geht. Diesen Fall werde ich kommende Woche nochmals testen und dann an Škoda weiter leiten.

  • Na gut, es heißt nicht vorausschauende Verkehrszeichenerkennung, aber so ähnlich. Ich habe gerade extra nochmal nachgesehen, aber Dank Alzheimer doch schon wieder vergessen, wie es genau hieß. Du wirst es finden und erkennen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)