Travel Assist

  • Da ich gerade noch die Betriebsanleitung 2020-11 als PDF offen habe:

    pACC wird dort u.a. auf der Seite 178 als „Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung“ erläutert:


    „pACC (Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung)

    pACC stellt eine Systemerweiterung der ACC dar.


    pACC passt die Geschwindigkeit entsprechend erkannten Ge- schwindigkeitsbegrenzungen und dem Streckenverlauf, z. B. Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren an.

    Das System nutzt folgende Quellen, um die Situation auszuwer- ten:

    ▶ Navigationsdaten

    ▶ Verkehrszeichenerkennung

    ▶ Sensoren, Radargeräte und Kameras


    WARNUNG

    pACC reagiert nicht auf Bahnübergänge.“


    Interessant finde ich, dass die Warnung nur Bahnübergänge betrifft, nicht aber z.B. Ampeln, Stopp- und Vorfahrt-beachten--Schilder.:/:S:)

  • Ich kann auch nur immer wieder empfehlen, die bei jedem Fahrzeug ausgelieferte kleine Bedienungsanleitung zu Rate zu ziehen. Denn obwohl ich mich recht gut beim ENYAQ auskenne, bin ich immer wieder überrascht, wie klar doch manches in der Bedienungsanleitung steht. Allerdings erschließen sich mir bei den komplexeren Sachverhalten diese bisweilen erst, nachdem ich mal das eine oder andere ausprobiert und erfahren habe.:/:D

    So schön und höflich wie du hat wohl noch nie jemand RTFM übersetzt ;)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Spurführung ist drin, nur keine dynamische

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • M.W. gibt es laut Konfigurator als Ergänzung der Grundausstattung LaneAssist diese Zusatzpakete:


    Fahrassistenz BASIC

    • Prädiktiver Adaptiver Abstandsassistent (pACC)
    • Spurwechsel- und Ausparkassistent
    • Proaktiver Insassenschutz

    Fahrassistenz PLUS

    • Prädiktiver Adaptiver Abstandsassistent (pACC)
    • Spurwechsel- und Ausparkassistent
    • Proaktiver Insassenschutz
    • Assistenzsystem Traveller inkl. Notfallassistent


    Und das bedeutet dann hinsichtlich der reinen Spurführung:

    1. Grundausstattung:
      - LaneAssist
      - ACC
    2. Grundausstattung + Fahrassistenz BASIC:
      - LaneAssist
      - pACC
    3. Grundausstattung + Fahrassitenz PLUS:
      - LaneAssit
      - pACC
      - TravelAssist

    Den Unterschied zwischen LaneAssist und TravelAssist erkläre ich meist so:

    • Der LaneAssist soll dafür sorgen, dass das Auto auf der Straße bleibt (dabei kann das Auto zwischen den Linien hin und her pendeln).
    • Der TravelAssist soll in Ergänzung zum LaneAssist dafür sorgen, dass das Auto mittig in der Spur bleibt.
  • Danke.


    Was ist denn die dynamische Spurführung?


    Sorry wenn ich so einfache Fragen stelle, für mich ist der Enyaq ein sehr großer technischer Schritt voran. Daher kenne ich viele Details nicht. :)

    Der von Škoda verwendete Begriff ist „aktive Spurführung“. Damit ist gemeint, dass der ENYAQ z.B. auf einer gut ausgebauten Straße wirklich mittig zwischen den Leitlinien fährt und — bis zu einer gewissen Grenze — auch dem Straßenverlauf folgt.

  • Meiner Meinung nach ist der korrekte Begriff "adaptiver Spurhalteassistent". Diesen habe ich auch in Fahrassistenz Basic enthalten, im Rahmen des Travel Assist.

    Mich würde mal interessieren, ob das bei den jetzt ausgelieferten Fahrzeugen immer noch so ist oder ob die Frühbesteller dort eine "Zugabe" erhalten haben. Siehe Thread "Fahrassistenz Basic/Plus".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9132 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)